Xbox 360: Hacker feiern ersten Schritt
Schlechte Nachrichten für alle ehrlichen Spieler. Hackern ist es gelungen, den Quelltext von Xbox 360-Spielen zu entschlüsseln. In Szenekreisen gilt das als erster und wichtigster Schritt, um schon bald Spiele von der DVD auf eine Festplatte zu kopieren, um sie von dort zu starten. Die Begrenzung der Xbox 360-Festplatte auf 20 GB scheint da nur ein kleines Hindernis. Schon jetzt ist es nach unseren Informationen möglich, eine größere Festplatte an die Xbox 360 anzuschließen. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass die Entschlüsselung des Spielecodes nur der Anfang ist. Zwar sei der Schritt nicht überzubewerten, da Xbox 360- und Xbox-Spielestruktur ähnlich sind, aber die Basis für weitere Rechtsverletzungen ist damit gelegt. Auch auf der Xbox lebte die Modchip- und Hackerszene vor allem von der Möglichkeit, Spiele auf die interne Festplatte zu kopieren...
Die Hacker vom sogenannten "Team PI Coder" haben außerdem bereits ein "Entpacktool" in Umlauf gebracht, mit dem sich angeblich 1:1-Kopien von Xbox 360-Spielen erstellen lassen. Noch können Spieler damit glücklicherweise noch nichts anfangen, da weitere Sicherheitsbarrieren der Xbox 360 das Abspielen dieser Software verhindern. Die "Team PI Coders" haben jedoch ihre Hacker-Kollegen bereits dazu aufgerufen, die ersten Erkenntnisse für weitere "Fortschritte" zu nutzen.
Offiziell nimmt Microsoft keine Stellung zu den Erfolgen der Hacker, ein Verantwortlicher gab sich jedoch recht zuversichtlich, dass man es von Seiten Microsofts der Illegalität dieses Mal schwerer mache, da man aus Fehlern der ersten Generation gelernt habe.
Erster Modchip im Januar?
Laut einem Bericht der Internet(Bild)Zeitung Spong, soll der erste Modchip für die XBOX 360 im Januar kommenden Jahres auf den Markt kommen.
Wie die Quellen des Magazins berichten, seien bekannte Modchipentwickler aus China kurz vor der Serienreife eines Modchips für Microsofts neue Konsole.
Erste Erfolge sollen bereits vermeldet worden sein.
Seit erscheinen der NextGen Konsole aus Redmond, arbeiten die einschlägigen Chiphersteller mt Nachdruck an einer Möglichkeit die Sicherheitsvorrichtungen der 360 auszuhebeln, und den Usern die Möglichkeit zu eröffnen, mit ihrer Konsole das zu machen, was bereits mit der ersten XBOX möglich war.
Bereits vor einigen Wochen tauchte das erste Tool auf, um die Spiele der 360 auszulesen.
Nur gab es bis dahin noch keine Angaben wie man diese gesicherten Spiele auf der Konsole zum laufen bekommt.
Einen Trost gibt es dennoch für Microsoft.
So betiteln die Modchiphersteller die Sicherheit der neuen Box als "sehr beeindruckend".
Es sei äußerst schwer einen Modchip fehlerlos zum laufen zu bekommen.