Ich muss sagen, dass ich diese Sache mit der inhaltlichen Weiterentwicklung nie verstehen werde. Immer wieder hört man Leute meckern, wenn ein Spiel nichts "Neues" bietet. Ich persönlich brauche nichts Neues. Ich kaufe mir einen neuen Teil einer Serie (Der Name selbst erklärt es doch eigentlich schon), weil ich dasselbe will. Wenn ich mir ein Gears kaufe, will ich Kettensägen, Gnasher und Blut. Wenn ich mir ein Halo kaufe, will ich schöne Planeten, ein Energieschwert und Fahrzeuge. Das Gameplay kann meinetwegen identisch sein mit dem Vorgänger, nein, es darf sich sogar nicht drastisch ändern! Ich will einfach nur ein neues Setting, vielleicht neue Charaktere, neue Moves, neue Waffen. Fertig.
Ich verstehe nicht, wieso Leute ein anderes Gameplay wollen. Eine Serie definiert sich genau daran! Ich kann doch auch nicht erwarten, dass der neue Ferrari ein Familienvan für 9 Personen wird.
Und was passiert, wenn man das Gameplay ändert, hat man an Resident Evil 6 gesehen.
Wenn Entwickler das Gameplay ändern wollen, dann sollen sie gefälligst auch eine neue Marke designen.
So, das mal allgemein dazu. Und das ist auch nur meine Meinung. Die Sache ist wohl sehr subjektiv.
In Bezug auf Tomb Raider heißt das für mich: Solange es neue Schauplätze, Fähigkeiten, Waffen und Charaktere gibt, bin ich vollends zufrieden. Mehr will ich gar nicht.
Obwohl ich das Argument mit den Rätseln nachvollziehen kann. Das erste optionale Grab im ersten Teil war super. Danach habe ich mich tierisch auf die weiteren Gräber gefreut, weil das erste eine gute Länge der Rätsel hatte. Die folgenden Gräber waren aber ohne Ausnahme wesentlich weniger aufwendig und zeitintensiv.
Daher Frage Nummer 1: Schwierigkeitsgrad und Komplexität der optionalen Gräber? Ein bisschen hattest du es ja schon angerissen. Aber mal im Vergleich zum optionalen Grab #1 und allen anderen aus dem ersten Teil?
Frage Nummer 2: Der "versprochene" Multiplayeraspekt ist dieser komische Herausforderungsmodus? Mehr gibt es nicht in Sachen Multiplayer?
Ich will eigentlich ein reines Singleplayergame. Ich hab' derzeit echt mehr als genug Spiele, bei denen ich auf andere Leute angewiesen bin.