Laut Ankündigung soll es ja mal einen Videomarktplatz geben, bei dem man sich Filme gegen Gebühr downloaden kann.
Nur kam mir spontan eine große Frage dazu in den Kopf: Wie groß ist denn ein HD Film? Wieviel GB belegt so einer?
Druckbare Version
Laut Ankündigung soll es ja mal einen Videomarktplatz geben, bei dem man sich Filme gegen Gebühr downloaden kann.
Nur kam mir spontan eine große Frage dazu in den Kopf: Wie groß ist denn ein HD Film? Wieviel GB belegt so einer?
In normaler Auflösung (480p) zwischen 1 - 1.5 GB, und in HD Auflösung (720p) zwischen 4 - 7 GB, je nach länge des Films.
Das geht ja noch:smt003Zitat:
Zitat von dayX
gut das ich mir ne 360 elite gekauft habe.... da ist dank 120 gb platte genug platz...
Ich hab mal ne frage, ich wollte mir später den Film Trainingsday laden und anschauen. Nur leider ist der in HD auflösung mit 5.1 Sound und ich hab an meinem verstärker keinen Subwoofer dran sondern nur 5 Boxen, kann ich mir den film dann auch so ohne probleme anschauen das der ton kommt oder ist es wie bei meinem DVD player das dann bei 5.1 Filmen keine Sprache sondern nur effekte kommen?
Oh also ich habe die Ehrfahrung dabei gemacht, dass man zwar alle Effecte hört, doch die Tiefen spührt man nicht, das kein Bass.
Ich häng hier gleich noch ne Frage an, auch wenns nicht 100%ig passt.
Wann ist mit dem Markplatz in Österreich zu rechnen? Ist da was bekannt. Auf der HP von XboxLive kann ich "erlesen".
Dir ist aber klar das du die Filme nicht kaufst sondern mietest?Zitat:
Zitat von 19silencer80
Von daher reichen auch die 13 GB der normalen Platte wenn man nicht jede Demo/Trailer behalten möchte.
An dieser Stelle muss ich aber mal wieder über die Mondpreise der 360 Hd´s aufregen! Wenn die nen angemessen Preis hätten würd ich wohl auch zur 120gb Platte greifen, aber so lösch ich dann lieber Demos/Trailer die ich nich mehr brauch wenn ich mir nen Film/neue Demo sonstwas laden will.
Wie meinst du das mit "Mieten" ?Zitat:
Zitat von MostBlunted
Löschen sich die Filme irgendwann wieder von allein?
Filme verbleiben 14 Tage auf der Platte. Sobald du den Film einmal gestartet hast, kannst du ihn für 24 Stunden ansehen. Danach ist er dann weg.Zitat:
Zitat von Marco Polo
Für den Preis finde ich das okay!Zitat:
Zitat von Eismagier
Ich find es auch ok,mit den Preisen. ist halt wie in der Videothek... Man muss nur nichts zurückbringen...:smt023
Gibts in den Videotheken schon HD-DVDs zum ausleihen? Mir sind hier noch keine aufgefallen.Zitat:
Zitat von 19silencer80
also die hauptfilme normaler dvds sind schon manchmal bis zu 6 gb groß in pal qualität.
mit welcher komprimierung wollen die dann hd filme schicken? und wie lange saugt dann die konsole am film rum, wenn tausende andere konsolen mitsaugen?
DVDs verwenden MPEG-2. Mit MPEG-4 lassen sich vergleichsweise geringere Datenraten erzielen. (Vgl. DVD zu DiVX)Zitat:
Zitat von XBU Killermove
Ist mir auch bisher auch nicht aufgefallen, aber ich meine ja auch eher das es vom Prinzip her das selbe ist. In der Videothek leih ich mir auch für den Preis ne DVD aus... Nur hier auf dem Marktplatz gibt es HD Filme und man brauch sie nicht zurück bringen...Zitat:
Zitat von Bitwalker
danke schon mal für die info!Zitat:
Zitat von Eismagier
ich bin ja mal gespannt darüber, wie die "qualität" des bildes letztendlich aussehen wird. und erst recht über die der hd filme, wo der hauptfilm auf hddvd oder bluray doch gerade mal 40-50 gb "klein" ist.
ou man, ich habs mir gedacht. so doll ist die qualität nicht.
eine sehr gut gemasterte normale dvd brauch sich vor einem vergleich nicht verstecken. leider gibts nicht all zu viele gut gemasterte normale dvds . von daher ist die qualität des hd films via life schon wieder ok. aber keine 5 € (380 points) wert. ne, echt nicht.
ruhige, wenig bewegte szenen gehen noch, aber wenn bewegung rein kommt, wird alles irgendwie wischiwaschi weich gezeichnet. komprimierung also supersmooth.
5 €? von mir nicht.
und schön fände ich noch, wenn es wenigstens o-ton gäbe. so bin ich gezwungen, die deutsche synchro zu hören. nene.
Das war das erste, wonach ich geguckt habe. Ohne O-Ton werde ich garantiert nichts mieten. Da nehme ich dann doch lieber den Gang in die Videothek in Kauf oder warte, bis der Film auf Premiere läuft.Zitat:
Zitat von XBU Killermove
spaßeshalber habe ich im sprachenmenue während des films gezappt und es war tatsächlich eine originale tonspur angegeben. aber auch nur angegeben. alles blieb in der synchro.
alles in allem möchte ich das feature "hd-video via live" nicht runter machen. da steckt noch viel potenzial darin. allerdings muss dem kunden die nötige bandbreite bereitgestellt werden, damit größere datenmengen in qualitativ besserer komprimierung in noch kürzerer zeit bereitgestellt werden können.
es ist ein anfang. die kids von heute werden den zum glück unterstützen, damit sich das ding auch weiterhin gut entwickelt.
aber ich alter hase möchte das wirklich nicht mit machen und bleibe mit einer eingelegten hddvd und bluray lieber oldschool ;)