Hallo!
Als Call of Duty 2 - Clan Spieler fühle ich mich geradezu verpflichtet die ersten Eindrücke zu CoD 3 hier für alle zu schildern :)
Also gestern schnell die DVD in die xBox und....
http://img139.imageshack.us/img139/2...5292bigyy1.jpg
Generelles:
Die Ladezeiten sind wie auch schon im zweiten Teil sehr zügig. Ebenso wurde das "geteilte" Menü bzw. Spielmodi übernommen.
Mann gelangt vorab in das Hauptmenü aus dem dann die Spielmodi Mehrspieler oder Einzelspieler nachgeladen werden.
Also erster Blick auf die Intro Sequenzen:
Wie bereits bei CoD2 bestehen diese aus Ingame Grafik und einigen gerenderten Szenen - nett zusammengeschnitten und sehr ansprechend: )
Einzelspieler:
Ruck Zuck den Einzelspieler gestartet - Eine direkt spürbare Neuereung zu Teil 2 sind die "Missionsbriefings" - Diese bestehen nun aus Zwischensequenzen in Ingame Grafik und teilweise aus den "bekannten" s/w Filmchen. Primär wird man nun jedoch in die Sequenz fliessend eingebunden. Es gibt jedoch auch einen Nachteil - leider lassen sich diesenicht wie in Teil 2 überspringen. Somit muss man sich diese jedes mal nach dem Neustart des Spiels und laden eines Levels wieder aufs neue ansehen - schade.
Wieder startet der Einzespieler mit einer "Grundausbildung" - kurz nett und schnell erledigt - Jedoch schmiegt sich alles in die erste Mission zusammen.
Grafik:
WOW - CoD2 hat an sich eine ganz gute Grafik zum release Zeitpunkt geboten - Was man nun in CoD3 sieht -ist einfach ein vielfaches besser. Alles wirkt lebendiger und weniger statisch.
Die Texturen sind insgesamt "griffiger" und farblich nicht so blass und Trist wie in Teil 2. Ich war ehrlich gesagt sehr positiv überraschtund musste mich im Laufe der ersten Mission echt anstrengen der Handlung zu folgen und nicht die Detail immer wieder zu erspähen - Gut gemacht!
Die neuen Brillanz gilt sowohl für die Einzespieler Missionen wie auch für die Mehrspieler Karten - ihr werdet euch wundern :) denn diese sind teilweise riesig.
Mir hat es die Sprache verschlagen als ich das erste mal in das Kampfgetümmel geworfen wurde und über die Mauer sah....
http://xboxuser.de/images/zoom/s_cal...lofduty304.jpg
Sound:
Wie gewohnt sehr gute Qualität - die Soundsamples der Waffen sind nun besser und stimmen von der Tonlage eher mit dem Original überein - Alles wirkt kräftiger, dunkler und durchschlagender bzw. basslastiger.
Gameplay:
Die Steuerung wurde aus Teil 2 übernommen - Somit kein Problem - neu hinzugekommen sind zum einen das Steuern von Fahrzeugen (Jeep, Panzer,Motorrad) dies geht leicht von der Hand.
Der Soldat hat nun die Fähiglkeit kurz zu sprinten - nett - kann man hin und wieder gebrauchen.
Das Gesundheitssystem ist im Einzelspieler wie gehabt - Im Multiplayer gibt es zusätzlich noch den Sanitäter, der einen wiederbeleben kann :) nachdem man abgeschossenwurde - Dazu muss man selbigen nach dem ableben herbeirufen (B Taste) und muss nicht die x Sekunden bis uzm automatischen wiederbelben warten.
Grösste Änderung für die Routiners unter uns - das Zielen (LT) mit den Waffen hat nun eine Weitenunschärfe bekommen :)
Heisst man geht in den Zielmodus der Waffe und die Entfernung auf die man zielt wird für einen kleinen Moment unscharf. Zu Beginn sehr ungewohnt - nach ein paar Matches gewöhnt man sich langsam daran. Realismus pur.
Update 10.11.06: So nach einigen Missionen im Einzelspieler Modus nochmals eine weitere Information. Die Angekündigten "Hangemenge" und Minispiele sind imSpielfuss reichlich enthalten - um was handelt es sich dabei? Ganz einfach - Hier und da wird man von einem Soldaten überwältigt und muss durch schnelles ziehen der LT und RT Taste sich mittels Gewehr zur Wehr setzen. Des weiteren werden Bomben an Fahrzeugen nun nicht mehr einfach durch A angebracht sondern müssen durch eine Tastensequenz angebracht und geschärft werden - während dieser Zeit ist man weiterhin auch verwundbar :)
Ebenso müssen Bedienpulte durch Tastenkombinationen wieder in Bewegung gesetzt werden etc. - Viel neue Abwechslung.
