Liegt's an der Weihnachtlichen Zeit? Oder ist's ein momentaner Sentimentalismus der mich dazu bringt folgendes zu schreiben? Egal, was auch immer. Ich will diese Gedanken mit Euch teilen. Vielleicht liegt's daran, dass ich das Talent habe, vieles von zwei Seiten zu sehen.
Ich spiele Shooter schon seit dem es sie gibt am PC. Vor einigen Tagen habe ich in der Firma mit meinem Kollegen, der ebenfalls zockt (Haraldl), etwas gefachsimpelt über die Vorteile einer Claymore vs. Handgranate udgl. Es war eine lustige Diskussion in der sich auch andere Zocker eingeschaltet haben. Gesprochen wurde über *tolle* Headshots, *geile* Kills, .... und und und.
Irgendwie sind mir dann folgende Gedanken gekommen die ich hier jetzt einfach mal so formuliere. Entschuldigt die vielleicht nicht ganz den Regeln entsprechenden Ausdrücke - aber anders bring ich's nicht rüber.
Wir sprechen hier über tolle Headshot, über Kills, über Spaß an diesen Spielen. Aber hat sich wer schon mal Gedanken von Euch darüber gemacht, dass diese Dinge für viel zu viele Menschen auf dieser Welt scheiß Ernst ist. Jeden Tag kämpfen Menschen um ihr Überleben auf diese Art und Weise bei der wir unseren Spaß haben.
Wir freuen uns über einen Erfolg, dass wir 100 Headshots angebracht haben. Andere Menschen auf dieser Welt erhalten tag täglich die Nachricht, dass ein Familienangehöriger nicht mehr nach Hause kommt, weil ein anderen genau so einen Headshot hinbekommen hat. Für viele Menschen bricht täglich die Welt zusammen.
Irgendwo hat mal einer gesagt, ihm wäre es egal, ob er mit Farbkugeln auf einen Computergegner schießt, oder mit einer Simulierten M16A4. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde die Atmosphäre schon toll, wenn alles recht realistisch aussieht, der Dolby Surround Sound mein Wohnzimmer zum Beben bringt. .... Absurd oder? Trotzdem verstehe ich auch, dass es, ja ich muss wieder dieses Wort verwenden, scheiss ernst ist für viele Menschen auf dieser Welt.
Ist es nicht absurd, dass manche Menschen Spaß mit Dingen haben, die für viele andere ein absoluter Horror sind, den, auch wenn sie ihn überleben, ihr ganzen Leben belasten?
Ist das nicht eine absolut irre Menschheit?
Ich will auf keinem Fall jemanden das Zocken madig machen. Selbst spiele ich am liebsten Shooter und habe auch "Spaß" daran. So absurd es eben klingt. Ich will hier auch KEINE Diskussion über Sinnhaftigkeit lostreten.
Aber ich will, ja was will ich eigentlich, vielleicht jeden etwas aufrütteln, damit er schon etwas darüber nachdenkt und die Sache mit etwas mehr Respekt behandelt.
Es soll jeder seinen Spaß an den Dingen haben, aber vielleicht doch etwas rücksichtsvoller denen gegenüber sein, die daran keinen Spaß erkennen können.
Vielleicht habt ihr auch Eure Meinung zu diesen Gedanken. Vielleicht habt ihr sogar auch noch andere Beispiele die aufzeigen, dass des einen Spaß, des anderen Leid, sind.
Freue mich auf rege Teilnahme an dieser Diskussion und bitte schon vorab sachlich und ehrlich zu bleiben.
Ich werde dieses Posting mit einem Link hierher auf meine Homepage setzen.
Wünsche Euch in diesem Zuge schon mal vorab schöne Feiertage und ein besinnliches Fest.
Ja... ich werde auch am 24.12.2007 COD4 zocken.... aber immer mit einem kleinen Gedanken im Hinterkopf......