signaturen, die mehr raum einnehmen als das eigentliche posting, sind unverschämt.
schlimmer noch als diese tatsache ist die andere, dass die signaturen einiger user hier völlig überkitscht sind.
es gibt auch andere signaturen einiger teenies hier, welche wiederum den den stolz ihrer erschaffer wiederspielgeln. das ist ein sonderfall und ich finde es auch ok, dass die jungs sich so schön über ihren kram freuen. aber trotzdem fallen auch diese signaturen aus dem rahmen und gehören in ihrer dargebotenen platzeinehmenden form nicht unter den signaturtrenner. alle anderen sollten schon erwachsen genug sein und wissen, was für einen quatsch sie machen.
1997 hat sich das usenet auf folgendes zum thema signatur festgelegt:
wikipedia.de,
heise.de.
es ist zwar so, dass es nicht mehr 1997 ist und wir uns jetzt nicht im usenet bewegen sondern in einem webforum im internet, aber es sollte dennoch eine gewisse form der kommunikation und information gewahrt werden, sonst gibts im www bald nur noch blinkende bilder und die wenigen dialoge werden dann gänzlich ohne interpunktion dafür aber mit noch mehr abkürzungen, wie im netzjargon üblich, geführt (imho, afaik, 2f4u, blablabla).
so eine entwicklung möchte ich nicht. ich möchte bilder dann in meinem kopf aufleuchten sehen, wenn sich mein gegenüber mit worten so ausdrücken kann, dass sie ein stimmiges bild ergeben und ich genau weiß, was er/sie mit ihnen zum ausdruck bringen möchte.
da die signatur im idealfall maximal 4 zeilen betragen soll, entspräche ein gif in diesem forum einer höhe von 54px. die breite sollte auf 600px limitiert werden:
entweder ein 54px gif (dürfen auch blinken, wie bescheuert) oder aber 4 zeilen text. text kann man ja auch im gif unterbringen.
gruß
oliver