Da hier ja doch mehr Azubis sind, als ich dachte mach ich mal nen Thread auf, wo man drüber diskutieren kann, was halt so anliegt :).
Damit andere Threads nicht "vollgespamt" werden xD.
Wer das möchte, kann ja mal sagen, wo er lernt und als was ;).
Druckbare Version
Da hier ja doch mehr Azubis sind, als ich dachte mach ich mal nen Thread auf, wo man drüber diskutieren kann, was halt so anliegt :).
Damit andere Threads nicht "vollgespamt" werden xD.
Wer das möchte, kann ja mal sagen, wo er lernt und als was ;).
Ich lerne bei Orion Liebesspielzeug tester
macht echt spaß. ab und zu kommt auch eine frau vorbei da manche sachen nur zu 2. funktionieren. die ist heißt. ist das format wie Megan fox, oder Sara Jay xD
nein scherz.
Ich bin Einzelhandelskaufmann im Media Markt in Mainz. einer der besten läden deutschlands.(kein scheiß, umsatz mässig und kompetent sind hier eh alle, ich glaub im osten und im ausland(bayern) sind die teilweise ein wenig nicht auf der spur xD)
und bin in der foto abteilung. Ich denke ab august wechsele ich in die Car hifi oder Tv abteilung. wäre beides geil ;)
Ich hab meine Ausbildung zum Hotelfachmann vor 4 Jahren abgeschlossen und bin weiterhin in diesem Beruf taetig, allerdings nicht mehr im Hotel, sondern z.Z. in einem Restaurant/Bar.
Hoffe aber das mein beruflicher Werdegang sich in Zukunft so aendert, iwe ich es mir momentan vorstelle.^^
Wie stellst du dir es denn vor? ^^
Also ich fang am 1. August meine Ausbildung zum Mediengestalter in Nürnberg an! YEAH raus aus dem Bauernloch! xD
Da ich seit mittlerweile 2 Jahren mit PhotoShop immer wieder mal rumbastel und Grafiken erstelle, habe ich vor mein Hobby zum Beruf zu machen. ;-)
Du kannst doch Speisekarten mit Photoshop machen xD.
ne spaß...
Ich bin Lehrjunge beim ZDF. Und da ihr euch jetzt fragt als was sag, ichs euch auch... Informatik-Kaufmann.
ZDF is soziemlich das beste was einem passieren kann ;).
Ja ich hab vor 2-3 Jahren auch mit Photoshop angefangen und so bin ich dann zum Mediengestalter gekommen... xD
Ah gute Idee Pro :smt023
Jow, war bis vor 2 Wochen noch Azubi zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG... :smt003 Aber da die Telekom auch ein großes tolles Unternehmen ist wurden von 25 Azubis... genau mh.. überlegen.. 0 übernommen..
Ich habe Mediengestalter gelernt. Der Beruf war aber nichts für mich.
Ist leider auch extrem überlaufen. Jeder möchte Mediengestalter lernen. Leider ist es unglaublich schwer, sich von der Masse abzuheben, da mittlerweile jeder irgendwelche Sachen selbst am PC bastelt. Somit ist ein großer Teil arbeitslos.
Es schulen auch alle um auf Mediengestalter. Jeder, der mit seinem Job unzufrieden ist, macht eine Umschulung zum Mediengestalter.
Als ich merkte, dass der Job nichts für mich ist und ich auch keine Chance auf einen Arbeitsplatz habe, orientierte ich mich neu und überlegte, was mir wirklich Freude bringt. Und das ist der soziale Bereich.
Daraufhin machte ich ein längeres Vorpraktikum. Die Arbeit bringt mir viel Freude und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ich etwas Sinnvolles leiste und auch viel zurück bekomme. Bisher ist es das beste, was mir beruflich je passiert ist.
Und nun beginne ich im nächsten Monat die Ausbildung zum Heilerzieher. :D
Hi,
@Peace, ich arbeite auch oft mit PS und Co und wolte dich mal fragen, was ein Mediengestalter so zu tun ht, wo man ich über eine Lehrstelle Informieren kann (Ort der Ausbildung)... Wüde mich über deine Hilfe echt freuen, will mich nich in den Sommerfreien bewerben für das Jah 2010..
