Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard Lego Star Wars - Die komplette Saga

    Lego Star Wars - Die komplette Saga

    Wer früher gerne Lego gespielt hat und obendrein noch ein Star Wars Fan ist, für den werden mit diesem Spiel wohl Träume wahr.


    Allgemeines:

    Erscheinungsdatum: 14. November 2007
    Publisher: Activision
    Alterfreigabe: FSK 6

    Vor der Veröffentlichung des Spiels war ich zunächst nicht so interessiert an dem Titel. Ein Spiel mit Lego-Männchen? Das ist doch bestimmt nur was für die "Kleinen".
    Erschwerend hinzu kam dann mal wieder eine nur durchschnittliche Demo-Version, die ich zwar ganz amüsant fand, mich aber nicht zum Kauf bewegen konnte.
    Erst ein Arbeitskollege, der mir immer wieder von dem Spiel vorschwärmte, brachte mich dann dazu mir das Spiel zu kaufen... und ich bin ihm dankbar dafür.


    Story:

    Die komplette Story von Lego Star Wars - Die komplette Saga bzw. von Star Wars selbst kann ich hier nicht wiedergeben, das würde dann doch den Rahmen sprengen. Deshalb sei nur so viel gesagt: Das Spiel deckt alle 6 Star Wars Filme ab, man erhält also "das volle Star Wars Programm".
    Wer nicht weiß um was es bei Star Wars geht, dem empfehle ich allerdings sich vorher die Filme anzusehen. Neulinge werden sonst keine Chance haben der Story zu Folgen, denn so richtig wird die im Spiel eigentlich gar nicht erzählt, vielmehr besucht man einzelne Schauplätze aus den jeweiligen Filmen.


    Gameplay:

    Gleich zu Beginn fällt einem das relativ ungewöhnliche "Menü" auf. Denn hat man nach dem Einlegen der Disc den Startbildschirm mit dem obligatorischen Star Wars Soundtrack überwunden, steht man nach kurzer Ladezeit mit Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi in der Mos Eisley Cantina, einer Bar auf dem Planeten Tatooine.
    Und genau diese Bar stellt das eigentliche Menü des Spiels dar. Hier könnt Ihr durch Betreten der unterschiedlichen Räume auswählen welche Episode bzw. welches Level der jeweiligen Episode Ihr spielen möchtet. Im weiteren Verlauf des Spiels können noch mehr Räume betreten werden, in denen dann Bonus-Levels darauf warten von Euch gemeistert zu werden.
    An der Bar kann man beim Barkeeper, genügend Kleingeld vorausgesetzt, unter anderem nützliche Extras und freigeschaltete Charaktere erwerben. Außerdem könnt Ihr Euch zwei eigene Lego-Charaktere zusammenbasteln, dazu stellt man sich vor zwei große Tanks, die mitten in der Bar stehen und in denen die zwei selbsterschaffenen Figuren im Wasser "schweben".
    Ungeduldige Naturen können das erstmal alles vergessen und sich sofort in das erste Level stürzen.

    Da das Spiel eine FSK 6 Einstufung erhalten hat wird wohl jeder schnell mit der Steuerung vertraut sein, denn diese ist der eigentlichen Zielgruppe angepasst.
    Zum Schießen oder Lichtschwert-Schwingen wird der X-Button gedrückt. Spezial-Aktionen wie "die Macht" werden durch den B-Button aktiviert, gesprungen wird mit A und per Y-Button kann man zwischen zwei den beiden Figuren wechseln mit denen man in den Levels unterwegs ist.
    Zwei Figuren? Richtig! Man ist stets zu zweit unterwegs; wobei der zweite Charakter entweder durch die KI gesteuert wird oder durch einen menschlichen Mitspieler. Letzterer kann zu jeder Zeit zusteigen oder auch wieder aussteigen. Das ist sehr komfortabel gelöst und macht zu zweit auch gleich doppelt so viel Spaß. Das ganze geht sogar nicht nur vor einem Bildschirm, sondern man kann auch per XBox-Live miteinander spielen.

