Moin,
bringt ein Lenkrad so großen Vorteil gegenüber dem Gamepad ?
Ich finde das Pad ist gut zu bedienen und liegt gut in der Hand.
Ein Bekannter schwört auf Lenkrad.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. womit steuert Ihr über die Strecke ?
Druckbare Version
Moin,
bringt ein Lenkrad so großen Vorteil gegenüber dem Gamepad ?
Ich finde das Pad ist gut zu bedienen und liegt gut in der Hand.
Ein Bekannter schwört auf Lenkrad.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. womit steuert Ihr über die Strecke ?
Bei Racinggames die ordentliche Unterstützung der Hardware bieten ist es keine Diskussion das ein Wheel besser ist. Bin selbst 2 Jahre in einer ONlineleague Nascar Rennen gefahren... ohne Wheel keinerlei Chance!
Jedoch brauche ich das für mich nicht. Bin mittlerweile, eben deshalb eine Konsole, ein Couchzocker geworden. Gemütlich hinkuscheln und Spaß haben :)
Ich kann Bitwalker gut verstehen.
Mit Gamepad ist es gemütlicher, alle Tasten liegen nah zusammen.
Das Lenkrad bietet zwar Realismus pur, dafür braucht man aber ein gescheites Gestühl.
Das wäre meine Meinung, es ist also Ansichtssache. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Lenkrad besser spiele als mit dem Pad. Ich denke ich bin mit dem Pad ziehmlich gut unterwegst. Aber man gewöhnt sich an alles. Vor einem Monat hatte ich noch keine Xbox und konnte mir nie vorstellen ohne Tastatur zu spielen, nun ist es mit dem Pad schon um einiges besser.
Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. :-?Zitat:
Zitat von KSpeedy89
Da müsste ich an meinen Sessel noch Bretter anschrauben ...:shock:
Du kannst es Dir nicht vorstellen??? Macht nix... ich sage Dir, das es definitiv so ist :smt023Zitat:
Zitat von Snatch
Aber wie gesagt... das für und wieder muß jeder für sich abwägen.
Wenn mans mit nem Pad krass drauf hat dann ist da bestimmt kein Nachteil gegenüber nem Wheel. :-?
JO seh ich auch so...kommt drauf an, ob mans drauf hat oder nich. Des wird bei jedem anderst sein^^ aber allgemein gesagt is ein "gutes" Lenkrad besser, weil es definitiv ein Tick genauer im Vergleich zum Pad ist..
Es kommt auch immer aufs Spiel an. wie z.B.bei Pgr ist das Microsoft Wheel einfach genial darauf abgestimmt genauso wie es bei forza 2 sein wird. Bei TDU nutze ich das lenkrad nicht da es da keinen spaß macht.wenn ich da nur ein bisschen lenke lenkt das auto gleich viel zu viel usw.da kann man im steuerungsmenü noch soviel umstellen das hilft alles nix.
Und ganz wichtig ist ein gescheites gestühl wie schon gesagt. Am couchtisch oder das teil auf den knien ist nix.Ich habe mir was aus einen keyboardständer (höhenverstellbar)gebaut wo das lenkrad optimal daran befestigt ist und wo es auch schnell wieder weggeräumt ist.
Gruß Stefan
Schonmal Danke für eure Meinung zu dem Thema.
Die Tendenz scheint aber "pro" Lenkrad zu gehen.
@Stefan
Im Spiel passiert es mir öfter das ich an kleinen Ecken oder Vorsprüngen
hängen bleibe weil das Pad zu unpräzise reagiert. Das Pad funktioniert wirklich
gut, nur in manchen Situationen halt nicht auf den Punkt.
Ich habe den Eindruck das die Lenkbewegung nicht ganz stufenlos, sondern
in 1/8 ; 1/4 ; 1/2 ; 3/4 ; 5/8 ; 1/1 usw. Schritten reagiert.
Kann aber auch an der Fahrphysik liegen :-k
Können mit einem Lenkrad präzise, stufenlose Lenkbewegungen ausgeführt
werden ?
