Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard Die Simpsons - Das Spiel

    Die Simpsons - Das Spiel

    Nachdem die Simpsons 2007 die Fans mit einem Kinofilm beglückten, legte Entwickler EA Games noch eins drauf und bescherte uns Ende des Jahres ein Simpsons-Spiel für die XBox 360. Mit dem Film hat das Spiel allerdings nichts zu tun.


    Allgemeins:

    Erscheinungsdatum: 02. November 2007
    Publisher: Electronic Arts
    Alterfreigabe: FSK 12

    Nachdem ich mir die Demo vom Marktplatz angeschaut hatte, war ich sehr enttäuscht . Allerdings hat sich für mich mal wieder bewahrheitet, daß man auf Demos nicht so viel geben kann. Vorallem, wenn der Entwickler ein eher schwaches Level für die Demo auswählt.
    Von daher bin ich wirklich froh, daß die Simpsons bei mir dann doch unter dem Weihnachtsbaum lagen.


    Story:

    Die Geschichte von Die Simpsons - Das Spiel ist, wie für die Simpsons typisch, total abgedreht. Bart findet die Spielanleitung zu dem Spiel in dem er einer der Helden ist (ihr habt richtig verstanden, Bart findet die Anleitung, die auch Eurer Version des Spiels beliegt!). So findet die Familie heraus, daß alle gewisse "Superkräfte" besitzen (nur die kleine Maggie nicht). Diese werden natürlich sofort ausprobiert... bis einige Levels später böse Aliens über Springfield herfallen und es zu zerstören drohen. Einzige Rettung für unsere gelben Freunde: ein Besuch bei Ihrem "Schöpfer".

    Zugegeben, die Story ist nicht sonderlich originell und für Leute, die die Simpsons nicht kennen wohl kaum ein Kaufanreiz. Aber für Fans ist das egal und es gibt ein lustiges Ende an dem auch Quentin Tarantino, Matrix-Fans und Verschwörungstheoretiker ihre Freude haben dürften.


    Gameplay:

    Von der ersten Sekunde an fühlt man sich in eine Folge der Simpsons hineinversetzt. Dieser Eindruck entsteht nicht zuletzt durch die gezeichneten Zwischensequenzen und durch den Einsatz der Cellshading-Technik für die Spielfiguren und die Umwelt. Durch letzteres sehen die 3D-Modelle aus, als seien sie direkt aus der Serie ins Spiel gehüpft.
    Die original Synchronstimmen vervollständingen diesen Eindruck.

    Zunächst landet Ihr mit Homer in einem kurzen Tutorial-Level. Hier bringt man Euch die generelle Spielsteuerung bei (Laufen, Sprung, Doppelsprung, Schlagen, etc.).
    Die grundlegende Steuerung funktioniert relativ einfach und reibungslos. Lediglich die Kamera zeigt Euch nicht immer den gewünschten Bildausschnitt, man muss öfters per rechtem Analog-Stick den Blickwinkel korrigieren.

    Im ersten Level begegnet Ihr auch schon dem, was den eigentlichen Witz der Spiels (und eigentilch auch der Serie) ausmacht... den Anspielungen. Homer läßt eine Bemerkung fallen, die auf den Film Charlie und die Schokoladenfabrik anspielt ("Hoffentlich tauchen hier keine Umpa-Lumpas auf."). Anspielungen und Veralberungen dieser Art ziehen sich durch sämtliche Levels. Dabei kann es sich um verbale oder auch bildliche Anspielungen handeln. Es wird einfach alles durch den Kakao gezogen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, egal ob Electronic Arts, der EA-Chef, Grand Theft Auto, die Matrix, Super Mario oder das Simpsons-Spiel selbst... die Liste ließe sich noch um so einige Einträge erweitern.