    Je nachdem welchen Charakter man steuert besitz man unterschiedliche Fähigkeiten. So können gute Jedis das Lichtschwert schwingen und die Macht einsetzen um bestimmte Gegenstände im Spiel zu manipulieren oder zusammenbauen.
    Die Sith-Jedis (Darth Vader und Co.) besitzen eigentlich die gleichen Fähigkeiten wie die guten Jedis, können aber an einigen Stellen auf Objekte einwirken die nur für die dunkle Seite der Macht bestimmt sind.
    Andere Figuren (wie z.B. Han Solo oder Prinzessin Leia) haben einen Blaster/eine Pistole und können schießen. Zwar besitzen sie nicht die Macht-Fähigkeiten der Jedis aber dafür können sie sich mit ihren Waffen an manchen Stellen auf Plattformen oder höher gelegene Ebenen hochziehen (dabei schießt dann ein Seil aus der Waffe).
    Bounty-Hunter können schießen, sich an Seilen hochziehen und zusätzlich Thermal-Detonatoren benutzen. Die Roboter im Spiel können meist Türen öffnen, andere Roboter lahm legen und manche können über Abgründe schweben (z.B. R2D2). Es gibt auch noch einige "Springer", diese Figuren (u.a. der gehasste Jar Jar Bings) springen höher als andere.

    Wenn man erstmal ein Level im sogenannten Story Modus durchgespielt hat, kann man ihn jederzeit wieder besuchen. Dann kann man noch mal den Story Modus spielen (hier sind die beiden Charaktere mit denen man spielt fest vorgegeben).
    Wem das zu langweilig wird, der kann aber später auch auf das "Freie Spiel" ausweichen. Hier wählt man eine bzw. zwei Figuren aus dem Fundus der freigeschalteten Figuren aus und bekommt noch weitere Figuren dazu. Diese werden automatisch ausgewählt, damit sichergestellt ist, das Ihr mit einer guten Mischung von Fähigkeiten losziehen könnt. Denn im freien Modus braucht man eigentlich alle Fähigkeiten, um auch an die letzten versteckten Objekte zu gelangen, die in den Levels verstreut wurden. Um an die zusätzlichen Figuren zu kommen, schaltet man während dem Spielen einfach über die linke und rechte Schultertaste zwischen ihnen um.
    Der dritte Spielmodus ist die Herausforderung. Hier müssen unter Zeitdruck jeweils 10 blaue "Kanister" pro Level gefunden und eingesammelt werden.

    Sinn des Spiel ist es in jedem Level den Ausgang zu erreichen und dabei möglichst viele kleine runde Legosteine zu sammeln (diese Stellen Geld dar). Sammelt man in einem Level eine gewisse Anzahl erhält man für das Level den Status "wahrer Jedi".
    Für jedes abgeschlossene Level gibt es einen goldenen Legostein. Hat man den Status "wahrer Jedi" erreicht gibt es dafür noch einen goldenen Legostein. Insgesamt können davon 160 im ganzen Spiel gesammelt werden. Diese braucht man z.B. um Zugang zu den Bonusräumen zu erhalten.
    Zusätzlich ist in jedem Level ein roter Legostein versteckt. Findet man diesen Stein, wird damit ein Extra freigeschaltet welches sich dann beim Barkeeper erwerben lässt.
    Findet man alle in einem Level versteckten weißen Kanister setzt man damit ein sogenanntes Mini-Kit (kleines Lego-Modell) zusammen und erhält wiederum einen goldenen Legostein.

    Ihr seht schon, es gibt viel zu Sammeln und jeder Level muss mindestens dreimal (jeweils einmal in den unterschiedlichen Modi) gespielt werden wenn man wirklich alles einsammeln möchte. Das sorgt für genug Langzeitmotivation und erhöht die Spielzeit erheblich!


    Grafik:

    Die Grafik ist für das Spiel durchaus angemessen. Es gibt zwar einige Leute, die die schlichte Grafik kritisieren und meinen da wäre mehr rauszuholen gewesen, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
    Wir reden hier immerhin von einem Lego-Spiel! Wie soll man bitte Lego-Steine grafisch anspruchsvoll darstellen? Also noch mal: die Grafik geht vollkommen in Ordnung. Als störend kann allerdings das ab und an relativ heftig auftretende Tearing empfunden werden. Soweit ich das beobachten konnte tritt dies besonders in großräumigen Außenarenalen auf.
    Die Figuren selbst sehen Lego-typisch sehr "knuffig" aus und sind schön animiert. Jeder Star Wars Charakter ist eindeutig wieder zu erkennen.


