Tach Leute!!
Mich würde mal interessieren wieviel Grafikspeicher die 360 hat bzw. mit welchen aktuellen Grafikkarten aus PCs man sie vergleichen könnte/kann.
Weiß das jemand???
Gruß Tim
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Tach Leute!!
Mich würde mal interessieren wieviel Grafikspeicher die 360 hat bzw. mit welchen aktuellen Grafikkarten aus PCs man sie vergleichen könnte/kann.
Weiß das jemand???
Gruß Tim
Der Speicher ist im Chip integriert (Cache). Glaube das ist was du meinst oder ?
Größe ist in etwa 10 MB (256 GByte/s).
Wenn du allerdings den Speicher meinst, in den Texturen etc. geladen werden muss ich dich auf die 512 MB Shared Memory stoßen...
Hier die Spekifikationen
Grafikprozessor
ATI-Design, Codename C1, inoffiziell Xenos
90 nm Prozess, 338 Millionen Transistoren allein der Grafikchip und ca. 105 Millionen auf einem Daughter-Die in Form von eDRAM
Taktfrequenz: 500 MHz
10 MB embedded DRAM (eDRAM)
Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel und Vertex Shader ausführen)
48 Vektor-ALUs, 48 Skalar-ALUs, 16 Texture-Fetch-Einheiten, 16 Interpolationseinheiten, 16 Vertex-Fetch-Einheiten mit programmierbarer Tessellation
dedizierte Shader-Control-Flow-Einheiten
fungiert auch als Northbridge
vollständig DirectX 9.0c kompatibel plus weiterer Funktionalitäten (ähnlich wie DirectX 10) u. a. Shader Modell 4.0 und Memexport
Unterstützt werden die TV-Modi:
HDTV (720p, 1080i und teilweise 1080p)
PAL-50 (480p)
PAL-60 (480p)
Theoretische Rechenleistung
Diagramm des Datendurchsatzes
500 Millionen Polygone pro Sekunde
Füllrate: 16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing bei 64 Texturen
48-96 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (Ohne CPU)
Gesamtsystem: 1 TFLOP
Die Rohleistung der GPU ist relativ schwer mit dem eines PC vergleichbar, da keine PC-GPU über eDRAM verfügt. eDRAm hat den Vorteil mit 256GB/s unfassbar schnell zu sein, so reichen nur 10MB eDRam für 4xAA aus, als Texturspeicher dient der 512MB GDDR3-Ram der mit 700Mhz getaktet ist und als Shared Memory auch als Hauptspeicher des Systems dient.
Die Daten der Xenos-GPU der Xbox360 übertrifft auch ein Jahr nach ihrem erscheinen jede PC-GPU und ist im Gegensatz zur PS3-GPU sowohl DX10 wie auch Shader 4.0 kompatibel.
Wer's nicht glauben will, soll sich einfach GEARS OF WAR oder CALL OF DUTY 3 anschauen.
Dazu kommt noch das die 360 4xAA und HDR darstellen kann (was obendrein nur 1-5 % Leistung beanschprucht) wozu die PS3 nicht in der Lage ist , bei der geht nämlich nur 4xAA oder HDR beides zusammen nicht !!
Hm, ich meine das so....
Wenn ich in einen PC zum Beispiel eine nVidia 7600GT mit 256MB DDR3 Ram packe in wie weit kommt die 360 da ran? Oder ist sie sogar besser?? So einen Vergleich meinte ich. Von den ganzen Technischen Daten versteh ich nix :-(
Eine GeForce 7600GT kommt bei weitem nicht an die power des xbox grafikchips ran und unterstütz auch kein dx10 und shadermodell4 die neue 8000er reihe könnte da ranreichen die 7000er reihe liegt auf jedenfall noch darunter
Gibt es einen PC-Titel der ansatzweise mit dem Grafikgerüst von GOW mithalten kann?
ja...crysis ist aber noch nicht auf dem markt kommt 2007Zitat:
Zitat von Dom
Das habe ich bei Wikipedia geändert. ;)Zitat:
Zitat von XBU Doom Eye
Der C1 ist leistungsmäßig zwischen einer X1800 und X1900.
Dennoch ein schööönes Stück.
sicherlich ist in der xbox ne menge schöner technik drin, dennoch frage ich mich wie bei all diesen teils fantastischen Zahlen das ding so "klein" gekühlt wird... ich mein das is ja alles Passivkühlung da drin und halt 2 Gehäuselüfter :?
Zitat:
Zitat von KSpeedy89
Dann änder das mal wieder ab, Xenos ist der offizielle Name ;)
Der vergleich mit einer X1900 kommt von der Rohleistung in etwa hin, auch wenn der Xenos immer noch leicht überlegen ist, vor allem aufgrund der 48 Pixel/Vertex-Shader gegenüber den 36 der X1900. Dazu kommen die Features des Xenos wie DX10 und Shader 4.0.
Der R580 der X1900XT hat 48 ALUs...genau wie der Xenos (drei SIMD Arrays x16 Alus) 48ALUs hat, aber einen Coretakt von 625Mhz. Damit liegt er also deutlich höher als der Xenos C1/R500 mit seinem 500Mhz. Das heißt, eine X1900XTX ist schon schneller wie der Xenos.
Falsch, die 10MB reichen nicht mal für 2xAA ;)Zitat:
Zitat von Lutra
Och bitte nicht immer Werbung lesen und alles glauben :)Zitat:
Zitat von Lutra
Ne X1900XTX hat schon mehr Power wie der Xenos...die neue 8800GTX von NVidia ist schon doppelt so schnell wie die XBOX 360.....
Vorteil der Konsolen ist, das dort deutlich besser optimiert wird ;)
Und das is das große Plus bei Konsolen und der Hauptgrund warum nach 3 oder mehr Jahren manche Games besser aussehen bzw laufen wie auf High End Systemen da in jedem Rechner ander Komponenten verbaut sind und das Game da aber immer laufen muss bei den Konsole is immer dasselbe drin und deshalb sind die Games darauf optimiert.Zitat:
Zitat von Tectrex
Zitat:
Zitat von Tectrex
Sag bloß! :mrgreen:
Dann erklär mir warum so gut wie alle Xbox360-Spiele 2x oder 4xAA haben? Genau, weil der eDRAM derart schnell ist, dass Einzelbilder geteilt, gedrittelt, oder auch geviertelt werden um Aantialiasing zu erzeugen.
Falsch Lutra! :)
Dier Xenos ist nur bedingt D3D10-fähig. Bitte auch auf richtige Benennung achten. ;)
Quelle: Computer-Base.
Ach, alles GPU's der Konsolen sollen des AA lassen und besser einen gescheiten Textur-Filter einbauen!!! Der ist so übel bei der 360, des ist nicht mal billenare Filterung!!! So 4-fache anisotropische Filterung wäre besser als Anti-Aliasing. Oder hast du mit deinem Auge auf der Straße verwaschene Mittelstreifen auf kaum 3 m gesehen? :neutral:
D3D10 ist ein Bestandteil von DX10 und damit ist die Aussage nicht falsch. "Voll DX10 kompatibel" habe ich auch nie behauptet. Und AA halte ich bei Konsolen der aktuellen Generation für fundamental wichtig.