Also wenn du ne Stelle suchst würd ich einfach mal nen Termin mit nem Berufsberater ausmachen und ansonsten die Jobbörse der Arbeitsagentur mindestens WÖCHENTLICH durchforsten... Ansonst kann man Werbeagenturen ergoogeln und auf gut Glück noch Massenbewerbungen raushauen (so hab ich meine Stelle bekommen, lol :D)...
Und zu den Aufgaben naja... Hatte bis jetzt 2 Praktika und 1 Mal Probearbeiten... Ist immer unterschiedlich... Bei manchen Agenturen bist du für die komplette Palette zuständig (d.h. Flash, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Photoshop usw.), machst dann also Flashanimationen, Webseiten, Flyer, Anzeigen, Magazincover/seiten, Logos usw.... Bei manchen Agenturen hingegen bist du z.B. nur für Flash zuständig... Kommt meistens auf die Größte an...
Aber denk nicht das du irgendwie Signaturen oder so machst. Du hast dann zwar schon paar Kenntnisse in Photoshop aber sowas wird von nem Kunden nie gefordert... xD Paar aus meiner Klasse haben sich nämlich eingebildet, dass wenn sie Mediengestalter lernen, dann bearbeiten sie paar coole SchülerVZ oder Myspace Bilder und das wars dann... AM ARSCH! xD
Hoffe, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte ^^...
Naja die Telekom... ich halt ja nicht viel von denen ^^.
Gibt mMn nur einen Grund Kunde zu sein, bei denen (und genau genommen is das T-Mobile) undzwar es iPhone...
Internet is bei Kabeldeutschland besser... wo wir früher nur 1 Mbit/s hatten liefert Kabeldeutschland 32 Mbit/s... und Telefon gibts auch besser.
ich habe 2006 meine ausbildung zum "staatlich geprüften wirtschaftsassistenten für informationsverarbeitung" abgeschlossen...
is sowas wie würstchenverkäufer mit computerkenntnissen^^
naja.. eher sowas wie "bürokaufmann" nur habsch in der branche nie gearbeitet..^^
Mache ne Ausbildung in Gartenbau: Fachrichtung Zierpflanzenbau als Werker.
Wollte früher als Kind mal Lehrer werden, aber wusste schon lange das es nicht klappen wird, wegen Geld für Studium usw.
Zur Zeit ist mein Meister ein A****loch, weil er mir keine besseren Betrieb schicken kann.
Signaturen? Daran habe ich auch nicht gedacht, ich wusste schon das ich niht gesagt bekomme "Erstelle mal eine GoW-Sig"^^
Danke, hat mir weitergeholfen, muss mal googln wo ich gucken kann^^
Ahjo kann man von halten was man will aber ist immer wieder die alte Diskussion hehe und die beiden Anbieter kannste halt auch nicht vergleichen, da andere Technik etc. War schon ganz cool da zu arbeiten.. verschiedene Betriebseinsätze durchlaufen und jede Menge gesehen und gelernt.. war echt schon gute Ausbildung aber naja mit der Übernahme suckt mächtig aber das machen ja mittlerweile viele große Firmen so.. Zeitarbeit kassieren alle ab für die gleiche Arbeit und der Arbeitnehmer ist im Endeffekt der dumme ;/ Hab mich mal informiert und werde wahrscheinlich die Karriere in der Bundeswehr machen :smt023
er meint wohl eher weil eher weil es ein sehr sicherer job ist weil durchs volk finanziert und ein riesengrosses Unternehmen welches nicht auf pures Gewinne erwirtschaften aus ist ( wie zb Telekom ).
und wieder haste mit deinem Post davor bewiesen das du nur dein Verein kennst und andere DInge nur aus Spass wiedergibst. Woher willst du wissen das die Leute in Bayern oder im Osten nicht auf dem laufenden sind? Ich habe hier in Hessen genug inkompetente Marktmitarbeiter gefunden, passiert nunmal immer wenn sich Leute nicht für ihren Beruf interessieren.