    Da jeder der vier Hauptcharaktere (Homer, Marge, Bart und Lisa) seine eigenen speziellen Kräfte besitzt, werden deren Sonderaktionen seperat in späteren Levels erklärt und teilweise auch erst nach und nach freigeschaltet.
    So kann Bart sich per Enterhaken an bestimmten Stellen hochziehen und anschließend per Superheldenumhang zu Boden gleiten, außerdem verfügt er über eine Steinschleuder.
    Homer darf sich in einen riesigen Ball verwandeln, mit dem er den sogeannten "Homer-Dash" ausführen kann um z.B. durch gewisse Wände zu brechen oder Abgründe zu überwinden. Später kann er sich auch in etwas verwandeln, daß an einen grünen Wackelpudding in Homer-Form erinnert, was es ihm ermöglicht grüne Schleim-Geschosse zu verschießen.
    Marge kann per Megafon friedliche NPC "bekehren" und diese danach befehligen z.B. um sie an bestimmten Stellen im Level Plattformen errichten zu lassen. Außerdem kann Marge an manchen Belüftungsschächten die kleine Maggie von der Schulter nehmen und man darf für kurze Zeit mit dem Simpsons-Baby die Luftschächte unsicher machen.
    Als letzte im Bunde darf Lisa Gegner mit ihrem Saxophon betäuben und per Gebet an diversen Buddah-Statuen große Gegenstände in den Levels bewegen.

    Man ist immer nur mit zwei Simpsons gleichzeitig unterwegs (nur in einem Level hat man zugriff auf alle vier) und kann jederzeit zwischen den beiden Charakteren umschalten. Dabei gibt das Level die Team-Zusammenstellung vor, da die Rätsel in den Spielabschnitten immer auf ein Team abgestimmt sind.
    Ihr steuert immer einen der Charaktere während die KI den zweiten übernimmt.

    Die Spielzeit für den Einzelspieler beträgt ca. 8 bis 10 Stunden. Dann hat man zwar jedes Level einmal gesehen, aber noch lange nicht das ganze Spiel durch. Denn in den Levels und im (später) freibegehbaren Springfield sind Items versteckt, die gefunden werden wollen, um Achievements freizuschalten.
    Außerdem gibt es noch Zeit-Challanges, diese Herausforderungen spielen in jeweils einem der vorher besuchten Level und Ihr bekommt Aufgaben gestellt, die Ihr unter Zeitdruck lösen müsst (Beispiel aus dem ersten Level: besiege 100 Gegner).
    Achja, es wollen auch noch 31 Videospiele-Clichees gefunden werden.

    Das Spiel besitzt auch einen Koop-Modus. Leider macht der nicht so viel Spaß, da in den Levels meist nur einer der beiden Charaktere wirklich "Arbeit" hat während der andere die meiste Zeit stumpf Gegner vermöbelt und nur ab und an dem Hauptcharakter helfen muss (um beispielsweise zwei Druckplatten gleichzeitig zu bedienen).


    Grafik:

    Wie im Abschitt Gameplay bereits erwähnt, wurde für das Spiel die Cellshading-Technik verwendet. Dies führt zu einer Comic-ähnlichen Darstellung welche hier erwünscht wurde und die perfekt zu der Serie passt.
    Natürlich darf man keine Next-Gen-Grafik wie in Call of Duty 4 oder anderen Titeln erwarten, aber das ist hier weder gewollt noch nötig.

    Die gezeichneten Zwischensequenzen haben Serien-Qualität. Lediglich die Zwischensequenzen, die mit der Grafikengine selbst dargestellt werden sind als häßlich zu bezeichnen. Hier sehen die Personen fürchterlich aus... das hätte man besser/schöner machen können.


