Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mass Effect

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von DonnerAlexej
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: DonnerAlexej

Standard Mass Effect

Tut mir leid das Review ist zu lang geworden.

So da ich jetzt das Spiel endlich durchhabe nach 60 Stunden Spielzeit habe ich mir die Zeit genommen mal ein kurzes Review zu schreiben.

Also zur Einleitung. Mass Effect verbindet 2 Genres einmal natürlich den Rollenspielfaktor der aber etwas anders ist als man denken könnte das erkläre ich noch später und das Genre Shooter!

Zu Beginn des Spiels wählt man zwischen 6 Klassen aus wobei 3 davon eine Kombination aus den anderen 3 sind. Klassen die man auswählen kann sind:

1.Soldat: Der Soldat kann alle Waffen trainieren und kann als einziger die Fähigkeit erlernen Schwere Rüstung zu tragen. Dafür kann er weder Biotik Fähigkeiten noch Technik Fähigkeiten erlernen. Somit muss man sich bei den anderen Fähigkeiten auf sein Squad verlassen und es dementsprechend anzupassen.

2.Techniker: Der Techiker kann die Fähigkeiten erlernen: Überhitzen: Damit überhitzt man alle Gegnerischen Waffen sodass sie für eine Zeit lang keine normalen Kugeln abfeuern können. Überlasten: Damit werden die Schilde der Gegner stark beschädigt aber dann hängt es auch vom jeweiligen Gegner ab. KI(künstliche Intelligenz) hacken: Dabei können je nachdem wie stark der Gegner ist syntetische Feinde also Maschinen die denken können (Geth) gehackt werden und greifen ihre eigenen Verbündeten an. Dämpfung: Damit können die Gegner für eine kurze Zeit lang keine Bionitschen Fähigkeiten benutzten wobei das auch nur bei Biotikern wirklich von Nutzem ist. Neuralschock: Tut mir leid da kann keines meiner Squads das erlernen deshalb muss man schon selber Techniker nehmen um das herauszufinden.

Der Techniker kann nur den Skill für Pistole trainieren das heißt dass man mit ner Sniper zum Beispiel nicht zoomen kann und diese damit ungebräuchlich wäre.

3. Meister (Adept): Der Adept (deutsche Übersetzung „Meister“ was für ein Schwachsinn) benutzt Biotik Fähigkeiten. Die Biotik könnte man wie bei Star Wars mit der „Macht“ vergleichen nur dass die Biotik nur Physisch nicht seelisch benutzt wird.
    Biotik wird benutzt sodass der Anwender trainieren muss seine Nervenimpulse perfekt zu kontrollieren. Diese versucht er auf einen Verstärker, der in seinem Körper eingebaut ist, zu konzentrieren. Dabei kann er eine Energie freisetzten die durch einen Zero Kern der in einem dieser Verstärker drinnen ist und diese auf einen Punkt konzentrieren um unterschiedliche Felder damit zu erzeugen. Fähigkeiten: Werfen: Damit erzeugt man eine Art Barriere als eine Kugel die man auf seine Feinde schleudert und diese dann wegschleudert. Gemessen wird in Newton. Barriereschild: Damit kann man sich selber mit einer Barriere umhüllen die wie ein kinetisches Schild funktioniert. Kinetische Schilder sind Energieschilder die in jeder Panzerung eingebaut sind. Diese funktionieren auch mit dem Element Zero. (Rüstungen)
    Heben: Damit hebt man Feinde für eine Zeit lang ab. Diese Schweben in der Luft als gäbe es keine Schwerkraft. Singularität: Dabei werden die Feinde noch anfälliger gegen Kugelangriff. Wahrscheinlich ein Schild das nach innen wirkt sodass die Kugeln die darein fliegen noch mal beschleunigt werden. Stase: Dabei wird ein Feind für eine bestimmte Zeit lang in Stase versetzt. Dadurch kann man weder ihn noch Schaden machen noch kann er sich bewegen. Diese Fähigkeit dient also einen starken nervigen Feind zu blocken damit man sich zuerst um die anderen kümmern kann. Der Adept kann ebenfalls nur die Pistole trainieren.

Soviel zu den ersten drei Klassen. Die anderen 3 sind wie schon gesagt bloß eine Kombination.

1.Infiltrator: Eine Mischung aus Soldat und Techniker (den habe ich gewählt). Er erlernt Pistole, Snipergewehr, Dämpfung, Überhitzen, Überlasten und kann mittelschwere Rüstungen tragen.

2.Vanguard: Mischung aus Soldat und Adept. Erlernt: Pistole, Schrotflinte und einige der Biotikfähigkeiten die ich aber nicht kennen kann.

3.Mischung aus Techniker und Biotiker (nur wirklich für erfahrene gedacht nicht empfehlenswert): Fähigkeiten zu erlernen: keine Waffenverbesserungen (!!!) und noch irgendwelche Kombinationen aus Techniker und Adept.