Lass dich doch nicht immer von deinen Hören Sagen geschichten verleiten und schreib nicht überall so grosskotzig rein das du im besten und tollsten Mediamarkt arbeitest der ja am meisten Umsatz macht. Fehlt nur noch das du dazuschreibst das es an dir liegt. Umsatz kommt nunmal stark auf die Grösse an, wenn ein mediamarkt über 5 Etagen sich erstreckt wird er mit Sicherheit mehr erwirtschaften als eine in ner Kleinstadt wo nur wenig Leute vorbeikommen.
denk mal drüber nach und fühl dich nicht gleich angegriffen
LOL wenn ich höre kompetent sind hier Alle. Dann müsst Ihr wohl echt der einzigste Media Markt mit kompetenten Leuten sein! Egal weiter so :smt023.
@ Zwilling Nr.2
Und auch das ZDF ist bestimmt nicht das Beste was einem passieren kann, aber du hast ja bestimmt schon bei so vielen Betrieben gearbeitet um das beurteilen zu können............
Ich hab "Fachkraft für Lagerwirtschaft" in einen Holz-Großhandel in der Türen und Ausbauprodukte Abteilung gelernt.
War eigentlich ne tolle Zeit aber mein Meister war ein richtig dummes Arschloch.
Übernommen wurde ich nicht und hab danach als Kranfahrer/Transportarbeiter bei LIEBHERR gearbeitet.
Dank der tollen Wirtschaftskrise bin ich aber seit dem 01.06. Arbeitslos und bin nu auf der Suche nach was neuen, sieht aber nicht gut aus zur Zeit.
ab 1.10 ausbildung beim finanzamt als steuerfachangestellter :P :D
Ich hab Großhandelskaufmann in einer Firma für KFZ- und Industrieersatzteile gelernt, und bin da mittlerweile seit fast 7 Jahren.
Glaub dadurch verlieren viele ihren Job und noch schlimmer... finden nichts neues ;/
Das sind se.. die bösen :smt003
---------------------------------
Ob jetzt ne Ausbildung toll ist oder nicht, oder besser gesagt der Betrieb toll ist oder nicht liegt wohl im Auge des betrachters... Wenn ich erzählt habe: bla blub bei der Telekom.. kam schon immer ein fies verzogenes Gesicht.. liegt aber halt auch daran das viele Leute einfach keine Ahnung haben. Die Ausbildung da war richtig gut.. abgesehen vom guten Gehalt und der dazu nötigen wenigen Arbeit hehe :smt003
Zum Thema MM.. mh.. naja kein Plan ist wohl stark unterschiedlich auf was für Leute man da trifft hehe... würde mic halt nie auf einen Mitarbeiter verlassen und mich immer vorher informieren was bei dem Produkt wichtig etc. ist :smt023
Ich mach ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin sehr zufrieden damit =)
Morgen hab ich noch praktische Zwischenprüfung und dann erst ma dick chilln =)
@tagi: Bei mir isses so, dass alle recht erstaunt sind, wenn ich sag ich arbeite beim ZDF. Und bislang bin ich top zufrieden mit meiner Ausbildung, könnte echt schlimmer sein. Und es ZDF mach viel für uns, wie kriegen sehr viele (zertifizierte) Schulungen bezahlt alá Linux, Acces, VB.NET und am Montag gehen 2 Wochen C# Programmierung los.
Also schon geil ;).
hab vor einigen jahren ne ausbildung bei gauselmann (der spielhallen riese - die lächelnde sonne kennt bestimmt jeder) gemacht. bin mittlerweile fertig.
http://www.games-business.de/uploads...nnSonne_06.jpg
bin da nun seit einigen jahren angestellt und hab echt n spitzen job
Hab ich dir schonmal gesagt, wie total LUSTIG und SUPER es ist wenn du in jedem 5. Post Bayern als Ausland bezeichnest :roll:
Ich bin grad mit der Schule fertig und muss in 2-3 Wochen im Louis ( Motorrad-Bekleidung und Zubehör ) Probearbeiten, und hoffe drauf dort meine Ausbildung machen zu können!
