Digital Foundry Networks hat sich in einer Studie mit der Controller-Latenz beschäftigt, die aussagt, wie lange ein Signal benötigt um nach dem Drücken einer Controller-Taste zu einer Aktion auf dem Bildschirm zu führen.
Dabei kam es bei den unterschiedlichen Spielen natürlich zu differenzierten Ergebnissen. Spiele wie Burnout Paradise, Street Fighter IV und GH: Aerosmith benötigen für die Verarbeitung lediglich 67 ms. GTA IV genehmigt sich dagegen ganze 133ms-200ms.
Game Latenz Burnout Paradise 67ms BioShock (frame-locked) 133ms BioShock (unlocked) as low as 67ms Call of Duty 4: Modern Warfare 67ms-84ms Call of Duty: World at War 67ms-100ms Call of Juarez: Bound in Blood 100ms Forza Motorsport 2 67ms Geometry Wars 2 67ms Guitar Hero: Aerosmith 67ms Grand Theft Auto IV 133ms-200ms Halo 3 100ms-150ms Left 4 Dead 100ms-133ms LEGO Batman 133ms Mirror’s Edge 133ms Street Fighter IV 67ms Soul Calibur IV 67ms-84ms Unreal Tournament 3 100ms-133ms X-Men Origins: Wolverine 133ms