TUT - Lüfter auf 12V umstellen
Hier ein kleiner Tut, wie man seinen Lüfter auf 12 Volt umstellen kann.
Die Lüfter laufen in der Box an 5 Volt dauerhaft und unterliegen keiner Kontrolle, ob mehr oder weniger stark der Lüfter laufen soll.
Da es in der Box nur von 1,3, 3,3, 5 und 12 Volt Spannung gibt, hat man nur die Möglichkeit, den Lüfter von 5 auf 12 Volt zu bringen. Eine Spannung dazwischen gibt es an der Box nicht.
Ich beziehe mich nur auf den rechten Lüfter, da dieser mehr Leistung benötigt als der linke, der ja "nur" die Luft von der CPU abzieht.
__________________________________________________ _________________________
1. Lüfter ausbauen
2. Klebefolie am Lüfter entfernen
3. Kabel (bei mir schwarz) an den linken Kontakt (plus) dazu löten
Ich bevorzuge diese Variante, da ich das eigentliche Kabel nicht
durchtrennen möchte. Das rote Kabel am anderen Ende vorsichtig aus dem
Stecker lösen. Ist im Stecker eingesteckt mit jeweils einen Haken pro Seite.
Das herausgezogene Kabel dann sichern und so belassen.
4. Das extra Kabel (bei mir schwarz) an die 12 Volt Kontaktstelle löten.
Diese befindet sich auf der Rückseite des Boards unter dem Netzsteckeranschluss (siehe Bild)
5. Testen und wieder alles zusammen bauen.
__________________________________________________ _________________________
Nachteil der ganzen Geschichte ist, das Lüftungsgeräusch ist um einiges lauter ist. Aber was tut man nicht alles, um einen ROD zu vermeiden.
Gruß
**Bilder entfernt** XBU Dirty
PS: Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen, die Spannung von 12V auf 9V mittels eines Spannungsregler herunter setzen. Mal sehen, wie da die Lautstärke ist. Ich werde berichten...
TUT - Lüfter auf 7, 8 oder 9V umstellen
Nachdem mir der Lüfter bei der Umstellung auf 12V zu laut war, bin ich heute Mittag ins Elektro-Geschäft und habe mir dort einen Spannungsregler für 8V gekauft - Centartikel.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und zwar für eine Ausgangsleistung von 6V, 7V, 8V, 9V, 10V usw.
Die Regler haben die Bezeichnung 7806 = 6V, 7807 = 7V, ...
Dieser wird einfach zwischen dem 12V Kabel und dem Lüfter gelötet.
Am Spannungsregler sind 3 Anschlußbelegungen dran. In den meisten Fällen ist links - Eingang = 12V, Mitte = Masse und rechts = Ausgang (in meinem Fall = 8V. Da der Regler die entstehende Wärme irgendwo abgeben muß, habe ich ihn mit einer Schraube an das Metallgehäuse befestigt. Dadurch wird gleichzeitig der Regler mit Masse versorgt und kann seine Wärme abgeben.
Jetzt läuft der Lüfter für die CPU Einheit auf 5V und der Lüfter für GPU Einheit auf 8V und ist wesentlich leiser. Der unterschiedliche Luftausstoß ist spürbar verschieden.
Hier ein paar Bilder...
**Bilder entfernt** XBU Dirty
Da ich des öfteren die Box auseinander baue, habe ich noch eine Steckverbindung zwischen Lüfter und 12V Anschluß gelegt. So kann ich jederzeit den Lüfter ausbauen, ohne das Kabel von der Platine gelöst werden muß.
Gruß