So nun zu mir mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Bin bald im zweiten Lehrjahr und bin Zuständig für Foto (meine Hauptabteilung) nebenbei mache ich noch Henkelware (mp3-Player), Fernsehabteilung und noch bei den Recievern und bei DVD-Rekordern. Lerne bei Expert TeVi in Bayern. Mir macht meine Ausbildung sehr viel Spass, man lernt alles mal kennen, war schonmal beim Ausliefern, Aufstellen und Anschließen von Geräten dabei. Habe auch im Lagerwesen einige Erfahrungen gesammelt was mich vielsseitig Einsetzbar macht (z.B. Warenausgaben oder die Warenannahme). Ansonsten halt Verkaufsvorgänge usw. Also bei uns kriegt man (hab ich von vielerseiten schon gehört) eine der besten und vielsseitigsten Ausbildugen die man haben kann. Hoffe der "kleine" Einblick in mein Arbeitsleben hat euch gefallen, und vilt. haben andere Leute auch Lust mal was in Richtung Verkauf auszuprobieren. Eine letzte Anmerkung noch, in Bayern hat eilt einem ein guter Ruf vorraus wenn die Geschäftsführer hören man hat seine Ausbildung bei einem Expert-Geschäft abgeschlossen hat, da man wie gesagt fast überall Einsetzbar ist! ;)
ich wußte schon was er meint, war nur ein insider von mir den nur er und ich verstehen ;)
wenn ich das übersetzten und verkürzen darf=SPAM! machst du gerade eine Ausbildung?ich glaube kaum. du hast ja schon ein balg,also lass deine provokanten aussagen.
zu 1.das war eher ein spaß. außerdem ist kompetent realativ. du weißt über deinen job auch nicht alles.Jeder Mitarbeiter hat stärken und schwächen. der eine kennt sich bei sateliten sachen mehr aus als bei Tv oder ich kenne mich mehr bei digicams anstatt camcordern aus. wenn der kunde natürlich den berrater antroft der in dem gewünschten gebiet nicht so bewandert ist denkt der kunde das der verkäufer unkompetent sei. aber weiß ja nicht was der verkäufer alles kann.
ich war heute im rahmen einer freistunde auch in 2 foto fachgeschäften. die eine verkäuferin schien mir grade angefangen zu haben, weil sie sehr ausweichend antwortete. und öfter den chef fragen mußte, ab er ok. dafür ist man azubi das man das alles lernt. Im anderen geschäfft gabs ne super beratung. allerdings war die camera längst ein auslaufmodell und hatte immer noch soviel gekostet wie der 2. nachfolger aktuell ;)
zu2.
naja zum glück warst du schon überall das du diese aussage aufstellen kannst, zum glück gibst dich ;)
@Pro: das beste was einem passieren kann muss man selbst wissen und kann man nicht pauschalisieren.
Habe mal eine Frage, glaube aber nicht dass mir sie jemand beantworten kann :/
Kann man z.b. mit einem Realschul-Abschluss, den man in Deutschland gemacht hat, im Ausland eine Ausbildung anfangen? Bzw. ist der Abschluss im Ausland gültig?
Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft in meine Heimat Portugal zu ziehen. Habe persönliche Gründe dafür.
Also ich weiß, dass man mit einem deutschen Abi im Ausland studieren kann, aber wie ist es mit anderen Abschlüssen? Weiß da einer was davon? Also ich beherrsche die portugiesische Sprache gut, damit habe ich kein Prob.
Zum Thema:
Falls ich hier in Deutschland bleibe, fange ich 2010 eine Ausbildung als Bankkaufmann an oder falls ich eine Zusage noch bekomme, im September als Restaurantfachmann. Abitur machen und studieren ist nix für mich.
also zwischen Bankkaufmann und Kellner liegt schon ne riesen Spanne, nicht nur Gehaltsmässig auch irgendwie von den Anforderungen her.
