Kennt sich hier jemand mit Apple Computern und deren OS aus?
mein mid 2011er iMac bringt kein Bild mehr her. Er fährt hoch und am Ende ist der Bildschirm schwarz und nur der Maus Pfeil ist zu sehen.
Kennt jemand dieses Problem?
Druckbare Version
Kennt sich hier jemand mit Apple Computern und deren OS aus?
mein mid 2011er iMac bringt kein Bild mehr her. Er fährt hoch und am Ende ist der Bildschirm schwarz und nur der Maus Pfeil ist zu sehen.
Kennt jemand dieses Problem?
Kenn ich. Drück beim Hochfahren (vor dem Apple Logo) mal Shift und halte es gedrückt, bis du das Apple Logo siehst, danach lass los. Damit machst du einen gesichterten Start und der Mac überprüft einige Dinge und löscht sämtliches Caches.
Wenn das nix bringt, schalte ihn wieder aus und drück beim Hochfahren Apfel-Taste, Ctrl, P und R . Das löscht den NVRAM. Kann sein, dass sich da was verheddert hat.
Und dann berichte mal, ob du was erreicht hast - wenn nicht, sehen wir weiter.
Das mit dem gesicherten Start hatte ich schon probiert. Nichts geholfen.
Das zweite würde ich probieren, aber jetzt gehts wieder.
Habe die Lösung am Wochenende im Apfeltalk Forum gefunden. Und zwar muss man im schwarzen Bildschirm einfach sein Passwort eingeben. Das hat dann auch funktioniert.
Trotzdem ist er extrem langsam geworden. Ich habe jetzt 20 Minuten gebraucht um meine Emails mit "Mail" abzurufen. Er rattert auch die ganze Zeit, als ob im Hintergrund sehr viele Prozesse ablaufen würden.
Ist das Ding einfach zu alt? So viel ist da auch nicht drauf.
Also ich hab auf Arbeit und privat auch zwei Macs (imac und MB Air) von mid 2011 und beide sind auf der neusten Betriebssystem Version und werden täglich echt beansprucht - und da läuft alles super.
Wann hast du den denn zuletzt neu aufgesetzt? Das mit dem Passwort und dem schwarzen Bildschirm höre ich aber auch zum ersten Mal. ^^
Die Symptome kenne ich nur zu gut von meinem alten Alienware. Das hört sich schwer danach an, das sich so langsam deine Festplatte verabschiedet. Bei dem Alter und je nach Beanspruchung auch nach 5-6 Jahren nicht verwunderlich, ist ein gängiges Limit. Teste die mal nach Möglichkeit.....
Ach das kann man so pauschal gar nicht sagen oder? Testen schadet dennoch nicht. Und im iMac (vor allem den alten) kann man die noch super einfach tauschen.
Beansprucht wird das Ding nicht unbedingt. Ich liebäugele sowieso mit nem MacBook Air.
Ne Pauschal auf keinen Fall. Hört sich aber danach an bzw. die Symptome kommen mir bekannt vor. Wie gesagt das ganze mal testen und dann gegebenenfalls schauen ob sich ne Reparatur bzw. ein Austausch lohnt, oder eher eine Neuanschaffung.
Kann ich nur empfehlen :-) Wobei die ganz neuen MacBook Pros ja dünner und leichter sind, als das MBA
Und wie teste ich die Festplatte?
Edit:
habs gefunden. Ist dieses interne Programm, oder? Das werde ich dann mal laufen lassen
Edit:
Ich wollte die Diagnose starten wie Apple es vorschreibt. Einschalten und D drücken. Funktioniert nicht. Jetzt habe ich im festplattenmenü geschaut und da wo eigentlich stehen sollte mit was die HD belegt ist steht "berechnen". Das war auch schon am Donnerstag, konnte mir da aber keinen Reim drauf machen
Meine Frage:
Was kostet so eine Festplatte und wie wird die gewechselt? Wie bringe ich das OS dann wieder drauf?
Also das war nur ne Vermutung von mir, da sich deine Probleme schwer nach meinen auf meinem alten Alienware anhörten....mit apple kenne ich mich leider schlecht aus. Bin nicht so zufrieden gewesen mit Apple und hab mich dementsprechend nicht mit beschäftigt. Vielleicht kann dir aber wer anders zwecks Kosten und Einbau weiterhelfen.
Bin mir nicht sicher, wie deine Kenntnisse sind und ob du dir das zutraust.
Intel iMac 27" EMC 239 und 2374 Festplatte wechseln - iFixit
Ich würde das Ding erstmal neu aufsetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie defekt ist.
Mit Timemachine ein Backup machen und dann formatieren ist erstmal der eimfachere Weg.
Dann werde ich am we das Ding mal neu aufsetzen. Falls das Problem dann immer noch ist gibts was neues
Der hat ja bald eh 6 Jahre aufm Buckel. Ist schon eine gute Zeit, finde ich. Meine laufen noch, toi, toi, toi :D Werd das MB Air im Sommer aber auch mal tauschen gegen was neueres.
Im Falle eines Verkaufes, weist du zufällig wie ich zum beispiel nur alle relevanten Safari und Mail Einstellungen aufs neue übertrage? Möchte nicht unbedingt den ganzen Müll von 6 Jahren mitnehmen
Jupp. Das machst du am besten mit dem Schlüsselbund. Falls noch nicht passiert, solltest du den anlegen. Der verwendet dann deine Apple ID für die relevanten Sachen.
Die Mails zieht der sich dann beim Einloggen von selbst, sofern du die nicht vom Server löschst.
Ich glaube aber, dass du beim Timemachine einstellen kannst, was er speichern soll und was nicht, oder? Ich mach das nicht so oft, kann ich dir gerade ausm Kopf nicht sagen.
Hab jetzt mal OS Sierra neu aufgesetzt und es läuft besser. Um nicht zu sagen wie vorher. Mail und Safari Daten sind auch übertragen worden.
Passt. Wieder was gespart.
Supi, das ging ja doch flott nun :-)
Es wurde immer langsamer. Keine Ahnung woran das lag. Hatte in den letzten 6-7 Monaten nichts grossartiges drauf gespielt.
Jetzt wird bei der Festplatte in "Über diesen iMac" auch wieder angezeigt mit was die HD belegt wurde.
Puh, vielleicht hatte die einfach irgendwie was abbekommen nach irgendeinem Update?