Zusätzlich kann man am Anfang des Spiels auch noch das Gesicht verändern aber nicht so extrem wie bei Oblivion aber genau richtig.
    https://www.xboxuser.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4185&dateline=1236604  241

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Gameplay:
    Das Gameplay funktioniert so dass man sich aus der 3rd person Sicht sieht. Man kann zusätzlich bestimmen ob man die Waffe draußen hat um jederzeit zu schießen oder sie stecken hat. Die Physik überzeugte mich schon mal gewaltig. Zum Beispiel wenn man sich umdreht dann sieht man eine sehr realistische Schrittbewegung oder auch wenn man abbremst nach einem Lauf. Zudem wenn man die Fähigkeit Heben einsetzt, kann man die Gegner mit Werfen in den Himmel befördern oder wenn man auf sie schießt, dann fliegen die etwas zurück durch den Kugeldruck nach Hinten. Seinen Leuten die einem für Gewöhnlich immer folgen kann man Anweisungen geben wohin sie laufen sollen sofern man die Zeit im Kampf dazu findet. Denn zugegeben hat man im Kampf nicht sehr viel Zeit um sich umzugucken. Dann kann man den Leuten den Befehl geben sich hinter Wänden zu verstecken und auf alle Feinde zu schießen also völlig freien Kampf überlassen. Und der Befehl dass die Leute nur auf einen Gegner schießen sollen den man anvisiert hat. Das Spiel lässt sich pausieren indem man den linken Bumper drückt und das Waffenmenü aufruft. Dort kann man selber eine der 4 Waffentypen (Sturmgewehr, Schrotflinte, Snipergewehr, Pisole) wechseln und seinen Leuten den Befehl geben ihre Waffe umgehend zu wechseln. Man kann leider nur eine Pistole zur selben Zeit benutzen. Das Spiel lässt sich auch mit dem rechten Bumper pausieren. Dann kommt man in das Fähigkeiten Menü. Dort wählt man seine Fähigkeit schnell aus und gibt seinen Leuten denselben Befehl. Daraufhin wird dieser sofort ohne zu zögern eingesetzt. Das ist ein Grund weshalb ich das Squad lobe weil sie einen Befehl sofort ausführen und sich auch sonst gut auf dem Schlachtgelände zurechtfinden. Man kann das Spiel auch mit Start pausieren um dort Waffen zu wechseln oder die Upgrades dazu. Während man eine Waffe draußen hat, kann man sich ducken und an einer Wand anlehnen indem man in Richtung zur Wand läuft. Der Squad macht das auch mehr oder weniger. DasSquad besteht aus zwei weiteren Leiten. Du kannst nur Shepard spielen was bei KoToR aber anders war. In der Regel gilt: Du und dein Squad vernichten beide gleich viele Feinde. Auf der Taste back kann man Granaten werfen die wie eine Disc aussehen und nur gerade aus fliegen. Dann kann man sie mit einem weitern Druck auf die back Taste fernzünden. Wenn dich die Feinde sehen, kann man mit A sprinten und das geht dann doch mir ca. 20 km/h also verdammt schnell. Wafffen haben unendlich Munition aber dafür können sie überhitzen. Auf Y kann man Medipacks benutzen. Davon kann man bis zu 9 oder 10 dabei haben. Upgrades dazu muss man sich kaufen. Bei dem Spiel wird man auch oft die Gelegenheit kriegen den „Mako“ zu fahren. Das ist ein Panzer und Geländewagen der 6 Räder und ein großes Geschütz hat. Es hat zusätzlich noch ein Maschinengewehr eingebaut. Außerdem kann man durch einen extremen Zoom.

Feinde aus 300 Meter Entfernung töten. Die Steuerung ist leider nicht so gut gelöst da man in die Richtung fährt in die man drückt also muss man nach rechts drücken anstatt nach vorne wenn man nach links ziehlt. Also immer in die Richtung wo der Panzer geradeaus fahren würde. (schwer zu erklären)
    https://www.xboxuser.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4185&dateline=1236604  241

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Spielfluß: Die Hauptstory (HQ) ist leider etwas kurz geraten aber dafür ist diese sehr qualitativ. Das heißt man bekommt nie das Gefühl das sich Langeweile nennt. Bei den Nebenquests (NQ) ist das leider das exakte Gegenteil. Im Grunde hat zwar jede NQ ihren eigenen anderen Hintergrund aber man muss ständig auf einen der ca.30 Planeten landen und dann ein paar Feinde plattmachen. Die NQ Planteten sehen alle leblos aus auch wenn manchmal Wiese ist und ab und zu sehr selten ein paar Tiere, fällt das nie wirklich auf. Die NQ haben alle quadratische Fläche. Das einzige was sie voneinander unterscheidet ist die Farbe des Gesteins, die Monde o. Sonnen und der eine ist mehr bergig als der andere. Man fährt auf diesen Planten mit dem Mako da es zu Fuß einfach ewig dauern würde um von Punkt A zu B zu kommen. Ein weiterer Faktor ist dass alle Planeten gleiche Labore, Lagerhallen haben. Es sind bloß immer ein paar Kisten o.ä. verstellt aber die Gebäudestruktur ist immer die selbe. Es gibt auch NQ wo man Rohstoffe und anderes Sammeln muss aber letztlich bekommt man nichts als Geld zwischendurch dafür. Also NQ’s sind insgesamt sehr langweilig. Die einzige Ausnahme sind da die NQs auf der Citadell. Die Citadelle ist eine Raumbasis die aus einem Ring besteht an dem 5 gigantische Arme dran sind besteht. Ein Arm ist so groß dass er ganze Millionen Einwohner fassen kann und somit ist die Citadell eine gigantische Stadt. Dort sind die NQ relativ abwechslungsreich. Zum Beispiel musste ich einmal alle Keeper scannen. Das sind Insekten die auf der Citadell leben und die Station reparieren.