Ich würde meinen das ein deutsches Zeugnis im Ausland noch mehr Wert ist als hierzulande ;) . Ist wie bei den Führerscheinen, Deutsche brauchen auch in Amiland ihren Schein nur umschreiben zu lassen weil die genau wissen was fürne Ausbildung wir bekommen, nämlich nicht nur um den Block fahren wie bei denen da.
Hallo zusammen.
Bin jetzt 16 Jahre alt und in drei Jahren ist meine Schulzeit vorbei. (nicht obligatorisch) Deswegen könnte ich schon jetzt Lehrstellen suchen und dann die Schule abbrechen nach diesem Jahr wenn ich was finden würde.
Naja, natürlich mach ich mir Gedanken was ich mal werden will, wollte bis jetzt eigentlich Bankkaufmann werden (so typisch Schweiz halt ne, lol) aber ich habe noch andere Gedanken zur Jobsuche.
Da mir immer wieder Leute Komplimente machen zur Bild & Videobearbeitung (Freunde & Verwandte) und auch schon gesagt haben ich solle mir nen Kreativen Job aussuchen wollte ich euch halt mal fragen was es da so gibt. Ich Bearbeite halt wirklich sehr gerne, will immer alles perfekt machen, lerne dauernd neue Tricks und freue mich immer wenn ich das Resultat sehe... =)
Was gibt es so in diesem Berreich?
Webdesigner? Grafiker?
mfg
Ich würde die Schule fertig machen...
bin seit dem 1.august 09 im 3ten lehrjahr
als informationselektroniker für geräte und system technik
bei der firma kaiserteam.de gmbh (handelspartner Euronics,kennen bestimmt mehr ^^,jetzt heißt es mittlerweile euronics xxl)
macht noch spaß ma gucken was die zukunft bringt^^
Wie wärs mit nem Mediengestalter in Digital und Print ? (heißt so :smt003...)
Das wäre das ungefähr... bei uns im ZDF gibts die Mediengestalter Bild und Ton, die machen mit Kameras rum. Aber Digital Print Medien dürfte eigentlich so ein Grafiker Beruf sein. Frag mal den Revolver, der hat das gelernt, falls ich nicht irre.
Ansonsten Bankkaufmann, musste gut in Mathe sein :p, das kannste aber wahrscheinlich schon selber denken.
Ich sag mal so. Als Kaufmann, haste heutzutage viele Möglichkeiten.
Ich lerne Informatik-Kaufmann, und bin sehr zufrieden mit dem Beruf! Bei Intresse erzähl ich dir mehr im MSN ;)
Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Aber der Beruf ist jetzt neu strukturiert. Ich bin da schon lange raus und lerne jetzt etwas ganz anderes (Heilerziehungspfleger).
Bei mir gabe es Print (Druck) und Nonprint (Web). Man musste sich für eins entscheiden. Dann konnte man noch wählen zwischen Gestaltung, Operating und Beratung.
Jetzt heißt das alles aber ganz anders...Technik und Gestaltung oder so.
Für die Ausbildung braucht man aber meist Abi. Ich hatte es nach meinem Abi nicht bekommen. Habe dann erst mal eine Ausbildung zum Assistenten für Screendesign gemacht. Ist eine Schulische Auzsbildung, dauert zwei Jahre. Dann habe ich einen Ausbildungsplatz bekommen. Die nehmen nur Abiturienten. Dementsprechend wurde meine Ausbildung auch auf zwei Jahre verkürzt. Ist sehr praktisch. Dann ist man schnell damit durch. Man muss nur viel lernen. Ist aber alles sehr einfach.
Den ganzen Webbereich hatte ich in der Screendesign-Ausbildmung gelernt. Und die Mediengestalter-Ausbildung habe ich dann im Bereich Print - Gestaltung gemacht.
Habe die auch gut abgeschlossen. War dann aber arbeitslos, weil's viel zu viele machen. Mir lag das Ganze eh nicht besonders. Hat mir keinen Spaß mehr gebracht.