Zitat:
Anzahl der Siege entscheidet künftig Formel 1 Weltmeister
Nur Sieger werden Weltmeister: Auf diese einfache Formel hat der Automobil-Weltverband Fia am Dienstag die Zukunft der Formel 1 gebracht. Ab der am 29. März in Melbourne beginnenden Saison 2009 geht der WM-Titel an den Fahrer mit den meisten Siegen, unabhängig von der Zahl der WM-Punkte.
Das Punktesystem (10-8-6-5-4-3-2-1) bleibt unverändert, entscheidet aber nur noch, wenn zwei oder mehrere Fahrer am Ende des Jahres die gleiche Anzahl an Siegen geholt haben, und regelt ansonsten lediglich die Reihenfolge von Platz zwei abwärts sowie die Konstrukteurs-Wertung.
Darüber hinaus führt die Fia ab der Saison 2010 eine Budget-Obergrenze ein, allerdings nur als Wahlmöglichkeit. Ein Rennstall, der sich vorab verpflichtet, nicht mehr als 33 Millionen Euro für eine Saison auszugeben, darf einen aerodynamisch effizienteren Unterboden, verstellbare Flügel und einen nicht eingefrorenen und drehzahlbegrenzten Motor verwenden.
Dadurch sollen diese Teams aber keinen Vorteil gegenüber den finanziell unbegrenzten Konkurrenten erhalten. Um das sicherzustellen, behält sich die Fia das Recht vor, die zusätzlichen Freiheiten verändern zu können.
Was haltet ihr davon? :-k