Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte man mit Sammelthreads in Zukunft umgehen?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sammelthreads ganz abschaffen

    2 11,76%
  • Nur Allgemeines in Sammelthreads zulassen

    9 52,94%
  • Sammelthreads lassen wie sie sind

    3 17,65%
  • Andere Ideen zu dem Thema

    3 17,65%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.355
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Frage Sammelthreads im Forum: Abschaffen oder Handhabung ändern?

    Unser XBoxUser Jason_V hat einen guten Punkt in einem anderen Thread genannt und wir würden uns über euer Feedback und euer Stimmen freuen.

    Es geht um Sammelthreads und darum, dass sie Diskussionskiller sind/sein können, da sie als Anlaufstellen vor allem für neue User untergehen oder für die, die seltener online sind. Eine Fragestellung auf Seite 17 eines langen Sammelthreads (Hilfe zu Level xyz - Frage zu Modus abc usw.) findet man dann eben nicht mehr und diese machen in der Tat als eigene Threads mehr Sinn.

    Aktuell sehe ich da zwei Ansätze...

    • Möglichkeit 1: Abschaffung der Sammelthreads... die Frage ist, erstellen dann User neue Threads mal zur allgemeinen Diskussion zu einem Spiel oder gibt es dann gar nicht mehr? Die Gefahr ist sicher gegeben.
    • Möglichkeit 2: Striktere Handhabung der Sammelthreads... sie zwar anzulegen, sie aber mit festen Regeln für allgemeines Blabla ala "ich freue mich drauf", "habt ihr dieses und jenes schon gehört"... und alle echten Themen wie "Probleme im Level 37"... "Fragen zum Multiplayer"... sollten dann als eigene Threads angelegt werden. Macht der User das nicht, sollte der Mod diese Beiträge rausziehen und als neues Thema mit sprechendem Namen anlegen

    Falls ihr weitere Ideen habt, nennt sie gerne. Eure Meinungen tragen entscheidend zur Umsetzung/Änderung bei


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  2. #2
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Da habe ich noch nie wirklich drüber nachgedacht.
    Der Einwand ist aber durchaus richtig. Eine Frage zu einem bestimmten Problem auf Seite xy im Sammelthread geht unter.

    Ich finde Sammelthreads haben ihre Daseinsberechtigung für Allgemeines. Vorallem wenn das Spiel noch gar nicht erschienen ist, oder später für Meinungen und Eindrücke.
    Spezifische Fragen gehören aber in einen eigenen Thread, damit gezielt danach gesucht werden kann.
    Das wird auch zum Teil von den Usern umgesetzt.
    Die Mods sind hier aber gefragt um spezielle Fragen zu erkennen und in einen eigenen Thread zu verschieben.

    Meine Meinung:

    • Sammelthreads sollten beibehalten werden.


    • Eine klare Regelung was in die Sammelthreads gehört sollte formuliert sein.


    • Die Mods müssen spezielle Fragen in Sammelthreads rausziehen.
    Not my circus, not my monkeys

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Amani HT
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    2.494
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Amani HT

    Standard

    Ganz abschaffen

    Ab Seite 2 gehen Informationen und Fragen/Antworten unter und die Suchfunktion kann so was nicht filtern

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    Sammelthreads haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, wenn es um kurze Fragen zum Titel oder allgemeine Diskussionen darüber geht um das Board übersichtlich zu halten. Ich persönlich bin Fan einer solchen zentralen Anlaufstelle und würde sie hier für allgemeine Infos auch gerne weiterhin sehen.

    Die eben genannte Ordnung durch solche Sammelthreads verliert jedoch an Bedeutung, sobald die Forenaktivität im Allgemeinen eine gewisse Schwelle unterschreitet - so wie bei uns. Bei einer überschaubaren Anzahl an Freds pro Titel stört eine Auslagerung wohl niemanden mehr all zu sehr. Sollte es doch einmal wieder mehr Leute geben und das alles Überhand nehmen, dann kann man ja immer noch zurückrudern. Ganz im Stil von Microsoft

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Soulcatcha
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    877
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    21 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Soulcatcha PSN ID: Soulcatcha666

    Standard

    Könnte man nicht pro Spiel ein Unterforum machen, wo User dann Thread mit ihren Fragen aufmachen können?

    Wäre sowas möglich oder auch eher unübersichtlich?

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    Unterforen machen ähnlich wie Sammelthreads erst ab einer gewissen Zahl an Threads Sinn. Größere Serien wie Halo, Fifa & Co sind da selbstredend, aber zu einem "The Wolf amongst us" bräuchte ich jetzt kein Unterforum. Da genügt es meiner Meinung nach, wenn die Threads im jeweiligen Genere zusammengefasst einen Platz finden.

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Soulcatcha
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    877
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    21 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Soulcatcha PSN ID: Soulcatcha666

    Standard

    Hmmm das ist richtig aber wie Unterscheidet man welches Spiel ein Unterforum benötigt und welches nicht?

    Da wird das mit den Unterforen wieder blöd :/

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    Einfach an der Anzahl der Threads abwägen, dass machen die Jungs und das Mädel hier schon

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Liutasil
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    3.883
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Liutasil81

    Standard

    Ganz ehrlich ich würde es so belassen. Ich habe die Erfahrung auf mehreren Portalen gemacht, das sobald etwas großflächig geändert wurde User entweder ganz ausgeblieben sind, komplett abgewandert sind oder noch weniger gepostet wurde als es eh schon wurde. Muss man eben abwägen womit man eher klar kommen könnte.



    Der Mensch ist eben ein Gewohnheits- Tier. und liebt seine gewohnte Umgebung. Ändert sich was, ändert sich der Mensch dementsprechend auch bzw. seine Umgebung.
    Geändert von Liutasil (29.12.2015 um 11:00 Uhr)

  10. #10
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.355
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Das machen wir ja heute schon, große Serien haben ja ein eigenes Forum. Den besten Überblick hast Du hier:

    Xbox Games - XBoxUser.de Community - Forum zur Xbox One und Xbox 360

    Da ist alles nach Genres sortiert und große Spiele mit vielen Threads haben ein eigenes Unterforum. Alles andere passt dann in die Genre-Foren

    Bisher spricht die Tendenz für Sammelthreads, aber auch dafür, spezifische Dinge aus den Threads zu holen und als eigene Threads mit sprechenden Namen laufen zu lassen... auch mein Favorit bisher.

    Stellt also jemand eine Frage in einem Sammelthread zu einem bestimmten Level oder Problem, nimmt der Mod das heraus und legt es als eigenen Thread in dem Forum an und setzt dann einen sprechenden Namen... wie "Wie besiege ich XYZ in Fallout 4"?

    Noch besser ist natürlich, wenn die User von vornherein solche speziellen Dinge direkt als eigenen Thread anlegen würden

    Weiteres Feedback zu dem Thema erwünscht

    EDIT: Da Robert gleichzeitig postete... die Regel zu den meisten Abstimmungen besteht eigentlich schon - sprich, es war schon immer erwünscht und gewollt, spezifische Themen aus den Sammelthreads rauszuholen... an der konsequenten Umsetzung hapert es aber.


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •