Ich hoffe der Thread bleibt diesmal bestehen und wird nicht wieder gelöscht.
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-xbox-one
Druckbare Version
Ich hoffe der Thread bleibt diesmal bestehen und wird nicht wieder gelöscht.
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-xbox-one
Mach am besten das www vor dem Link weg, sodass kein anklickbarer Link im Post steht (ist gegen die Forum Regeln). Wird bestimmt Grund der Löschung gewesen sein.
Sehr interessanter Link! Danke dafür :smt023
Nicht 100 mal in allen Foren posten, sonst gilt das neben dem schon in einem anderen Thread angesprochenem Problem mit dem Direktlink auf externe Quellen, als Spam ;)
Ansonsten wie schon gesagt, ein klasse Artikel, danke für den Hinweis, aber nächstmal nicht so aufdringlich. Grad in Kombination mit dem Namen kann das in der jetzigen Zeit schnell als Provokation aufgefasst werden. ;)
Naja bei 4Players schneidet die neue XBox One auch nicht besser ab im Vergleich: 4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/34518/2132010/Xbox_One|Hardwareanalyse__Vergleich_zur_PS4.html
Zusammengefasst geht es wieder darum, dass der DDR3 Speicher der XBox One auch mit den 32MB SRAM nicht so schnell sein wird wie der GDDR5 der PS4.
Dazu kommt dann auch noch, dass die GPU der PS4 wohl bis zu 50% stärker ist.
Wenn das stimmt dann lässt Sony Microsoft diese Generation ganz schön alt aussehen... Schade eigentlich. Bin mit dem Controller der Playstation noch nie klar gekommen :D
Wenn das dein einziges Problem ist. Das kann doch soviel ich weiß dank eines Adapters gelöst werden oder du kaufst dir einen Controller bei Lioncast, der für nicht speziell für die PS gemacht wurde. Was mich viel mehr interessieren würde, sind die zukünften Preise von Xbox One und PS4. Wann kommen die wohl raus?
Ich warte nurnoch auf Handfeste fakten. Keine: Ein Designer hat in einem 4 Augen gespräch gesagt die Xbox One wird nur 180€ Kosten. usw.
Stellt euch mal vor, es war alles eine dicke Finte von MS. E3 Pressekonferenz lassen sie mal eben die Bombe platzen. Oder vielleicht sieht MS diese Generation eher als Überbrückung und Testlauf. Alles schon Thesen in Foren. Denke aber eh, dass diese Generation nicht so lange durchhalten wird, wie die letzte.
in anderen Foren wird zum Beispiel auch darüber berichtet (von offizieller ms Seite) das die Berechnung in die cloud ausgelagert werden soll bzw kann.
das ganze für Berechnungen die Nichtsozialist auf die Latenz angewiesen sind wie Shooter etc.
ms spricht davon das jede produzierte Konsole soviel rechenkraft wie 3 (!!!) Konsolen in der cloud zur Verfügung haben wird.
somit lassen wir uns mal überraschen wie das genutzt wird
Ja angedeutet haben sie es schon bei der pk. Allerdings wurde jetzt das mit dem 3 Konsolen gesagt, was schon beeindruckend ist.
Laut der ms Aussage trifft diese cloudberechnung zum Beispiel auf Lichteffekte in einem Wald zu oder landschafts und wassereffekte.
Wenn das inet ausfallen sollte kann man trotzdem sofort weiterzocken. Vermutlich übernimmt die Konsole dann oder aber die Leistung fährt zurück
Macht zwar schon länger die Runde, aber bin grad nochmal auf folgenden interessanten Bericht gestoßen:
eurogamer.de/articles/2013-06-28-xbox-one-arbeitsspeicher-performance-in-der-fertigen-konsole-deutlich-besser
Noch interessanter ist der Kommentar von User Ultra-Karl77
Spoiler: Kommentar von Ultra-Karl77
Die rechnung von User Ultra-Karl77 stimmt natürlich. Ist ja auch nicht schwer :smt023
Was er abernicht ableiten kann ist die These, dass von gerade einmal 50 MHz die Leistung um 80 GFLOPS sinkt. Dafür müsste er deutlich mehr Zahlen zur verfügung haben.