Die HQ ist im Allgemeinen aber sehr gut gelungen. Die Story ist zwar nicht sehr lang und somit leicht zu verstehen aber die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Man denkt man ist in einem Film gefangen wenn Shepard zum Beispiel eine Ansage an seine Leute auf dem Schiff macht. Die Musik spielt immer genau passend in dem Hintergrund sodass man einfach nur gefesselt ist. Wie ein Bann!

Was kennzeichnet Mass Effect:
    Am aller meisten was das Spiel ausmacht sind natürlich die Entscheidungen die man als Shepard treffen muss. So kann man den ein oder anderen z.B. am Leben lassen oder ihn aber auch töten. Vor allem die „bösen“ Sprüche“ sind einfach so geil dass ich manchmal schon auf einen bösen Spruch drücken wollte aber zuerst wollte ich auf gut durchspielen weil das so eigentlich richtig ist und die Story sich so auf den 2ten Teil von ME übertragen wird.

Ein Gespräch führt man indem man unten im Bildschirm ein Rad hat wo man Befehle auswählen muss. Dabei gilt: Die obere rechte Auswahlmöglichkeit ist für eine positive Antwort die mittlere rechte für eine neutrale und eine rechte untere für eine Negative. Im Grunde kann auch die nette Antwort eine negative sein aber dann wären die anderen Möglichkeiten noch schlimmer. Die linken sind für Fragen gedacht. Selten bekommt man die Auswahlmöglichkeiten links die rot oder blau markiert sind. Diese kann man nur auswählen wenn der Skill für Schmeicheln oder Einschüchtern gut trainiert ist. Im Spiel gibt es auch eine Art Ruf. Für Vorbild und Abtrünning. Je höher der Vorbildruf, desto mehr kann man auch einschmeicheln trainieren. Bei Abtrünning dasselbe. Man sollte kurz vor Ende des Spiels eines dieser Skills auf Maximum trainiert haben denn ansonsten könnte es böse Enden mit sich ziehen. Eins wollte ich kurz erwähnen. Es gibt 3 unterschiedliche Enden bei dem Spiel. Doch diese werden nicht durch die Handlung im Verlaufe des Spiels beeinflusst. Das heiß man entscheidet sich in den letzten Minuten am Ende des Spiels wie das Ende der Geschichte aussehen wird. Also keine Sorgen man kann im Verlaufe des Spiels das auswählen was man will.

Fazit: Im allgemeinen ist das Spiel nahezu perfekt. Es gibt zwar auch kleinere Bugs die aber nicht wirklich stören. Dass mit den aufploppenden Texturen das ist schade da hätte man einfach nur die Ladezeiten erhöhen müssen. Und die Zahl an NQ Planeten hätte man um die Hälfte verrringern sollen und stattdessen einen oder zwei weitere HQ Planeten machen sollen.
    Also das Spiel ist im allgemeinen nicht perfekt durchdacht aber wir können hoffen, dass der zweite Teil diese eher geringen Fehler behoben haben wird.

Grafik: Perfekt. Besser als bei GTA 4!!!

Sound: Musik besser als bei Star Wars. Titelsong einfach klasse. Soundkulisse ist sehr gut gelungen. Deutsche Synchronisation ist sehr gut.

Spielspaß: Leider nicht so gut wegen der NQs. HQs dafür überdurchschnittlich gut.

Story: Insgesamt wird sie überwältigend sein. Das Buch verlängert auch schon mal etwas die Story. In Teil 2 geht’s weiter.

Insgesamt würde ich dem Spiel 93% geben. Empfehle jedem sich das Spiel zu kaufen der Star Wars gerne geguckt hat oder geniale Geschichten mag.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von coolinking
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: coolinking

Standard

Wow, du hast dir echt viel Mühe gegeben! Das merkt man sofort! Habe es kurz überflogen, da ich es erst selbst spielen möchte, um mir eine optimale Meinung zu deinem Review zu bilden. Aber danke für das Review^^

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Naja so viel Mühe habe ich mir eigentlich auch nicht gegeben.
    Es wurde bloß ziemlich lang was vielleicht zu einem Problem werden könnte.
    Ein drittel davon berichtet sowieso nur über die Klassen und außerdem habe ich es verlängert um bestimmte Begriffe zu definieren.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von coolinking
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: coolinking

Standard

Arbeit hat es dich trotzdem gekostet

Jo, ich kenne das, wenn man etwas kurz halten möchte .... beim Sprechen ist es einfach; da kann man Dinge in 3 Sekdunden erklären, aber wenn man schreibt verwurstelt man sich schon ganz schön xD