Schwieriges Thema ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Mach mal nen Foto von :smt023Zitat:
Zitat von Stefan B 1983
Ich habe mal die außenansicht bei pgr drauf gemacht um das mal zu sehen ob die räder genau einschlagen wie ich lenk. also da geht alles stufenlos.wäre ja auch blödsinn wenn nicht.
ja bilder stell ich mal rein wenn ich es am wochende wieder hinstelle.
so hier mal ein bild davon. sieht zwar billig aus aber erfüllt sehr gut seinen zweck!
http://www.uploady.de/?img=lenkrad45424f58.jpg
Am PC zocke NFS und Juiced mit dem Lenkrad. An der Xbox war das Pad erst sehr ungewöhnlich, aber jetzt geht es doch ganz gut.
Aber ich sage mal so: Echte Autos fahren ja auch nicht mit Pads, sondern mit Lenkrädern ;)
Das sieht dennoch super gut aus! :shock:Zitat:
Zitat von Stefan B 1983
Das gefällt mir aber auch. Vor allem eine Klasse Idee. Ich denke mal das sich das "Stativ" nach dem Rennen einfach zusammen klappen und beim nächsten Rennen einfach wieder aufstellen lässt, oder?
ja genau das geht. wollte es ja so, damit ich es schnell und platzsparend wegräumen kann.und um es schöner zu gestalten kann man sich ja eine enzo haube besorgen und vorne aufs brett schrauben! :)
Gibt es zufällig eine Bauanleitung von dem "Ding"???
Des ist ein umgebauter Wäscheständer. Kann aber auch ein Bügelbrett gewesen sein. ;)Zitat:
Zitat von KS1979
Heißt also: Brett raus oder eben das Gerüst der Leinen, ein schmaleres Brett draufgeschraubt und gut ist. So in etwa. ;)
Vermutet habe ich das auch - Aber der Blick in meine Kristallkugel ist ein wenig Nebelig. Deswegen wäre eine Antwort vom Bastler wesentlich interessanter. Wenn es eine Anleitung gäbe, sogar deutlich besser. Nichts für ungut! ;)
das ist eín stinknormaler keyboardständer mit einem brett drüber.Das brett ist mit schellen befestigt damit es nicht verrutscht.ist eigentlich nichts besonderes aber erfüllt richtig gut seinen zweck!
Wäscheständer ist denk ich mal zu leicht dafür.
Ich habe das ganze haus durchsucht um was passendes zu finden,denn am couchtisch oder auf knien ist das nix.
Hi Leute,
ich klinke mich auch mal hier rein! Ich habe bei Rennspielen die Erfahrung gemacht, das man mit jedem Eingabegerät schnell sein kann! Ich habe früher (bei MicroProse Grand Prix 2), mit einem Joystick gesteuert und war immer vorne mit dabei!
Auf der PS-One hatte ich auch ein Lenkrad, darüber möchte ich aber nicht mehr nachdenken:smt003
Momentan spiele ich auf der XBox oder auf dem PC mit dem 360 Controller!
Mit diesem kann man auch schon richtig schnell fahren (bezogen auf PC, Spiel: GTR2)! Z.B. in Barcelona bin ich bei den Bestzeiten so ca. auf Platz 50! Doch die vor mir fahren dann fast ausschließlich mit dem Lenkrad, und da kommen dann die Hundertstel und Zehntel zusammen an denen es dann hängt!
Der Nachteil eines Controllers ist, das ich einen kompletten Lenkradeinschlag mit einer Daumenbewegung vollziehe, was beim Lenkrad aber einem "echten" Lenkradeinschlag entsprechen würde! Das heißt, man müsste schon einen sehr sensiblen Daumen haben um diesen Nachteil zu kompensieren!
Zum Schluß habe ich hier noch zwei Bilder von Forza Motorsport 2, die jedem Rennspielfan die Tränen in die Augen treiben!