Angeblich hat MS doch Probleme mit den Chips die zu heiß werden uns deswegen runtertakten wollen damit die Konsolen nicht wieder reihenweise den Bitzetod sterben wie die 360?! So steht es zu zumindest auf mehreren Seiten.
Wenn es stimmt wäre es mehr als bitter.
Dies ist ein Gerücht, was sich jetzt auch ungf. 1 Woche in Netz hält. Da einige Faktoren dafür sprechen, bleibt es Still beim neuen Microsoft. Für mich steht und fällt es dabei, wie MS damit umgeht. Wenn alles wieder unter den Teppich gekehrt wird oder man mit ausreden um den heißen Brei redet war es das mit der One zum launch.
laut neuesten Gerüchten soll die GPU Taktfrequenz angehoben werden , RAM bleibt unverändert.
.xboxfront.de/news-1681-36680-Xbox-One-Xbox-One.html
Wie funktioniert das?
Na das dürfte theoretisch durch ein softwareupdate zu machen sein.
Das geht durch Update, die Leistung der Wii U wurde so angeblich auch verdoppelt und dürfte so auf Xbox One Niveau liegen jetzt.
Hier was zur evtl. Leistungssteigerung:
Kaum ist die große Zeit der Unklarheit bezüglich der kommenden Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One dank der E3 im Wesentlichen vorbei, kursieren schon die nächsten Gerüchte im Internet. So berichtet die Webseite Examiner.com und ein User im Forum der Homepage Beyond3D, dass Microsoft möglicherweise die Hardware-Spezifikationen der Xbox One noch ändern könnte. Grund für die Annahme sei, dass Microsoft unter Entwicklern eine Umfrage zu möglichen Änderungen an den Leistungsdaten der Xbox One durchgeführt habe.
Die Entwicklerstudios hätten dabei aus einer Liste von möglichen Hardware-Modifikationen diejenigen nennen sollen, die ihrer Meinung nach am dringendsten in der finalen Xbox One umgesetzt werden sollten. Zwei der Wahlmöglichkeiten seien dabei eine Erhöhung des GPU-Taktes oder eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers auf 12 Gigabyte RAM gewesen. Der anonymen Quelle von Examiner.com nach gelte speziell die Erhöhung des Grafikkarten-Taktes als direkte Reaktion auf die Leistungsdaten der Playstation 4 als absolut sicher. Aber auch der Arbeitsspeicher sei in der Vergangenheit bereits häufiger Grund für Beschwerden von Entwicklerstudios gewesen.
Weil das Betriebssystem der Xbox One vergleichsweise viel Arbeitsspeicher in Anspruch nehme, blieben für Spiele fünf Gigabyte RAM übrig, was vielen Entwicklern zu wenig sei. Insbesondere das Studio Respawn Entertainment, das derzeit am Ego-Shooter Titanfall für PC und Xbox One arbeitet, gelte als Initiator des Wunsches nach mehr Arbeitsspeicher. Der User im Forum von Beyond3D.com stellt die Möglichkeit neuer Informationen zu diesem Thema für den kommenden Freitag, den 12. Juli 2013, in Aussicht. Microsoft hat bisher keine der Angaben bestätigt und die Gerüchte nicht kommentiert. Sobald wir etwas Neues zu diesem Thema erfahren, informieren wir euch natürlich umgehend. Auf unserer Themenseite findet ihr in der Zwischenzeit weitere Informationen über die Xbox One.
Das Nintendo so ein Wunderfirmware update brachte stimmt. Wie du sagtest wurde angeblich die Leistung verdoppelt, was einfach nicht stimmt! Die Leistung ist natürlich gestiegen aber auch das die Wii U jetzt Leistungstechnisch auf der höhe der One liegt ist unmöglich.
Zur möglichkeit die Taktraten von Bauteilen zu ändern: Wenn der Hardwarehersteller soetwas mit einplant ist die Ausführung easy. Die Bootparameter müssen so wie in jedem PC ähnlichen System irgendwo abgespeichert werden. Die Daten durch über Updates zugänglich zu machen ist keine große Sache. Jedoch macht man soetwas äußert Selten und bezeichnet soetwas als letztes Mittel.
12gb RAM hätte ich für quatsch gefunden. Klar ist mehr bestimmt immer besser, aber auch die aktuellen 5-6gb RAM müssen erstmal ausgereizt werden.
Wenn bei den gut aussehenden PS4 Demos schon behauptet wird, dass nichtmals die hälfte des verfügbaren Speichers benötigt wurde...
@Lunatik
Nintendo schweigt sich ja mit allem aus, hatte das nur mitbekommen. Einige Entwickler hatten halt die One eher mit der WiiU verglichen da man näher an dieser ist als an der PS4.
@Caezz
Bei den PS4 Demos wurde nur ca. 1/4 des Speichers genutzt welche man zur Verfügung hat. Natürlich muss man die erstmal ausreizen, aber die Konsole muss ja wieder ein paar Jahre halten und das wird recht schnell gehen das man hier an die Grenzen kommt. MS hat nicht umsonst eine Umfrage gestartet weil die Hardware der One einfach weit weit hinter der PS4 liegt. Es wird daher sicher nicht lange dauern bis die ersten PS4 Spiele somit um einiges besser aussehen würden da schneller, mehr Speicher und einfacher zu programmieren während man mit der One "tricksen" müsste.
Ruepel... Ok das macht Sinn. Mit der Zeit werden die Entwickler so nen Arbeitsspreicher schon zu füllen wissen. :smt003
Eines verstehe ich aber noch nicht so ganz.
Laut Gerüchten gibt es Probleme mit der Hitzeentwicklung. Demnach soll die GPU heruntergetaktet werden.
Nun will MS diese sogar erhöhen. Wie reimt sich das denn, wenn man den Gerüchten Glauben schenken würde? :smt017
Also war am ursprünglichen Gerücht nix dran? Was natürlich gut wäre. :smt003
MS hat schlicht nicht damit gerechnet das Sony eine solch potente Hardware bringt. Nun hat man natürlich die scheisse am hacken und versucht das nun Auszumerzen. Erst kam die dreifache Leistung aus der Cloud, dann kommen noch hitzeprobleme dazu welche die angeblich dazu bewegt runterzutakten und auch einmal ja feststellt das es ja ein Vorteil sei. ;-)
MS geht der Arsch auf Grundeis. Erst ein Scheiß Konzept was unheimlich schlechte Presse brachte und kaum Spieler angesprochen hat. Dazu jetzt auch noch eine schwächere Hardware wo sie Gefahr laufen das spiele in 1-2 Jahren weit unter dem Niveau der PS4 Spiele liegen könnten. Also versucht man nun nachzubessern was mit weiteren Gefahren verbunden sein könnte.
Alles deutet darauf hin, dass die Xbox One nie für den angekündigten Termin bestimmt war. Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen wird alles angekündigt, dementiert, geschwiegen, kommentiert und unkommentiert.
Warum wird nicht zumindest in Sachen Hardware die Katze aus dem Sack gelassen, bevor Gerüchte entstehen...diese entstehen doch nur, weil man sich über alles ausschweigt.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Xbox One Konzept lautet ungefähr: "...denn wir wissen nicht was wir tun..."
Microsoft hat sich halt voll auf sein TV-Integrationskonzept verlassen und die Hardware dementsprechend konzipiert. Anscheinend haben die Entscheider nicht viel von Marktanalysen gehalten, denn sonst wäre schon viel früher aufgefallen, dass Gamer hauptsächlich spielen wollen (Wer hätte das gedacht?). Das rächt sich nun und Sony liegt mit der mächtigeren HW voll im Trend. Es wäre schlauer gewesen auf Kinect & Co zu verzichten und von Anfang an eine viel stärkere HW > PS4 einzusetzen. Dann hätten viele kein Problem damit gehabt 100€ mehr auf den Tisch dafür zu legen.
Das war Ironie auf Grund der Wunderfirmware die Nintendo veröffentlicht hat. Quasi sowas wie eine Zaubercloud. ;-)
Ich fühle mich jetzt auch gezwungen was dazu zu schreiben.
Primär sollte man auf das ganze Gerüchtegedingens nicht zu viel setzen. Wer weiß wer solche Sachen in die Welt gesetzt hat. Sich auf Fakten zu stützen ist da schon etwas hilfreicher.
Fakt ist:
- MS hat eine katastrophale Performance ihrer Präsentation an den Tag gelegt.
- Sie haben katastrophal auf Kritik reagiert.
- Rhetorisch waren ihre Präsentationen einfach nur peinlich.
- Sie haben ein geniales Game Lineup (gut, Geschmäcker sind verschieden).
- Die Hardware ist auf dem Papier (Papier ist geduldig) etwas unterlegen (war bei der PS3 auch so - machte keinen Unterschied).
- MS kann sich einen Flopp nicht leisten (Imageschaden & Co). Somit hängen die sich sicherlich rein. Auch wenn sie das nicht kommunizieren.
- MS hat von Anfang mit offenen Karten gespielt (zumindest mehr als Sony - DRM usw...).
- MS hat reagierte auf die User.
- Sony hat immer nur reagiert, und nie agiert. So geht es natürlich leicht alles für sich gut zu reden.
- MS hatte eine bessere Cloud und hat diese sogar noch ausgebaut.
- XONE hat Kinect - was IMHO wirklich super wird weil tolle Möglichkeiten bevorstehen
- Es werden Spiele kommen, die genau dieses Kinect mit einbinden werden (BF4 ev. auch!)
- Die TV Funktionalität ist recht nett (ich brauchs nicht - und bin trotzdem darauf gespannt. Vielleicht ist es besser als wir alle denken).
- XONE ist flexibler für die Zukunft weil sie eben nicht nur rein aufs Gaming ausgelegt ist.
......
Tjo.. und wenn ich mir das alles so anschaue, freue ich mich auf die X1
Ich schließe mich Bitwalker an! :smt023
Freue mich auch tierisch und solange keine News kommt ala "Xbox One zerstört sich nach 10min spielen selbst", solange werde ich auch weiter meine Vorbestellung aufrecht erhalten :D
Das es evtl. in ein paar Jahren zu unterschieden zwischen der One und der PS4 kommt in Sachen Grafik, soll es mir wurscht sein!
Die Priorität liegt bei mir eher beim Spielspaß als bei der Grafik.
Klar, wenn ein Spiel schön aussieht, macht das auch gleich mehr spaß als ein BF in Minecraft optik, aber ich glaube nicht, das dieser Unterschied so extrem ausfallen wird :smt003
Ach der unterschied wird nicht weltbewegendes sein... Die exklusives auf der one reißen es meiner Meinung eh raus
Auf Dauer wird die PS4 nicht nachkommen. Viele werden wieder in das Lager von MS wechseln. Was die Jungs da alles geplant haben, bzw. die ganze Struktur im Hintergrund ist der Knaller.
Ein Youtubekollege von mir arbeitet bei Gamestop - die hatten gerade einen Schulung auf die ONE... unglaublich was da alles kommt. Das ist wirklich NEXT GENERATION.... PS4 ist einfach nur eine neue Konsole mit verbesserter Technik. Das wars dann aber auch schon. Von Next Gen is da nix. Denn Next Gen ist nicht nur bessere Grafik... da steckt viel mehr dahinter. Und das hat MS erkannt.
Ja das OS der xbox wird echt mal nice werden
Schulung auf die One? Wie sah die aus, Sprachbefehle gelernt?
Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals
Viele Spiele laufen auf der Xbox One nicht in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel). Die Erkenntnis, dass die Marketingversprechen bei den Next-Gen-Konsolen nicht gehalten werden können, setzt sich durch. Bei der Playstation 4 ist die Situation derzeit noch nicht ganz so angespannt wie bei der Xbox One, auf der häufiger Titel nicht die volle HD-Auflösung gehen können. Die Kollegen von Golem scheinen den Hauptschuldigen für diese Misere gefunden zu haben. In ihrem Artikel machen sie nicht nur die schwächere Rohleistung der GPU in der Xbox One dafür verantwortlich, sondern das Konstrukt mit 32 MiByte ESRAM. Microsoft verwendet diesen schnellen Speicher, um den langsamen DDR3-Speicher etwas auszubügeln, während Sony direkt auf flotten GDDR5 setzt.In der Praxis ist der ESRAM der Xbox One offenbar einfach zu klein für viele Entwickler, die dort in Full HD ihre Informationen ablegen wollten. Zur optimalen Nutzung des ESRAM ist Mathematik erforderlich und das führt häufig dazu, dass eine niedrigere Auflösung die beste Option ist – wie etwa bei Ryse, das in 900p dargestellt wird. In einer anschaulichen Tabelle rechnen die Kollegen vor, wie wenig 32 MiByte ESRAM sind, wenn es um 32-Bit-Rendertargets geht. Da wird auch schnell klar, dass 1080p-Spiele auf der Xbox One in weite Ferne rücken - neben dem erwähnten ESRAM ist ja auch die Rohleistung der Xbox-One-GPU deutlich niedriger als die der PS4. Theoretische 4k-Auflösungen rücken sogar in noch viel weitere Ferne als sie das ohnehin schon sind.
Die Kollegen kommen damit zum Schluss, dass die Xbox One unter bestimmten Idealvoraussetzungen durchaus 1080p-Spiele darstellen kann (und dies ja auch etwa bei Forza Motorsport 5 tut), aber vieles auf eine 720p-Konsole hindeutet, wenn die Entwickler gerne bestimme Ziele erreichen wollen – etwa bei grafischen Inhalten oder bei der Bildwiderholrate. Zwar wird es mit zunehmender Kenntnis über die Architektur mehr 1080p-Spiele geben, aber die Erfahrung wird über die Jahre von der steigenden Bildqualität wieder aufgefressen, womit man dann wieder bei nativen Render-Auflösungen von 720p sein wird.
Es macht auch klar, dass sich das Blatt deutlich gewendet hat: War in der vergangenen Generation noch die Playstation 3 das Produkt mit der für Entwickler unangenehmen Hardware, ist es nun die Xbox One, die sich mühsamer programmieren lässt.
.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646-4.html
Da is was dran, übrigens coole FB Seite bitwalker.
Was Sony den Entwicklern die letzten Jahre angetan hat macht jetzt halt Microsoft. Thats Life :smt003
Solange die Entwickler es alle hinbekommen mit dem RAM System zu arbeiten und nicht später alle reihenweise die Segel streichen stört es mich eher weniger das die Jungs n bisschen was tun müssen :smt003
@PS4Hans: Du postest einen Beitrag und erhältst daraufhin eine Verwarung. Solange die Verwarnung besteht und nicht aus welchen Gründen auch immer zurückgenommen wird, hat diese Verwarnung ihre Gültigkeit.
Als nächste Aktion wiederholst du das Posten des selben Beitrags!
Ganz klare Ansage: So läuft es nicht!!! Ganz egal ob du entsprechende Verwarnungen für richtig oder falsch einstufst. Dieses Verhalten schadet dem Wohl der Community!
Wir geben dir nun die Gelegenheit, dir ganz in Ruhe darüber Gedanken zu machen, wie du dich zukünftig in diese Community einbringen möchtest. So wie bisher geht es jedenfalls nicht...
Kann mir jemand erläutern was dieses ominöse Black Mask Feature sein soll bei der XOne ?
Kenne ich leider selber nicht und habe ich auch dementsprechend noch nicht gehört.
In welchem Zusammenhang steht dies?
Wenn ich danach google, dann bekomme ich nur infos zu Batman :smt003
Stimmt, auch mit Google Tricks
also ["black mask" xbox one -batman] googeln
finde ich nix was auf so etwas hinweist. Der einzige Artikel der etwas mit der XBox und nicht mit Assassins Creed zu tun hat benutzt Black Mask in einem anderen Kontext.
Hab das irgendwo gelesen das es das Bild der Xone etwas dunkler macht um damit fehlendes AA zu umgehen und somit Grafik zu kaschieren. Jedoch wirkt das Bild dadurch extrem knackig Scharf. Ob der Name stimmt mit Black Mask kann ich nicht sagen tauchte von einem User auf dieses schlagwort. Hab selbst gegoogelt und nichts zu gefunden dachte vielleicht weiß hier jemand mehr