Multiplayer:
Der Multiplayer erinnert an Teil2 - zumindest zum Thema Bugs :(
Derzeit gibt es noch grosse Probleme einer laufenden Sitzung aus der Freundesliste oder einer Einladung zu folgen - Bei mir stürzte die Box dabei immer ab - leider. Update: 08.11.06 - Activision stellt via XBL ein Update zu Verfügung - Habe nun keine Probleme mehr den Sitzungen beizutreten. Abwarten wie die nächsten Tage sind.
http://img151.imageshack.us/img151/2687/mp2xw9.jpg
Nach einigem hin und her und der Schnelles spiel Funktion hab ich es dann doch endlich in eine Lobby geschafft. - Also auf gehts.
Erster Eindruck auf den 3 Maps die ich relativ kurz angespielt habe: Die Maps sind wirklich gross :) - Hier kann man hervorragend mit 24 Mann spielen.
http://img242.imageshack.us/img242/610/mp1xc8.jpg
Die Wege sind sehr unterschieldich gestaltet und man kann sich hervorragend als Team taktisch durch die Karte bewegen SUPER! Leider konnte ich mangels Mitspieler gestern kein Match auf die Beine stellen, bei dem die einzelnen Klassen der Soldaten auch zur Geltung kommen.
Wie der NetCode bei 24 Spielern ist kann ich ebenfalls noch nicht sagen - Mehr als 9 Spieler hatte ich gestern nicht im Game - Gelagt hat es zumindest bei mir nicht.
Sehr schön ist, das der Host des Spiels fliegend wechslen kann. Wird der Host abgemeldet so übernimmt der nächste Spieler mit der höchsten Leitungsgüte die Session - Sehr gut :)
Diese Leitungsqualuität wird nun auch bei der Lobbyauswahl angezeigt. Man wird nicht mehr blind in eine Lobby geworfen sondern kann sofern Plätze verfügbar nun eine Lobby aussuchen in der man Teilnehmen möchte.
Ich denke zum MP Teil wird recht schnell ein Patch folgen (Sessionteilnahme) - Mehr zum MP Teil wird es dann wohl erst in ein paarTagen geben, wenn die Anzahl der Spieler gewachsen ist.
Update: 08.11.06 - So eben mal ein Capture the Flag mit 24! Leuten in der Lobby gespielt - Einfach der wahnsinn - Ohne Taktikisches Vorgehen geht hier nichts ;) Lags konnte ich keine feststellen und das obwohl Amis mit in der Lobby waren (DSL 6000).
Cut/Uncut:
Die in Deutschland erhältliche Version ist quasi eine Cut Version - Warum? - Ganz einfach in der UK, US und den anderen Versionen ausserhalb Deutschland sind die Achsenmächte mit dem HaAkenkreuz symbolisiert bzw. Flaggen etc. mit diesem Symbol ausgestattet. Da dies in Deutschland verboten ist wurde das Zeichen mit dem bereits bekannten Achsenmächtesymbol aus Teil 2 ausgestattet.
Onlinespiel verlaufen jedoch "grenzüberscheitend - Heisst alle Versionen können untereinander spielen - wie bei CoD 2 bereits bekannt, da es ja keine unterschieldichen Missionen oder Waffen gibt :)
IMHO macht es also keinen Grund sich eine sogenannte Uncut zu besorgen.
Abschluss:
Klar - als CoD2 Veteran muss man eigentlich von Teil 3 überzeugt sein - Aber auch Objektiv betrachtet ist der Sprung gewaltig :)
Gespannt bin ich auf die Spieldauer - Ursprünglich sah ich die Gamscore Verteilung vor ein paar Wochen und dachte mir - hmm - ganz anders als in Teil 2 - reichlich GS für Online Spieler - ich hatte das Gefühl die Punkt waren nicht wirklich gut verteilt. Die Online GS Punkte können NUR in Ranglisten Spielen geholt werden - Somit wird zumindest das boosten der GS Punkte erschwert.
Aber nun heisst es abwarten - Gestern hatte ich nach ca. 50 Minuten bereits 75 GS Punkte zusammenund die ersten beiden Missionen durch. Hoffentlich sind die folgenden Missionen ein wenig länger :)
---------------------------------------
Update 09.11.06: Levelauswahl CHEAT
In das Missionsauswahl Menü wechseln und folgende Tastenkombination:
BACK gedrückt halten und auf dem d-pad - RECHTS - RECHTS - LINKS - LINKS - X - X
Damit werden alle Bonus Inhalte und die Levelanwahl freigeschaltet.
---------------------------------------
Chronologie:
08.11.06: 1st Draft
08.11.06: Info über Update und 24er Lobby
09.11.06: Levelcheat
09.11.06: Layout und Screenshots
10.11.06: Gameplay Update