Explosionsschaden bei Soldaten
Ich habe jetzt einige Stunden BF Bad Company gespielt. Die Vorgängerspiele aus der Battlefield-Reihe kenne und liebe ich noch vom PC. Im Gegensatz zu Modern Combat kommt beim aktuellen BF auch auf der Xbox 360 endlich wieder das klassische Battlefield-Gefühl auf. Gerade weil es nicht so hektisch ist wie etwa Call of Duty im Multiplayer kommt es mir als älteren Spieler sehr entgegen.
Was ich allerdings nicht begreife ist dieser total missglückte Explosionsschaden an Infantrie. Auf dem PC war es so ein schöner Effekt, wenn eine Explosion (z.B. von einer Panzergranate) einen oder mehrere Soldaten erfasste und die dann meterweit durch die Luft segelten. Im aktuellen Teil muss ich offenbar einen Direkttreffer auf einen Soldaten landen, weil der sonst jede Explosion unbeschadet wegsteckt. Albern, gerade angesichts des ansonsten verbesserten Schadensmodells. Da sprenge ich eine ganze Hauswand mit dem Granatwerfer weg und der Typ dahinter steht immer noch. Ganz unmöglich war der Versuch, zwei Infantristen mit dem Panzer zu jagen. Ich zerballerte die ganze Gegend um die beiden herum, erst der 8. Schuss, ein Direkttreffer, zeigte Wirkung. Albern, so albern, dass es das ganze Balancing zerstört. Unbegreiflich auch, weil gerade die Panzer in den Vorgängerspielen so viel Spaß machten und jetzt wegen der guten Schadensphysik der Umgebung noch mehr Spaß versprachen. Weiß einer, ob Dice die Fehler mit einem Patch beseitigen wird? Ich fürchte nein, weil sich dann in der Tat das ganze Spiel ändern wird. Aber so ist es ja nur blöd eine schwere Explosivwaffe zu nutzen, wenn die soviel Wirkung zeigt wie ein Blasrohr.
So aber zerstört dieser Fehler ein ansonsten wunderbares Multiplayerspiel.