    Sound:

    Am Sound gibt's nichts zu meckern. Bereits beim Startbildschirm schallt Euch die Simpsons-Titelmelodie in Surround aus den Boxen entgegen. Außerdem wurden alle Synchronsprecher aus der Serie in die Pflicht genommen und so passt jedes Sprachsample hervorragend. Marge hat zwar auch im Spiel die unbeliebte Stimme von Anke Engelke, aber daran kann man nun mal leider nichts machen. (Rest in Peace Elisabeth Volkmann)


    Fazit:

    Für Simpsons-Fans wie mich ist dieses Spiel eine Offenbahrung. Ich fand es toll mit Homer endlich mal Moe's Bar besuchen zu können und mit Bart den Comicbuch-Laden unsicher zu machen.
    Springfield ist wirklich mit viel liebe zum Detail nachgebaut worden (auch wenn die Position der meisten Gebäude nicht mit der Serie übereinstimmt) und lädt zu Erkundungstouren ein.

    Natürlich hat das Spiel auch seine Schwächen. Da wären einmal die erwähnten häßlichen Zwischensequenzen in Ingame-Grafik und die Kamerasteuerung.
    Der Schwierigkeitsgrad kann nicht eingestellt werden (die Schwierigkeit steigt linear von Level zu Level) und in einigen Abschnitten ist die ein oder andere unfaire Stelle auszumachen.

    Als besonders frustrierend entpuppte sich in machen Levels die Jagd nach den sammelbaren Items. Es gibt Level die man komplett von vorne spielen muß, um an das letzte Item aus dem Level zu gelangen. Denn wenn man eine Aktion verbockt ist das Item unerreichbar (zum Beispiel in den Levels Super-Happy-Fun-Fun-Game und Neverquest).

    Der größte Frustfaktor im Spiel ist aber wo anders zu suchen, nämlich am Controller der XBox 360 respektive an dessen digitalen Steuerkreuz!
    Es gibt am Ende der Story die Möglichkeit ein Achievement freizuspielen wenn man den finalen Bossfight unbeschadet übersteht. Dieser "Kampf" wird ausgerechnet mit dem besagtem Steuerkreuz ausgefochten und ich muss Euch wohl nicht erzählen, daß dieses bei dem Controller äußerst schwamming ausgefallen ist. Macht Ihr während des Kampfes auch nur eine falsche Bewegung, könnte Ihr das Achievement vergessen... so ist es mir auch nach zig Anläufen nicht gelungen dieses Achievement zu ergattern und ich habe es aufgegeben.


    Wertung:

    Ich vergebe 82% für Die Simpsons - Das Spiel (wer kein Simpsons-Fan ist, darf hier 10% abziehen)


    Viel Spaß beim Zocken wünscht
    oldzitterhand

    P.s.: Über Kommentare oder Bewertungen würde ich mich freuen!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Sgt.Hamster
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    143
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Super, perfekt ich hätts nicht anders beschrieben. Am lustigstn find ich in dem Spiel immer die Kommentare von Homer und die ganzen Anspielungen wie Grand theft Scratchy. Wenn man in dem Forum jemanden Bewerten könnte, hättest eine super Bewertung bekommen.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard

    Danke für das Feedback.

    Du kannst den ganzen Thread bewerten unter -> "Thema bewerten" (oben üben dem ersten Post)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Sgt.Hamster
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    143
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Okay ausgeführt he ^^. Nein ich meinte soetwas wie den Benutzer persönlich zubewerten.

  5. #5
    Ex-XBU-Team XBU Legende Avatar von XBU Valle0204
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    10.140
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    20 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Valle0204

    Standard

    Gutes, schönes, Review! Wills mir schon lang holen aber der Preis is mir noch zu hoch.-


  6. #6
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Für einmaliges durchspielen sehr gut, teilweise etwas knackig. Wenig wiederspielwert!


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  7. #7
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU H3tf1eld
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    5.242
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    17 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU H3tf1eld

    Standard

    Hab beim Freund von mir das Spiel auf der Ps2 kurz gezockt. Wenn sich das Game nicht von Plattform zu Plattform unterscheidet, find ich es Gut gelungen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •