Hallo,
ich hab neulich von der Day Z Mod von Arma 2 gehört und war direkt sehr begeistert, leider besitze ich das Spiel nicht und bin mir auch nicht sicher ob es auf meinem PC überhaupt laufen würde. Ich werds wohl einfach mal ausprobieren...
Wie siehts mit euch aus? Spielt jemand das Spiel? Wie ist es so? Wie kommt ihr mit der Welt und dem Überlebenskampf zurecht?
Was ich auch noch gern zu Wort bringen möchte ist das ich schon seit Ewigkeiten auf ein Spiel wie Day Z gewartet habe und jetzt da es da ist finde ich es ziemlich schade und traurig das es „Nur“ eine Mod ist, also nicht mal das Produkt von professionellen Spieleentwicklern.
Es gab immer wieder Spiele im Zombie/Survival Genre die meine Aufmerksamkeit erregten (Angefangen mit L4D), jedoch habe ich mir nie eins gekauft, da das fertige Bild dann doch nicht nachdem aussah was ich mir vorgestellt hatte. L4D und L4D 2 hatten zu wenig RPG Charakter. Ich konnte mich nie mit einer der Figuren identifizieren, außerdem war es viel zu sehr auf Action ausgelegt. Bei L4D 2 kam dann noch der lächerliche „Zombies mit E-Gitarren zerschnetzeln“ Part hinzu und das Game war ganz untendurch. Dead Rising baut ebenfalls viel zu viel von diesen lächerlichen features mit ein. Dead Island hatte zwar eine offene Spielwelt, aber auch hier konnte man sich unrealistische und übertriebene Nahkampfwaffen zusammen basteln.
Day Z hingegen setzt ganz auf Realismus und das Abenteuer des Überlebens. Zudem bietet es features die (meines Wissens nach) in anderen professionell entwickelten Zombiespielen nicht zu finden waren. Man muss beispielsweise essen und trinken um zu überleben, das Wetter ändert sich, Kälte und Stress/Panik wirken sich auf den Spieler aus, man kann krank werden u.v.m.
Ebenso bietet das Spiel die Möglichkeit Fahrzeuge oder sogar Flugzeuge mit Hilfe bestimmter Ersatzteile zu reparieren.
Es verbindet im großen und ganzen das abenteuerliche umherziehen im Ödland, das man aus Fallout 3 kennt, mit der düsteren und schaurigen Atmosphäre einer unkontrollierbaren Zombieapokalypse.
Im Endeffekt stellt sich mir nur die Frage warum es so lange braucht bis so ein Spiel erscheint. Naja, erscheint... mehr oder weniger...
vermutlich haben die großen Firmen wie EA oder Activision gar kein Interesse an spielen wie Day Z, da mittlerweile fast nur noch massentauglicher Einheitsbrei veröffentlicht wird. Die Publisher möchten nicht eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, sondern am besten gleich alle auf einmal um so viel Gewinn wie möglich zu erzielen. Was man davon hat sehen wir ja in aktuellen Titeln wie der CoD reihe. Es fehlt an Innovationen und irgendwie wirkt ein Spiel wie das andere, aber bis die Publisher das bemerken und dieser High-End Müll nicht mehr gekauft wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Ich hoffe das die Entwickler von Arma etwas draus machen und die Mod. Vll. Mit Arma 3 weiterlebt. Etwas Unterstützung haben sie dem Entwickler ja schon gegeben in dem sie ihm auf der E3 seine weiteren Pläne haben ankündigen lassen und ich hoffe das es nicht solch ein unschönes Ende wie mit den Trauma Studios die, die BF1942 Mod Desert Combat entwickelt haben, nimmt.