Aber seht selbst, nachdem ihr euch die Tränen weggewischt habt:smt003 :
http://img144.imageshack.us/img144/8...triple1kb5.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/8...triple2pb9.jpg
Grüße Patrick
@ Gnaar Mak: Wo sollen die Bilder sein ???
Da sind sie doch! Musst mal genauer hingucken:smt003 Nee quatsch, habe sie gerade erst eingesetzt!Zitat:
Zitat von TheRacer
Grüße Patrick
*wisch*
Man-man, da wird gklotzt und nicht gekleckert. Sauber. :smt023 :smt023
Ich denke auch das man mit Lenkrad einen Vorteil hat gegenüber Pad.
Vor allen wenn man so unruhige Griffel hat wie meiner einer.
Sowas will ich auch!!! :)
Sicherlich bedarf es ein wenig Übung mit nem Lenkrad zu fahren da mit dem Pad die Reaktionszeiten deutlich geringer sind.
Die Lenkbewegung vom Pad aufs Lenkrad unzumünzen fand ich sehr schwierig, dennoch entwickelt sich sehr schnell ein "Gefühl" dafür.
Einzig Problematisch erachte ich die Tatsache das man eben erweiterte Funktionen nich so leicht mit dem Lenkrad vollfühern kann.
Zum Beispiel das betätigen der Handbremse....oder versucht mal TDU mit nem Lenkrad zu spielen....lächerlich und damit meine ich jetzt nicht das fahren an sich.
ja bei tdu macht es keinen spaß mit dem dem lenkrad,da hast du recht. aber bei PGR3 ist es klasse!
:-k ist denn bei dem M$ Lenkrad noch ein Spiel dabei wie z. B. PGR3 oder nur das Lenkrad? Für 130€ könnte man sowas eigentlich schon erwarten, weil ich habe auch eins gesehen für 30€...:-k
Es gibt auch Pakete (etwa 130,- €uro) bei denen das Spiel Projekt Gotham Racing 3 beigelegt ist. Irgendwann ist das Kontingent natürlich weg und dann gibt es nur noch das Lenkrad ohne Spiel für etwa 100,- €uro.
ok, danke für die schnelle Antwort :smt023 also ich glaube ich fahre dann mal morgen los und hols mir....:D
Kein Problem - Dafür sind wir doch hier!!! Berichte mal wie Du es findest!
ok werde ich machen! :smt023 ich muss aber erst mal versuchen das Geld aufzutreiben :roll: aber sobald ich es habe, sage ich euch bescheid wie es ist, habe aber gelesen das es bei Tdu nicht sehr gut sein soll....weiß da einer mehr?
Das glaube ich aber nicht, dass es irgendwann das Lenkrad ohne Spiel geben wird, da die mitgelieferte CD eine angepasste Version von PGR 3 ist und diese enthält eine volle ForceFeedback Unterstüzung sowie die benötigten Treiber, damit die Hardware und Konsole übereinstimmen...
wäre doch blöd, nur eine CD mit Treibern mitzuliefern aber naja......whatever
Achja und zum Thema : Lenkrad ist immer besser - fertig...
lenkrad ist nichts für mich. häng beim zocken immer auf der couch wie ein nasser sack in der kurve ;)
wenn aber ein ordentlicher tisch da ist, sieht die sache schon anders aus
die ursprungsversion von pgr 3 wurde per live update gepatcht so dass auch die ersten versionen das lenkrad voll unterstützen. also könnte man komplett auf die cd verzichtenZitat:
Zitat von SchiZZo
Hi ich zocke grad PGR3 mitm Lenkrad und hab ne Frage. Wie kann ich da im Oinline Modus die Klasse wechseln? Weil ich muss da ja die RT und LT Taste drücken aber die is ja aufm Lekkrad nicht drauf.
Mal ne andere Frage: Kann man das Lenkrad das speziel für die 360 von mirosoft gibt, auch für den PC benutzen???
RT und LT ist ja auf dem Pad Gas und Bremse,also ist es beim Lenkrad auch Gas und Bremse!
Gruß Stefan