    Sound:

    Der Sound ist sehr passabel gelungen. Es gibt bekannte Musikstücke aus den Filmen (Star Wars Theme, Musik in der Bar, etc.) und das Brummen der Lichtschwerter sowie die Blastergeschosse hören sich an wie aus dem Film.
    Eine Sprachausgabe gibt es nicht (und auch keinen Untertitel), dann das hätte wohl nicht zu den Lego-Männchen gepasst. Es ist höchsten mal ein leises Gemurmel zu vernehmen. Ich persönlich finde die Entscheidung, die Figuren nicht reden zu lassen, sehr gut.


    Fazit:

    Ich bin zwar kein eingefleischter Star Wars Fan (mir gefallen nur die "ersten" drei Filme, also Episode 4 bis 6) und ich kann auch nicht alle Namen der Nebencharaktere, Planten, Fahrzeuge usw. auswendig, aber dennoch mag ich das Star Wars Universum.
    Tja, und Lego... das war bis zu meinem 12. oder 13. Lebensjahr mein Lieblingsspielzeug. Wenn ich ehrlich bin würde ich heute auch gerne noch ab und an damit spielen, ich glaube es wird Zeit für Nachwuchs. *g*
    Aus den beiden genannten Gründen finde ich die Mischung dieser beiden Welten sehr begrüßenswert und das Ganze macht mir einen riesen Spaß. Auch fällt es mir schwer Kritikpunkte zu finden. Gut, das erwähnte Tearing ist sicherlich einer dieser Punkt. Und nach einiger Zeit könnte das Gameplay den ein oder anderen langweilen. Aber hey! Es ist Lego!! Und Star Wars!!


    Wertung:

    Ich vergebe 90% für Lego Star Wars - Die komplette Saga (wer kein Lego-Fan und/oder Star Wars Fan ist, darf hier 10% abziehen)


    Viel Spaß beim Zocken wünscht
    oldzitterhand

    P.s.: Über Kommentare oder Bewertungen würde ich mich freuen!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Nette rezension.... jedoch Monate zu spät.
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard

    Ich weiß. Heißt ja aber nicht, daß schon jeder das Spiel hat oder kennt.
    Mache das immer, wenn mir langweilig ist und die User-Reviews quellen ja nicht gerade über vor Beiträgen.

  4. #4
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Danke für das Review - war nämlich immer unschlüssig, ob das Spiel sein Geld wert ist, aber dein Beitrag hat es weiter in positive Richtung tendieren lassen.

  5. #5
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    38
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: MacTob

    Standard

    @bitwalker:
    Für ein Review ist es meiner Meinung nach nie zu spät, da ja nicht immer alle das Game gleich zum Release kaufen.

    Also war Anfangs ja auch skeptisch zu der Lego-Reihe. Aber ein Kumpel von mir hat mir das mal aufm DS gezeigt, Star Wars und Indiana Jones. Und bin total begeistert. Wobei mir Indiana Jones etwas besser gefallen hat. Nach dem Review werd ich mir aber definitiv noch beide für die 360 zulegen.

  6. #6
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6.869
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Dirty

    Standard

    Das Review gefällt mir ganz gut, obwohl ich mit dem Genre nicht ganz so viel anfangen kann, zumal ich mir noch nicht mal einen Screenshot angesehen habe
    Gridlockveteran




  7. #7
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU H3tf1eld
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    5.242
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    17 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU H3tf1eld

    Standard

    Genau alte zitter hand, stell mal Fotos rein. Hab noch nie ein Lego Spiel auf der 360 gehabt. Und überlege mir, wenn ich mal wieder zu viel Geld hab eins gebraucht zu kaufen.
    mfg

  8. #8
    XBU Urgestein XBU Hero Avatar von Three Sixty
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    7.537
    Beigetretene Turniere
    8
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    74 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ISmok3I

    Standard

    hast dir mühe gegeben das finde ich toll. gerade bei so einem spiel was nicht jeden interesiert. danke für das tolle review


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •