Also ich war wählen... ihr?
Druckbare Version
Also ich war wählen... ihr?
Mal ne Frage:
Ich bin zwar 18, besitze jedoch nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft. Habe ich trotzdem die Möglichkeit wählen zu gehen heute?
ich war gegen halb 11 da, da lagen schon ne ganze menge wahlbenachrichtungen aufm tisch... mal gucken wie die beteilugung so wird
war schon am Freitag weil ich am Wochenende eh nie in meinem Wahlkreis bin.
Wo bist du denn? Im Internet? :D
War um 12... totale flaute wie erhofft.
Würd mich freuen wenn die Beteiligung malwieder nen stolzen Wert erreichen würde.
Ich hatte meine Wahl per Post gemacht.
Weil ich in Schleswig Holstein meine Ausbildung mache und in Land Brandenburg wohne.
das mit der wahlbeteiligung check ich eh nicht... in meinem bezirk sind 70% wahlbeteiligung...
ausserdem wird so viel werbung gemacht ect...
Habe auch gerade mein Kreuz gemacht.
das mit werbung ändert ja nix an der wahlbeteiligung höchstens bei unentschlossenen an dem ergebnis
hab n paar kumpels die liegen den ganzen sonntag aufm sofa und futtern pizza, der eine wohnt 200m vom wahllokal entfertnt
ich wette wenn ich den morgen frage ob er wählen war sagt er "ne kein bock gehabt"
finde diese einstellung so scheiße
Wäre nichts neues dass es gerade in D Leute gibt deren Verantwortungsbewusstsein gleich null ist.
Mein Vorschlag: wählen oder Strafe! Ganz einfach. Wer sich hier im schönen D unter die Sonne legen will muss dieser Pflicht einfach folgen. Wäre ja nicht so dass es jeden Sonntag ist und ewig dauert.
Weiß noch nicht ob ich wählen gehe. Meine Stimme ist mir eigentlich zu kostbar, um diese einer Partei zugeben die im Endeffekt sowieso nicht das umsetzt, was sie verspricht. Locken teilweise mit Steuersenkungen, obwohl sowas in der heutigen Zeit garnicht mehr möglich ist.
Naja bis 18 Uhr hab ich ja noch Zeit mir das zu überlegen. Wäre das erste Mal das ich wählen gehe...
Habt ihr gestern Abend TV TOTAL gesehen? Nach den Politiker Gespräch war ne Grafik wo am meisten gewählt wurde.
Ich fand sehr bescheuert aber das die Linke (PDS) so oft gewählt worden sind aber trotzdem die CDU/CSU knapp gewonnen hat. Bin heute gespannt wer wirklich gewinnt, oder das die Linke zufälligerweise gewinnt.
Bin heute echt gespannt, werd auf jedenfall auf der Glotze schauen.
sry aber sowas wie .. wer nich wählen geht gehört bestraft..
das is totaler schwachsinn...
das hier is eine freie wahl... jeder der wöhlen kann darf entscheiden ob er geht oder nicht... und wer nicht wählt wählt im endeffekt auch aber falsch.. nur meckern die dann am meisten rum das alles cheiße is also selber shculd
ps: was is denn wenn alle wählen müssen.. dann kommt npd oder sowas ganz nach vorne einfach aus protest weil man wählen muss... davon hat keiner was^^
sowas is wie ich finde auch ne scheiß einstellung
denn wer nicht wählen geht taucht auch nicht im wahlergebnis auf
dann geh lieber wählen und wähl ungültig, also zettel abgeben ohne n kreuz zu machen oder über all kreuze machen oder mal ne blume drauf aber gib deine stimme ab
denn jede stimme die abgegeben wird, wird auch gezählt und entkräftet damit die anderen wahlergebnisse was sich schließlich hauptsächlich bei den kleinen parteien zb der NPD wieder spiegelt und so sollte es jawohl sein!
Also ich will gerechtes Mindestlohn.
Die nicht wählen gehen oder nicht wissen wen die wählen sollen mal bei wahl-o-mat vorbeischauen.
Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009
gerechten mindestlohn will sicher jeder... is aber genauso klar das das nich umgesetzt werden kann wie die versprechen von steinermeier 4,0mille arbeitsplätze schaffen..
bei der momentanen wirtschaftl. sit. is das nicht machbar... wer soll das bezahlen? na klar kann man nen min. lohn von 10eur durchsetzten das heißt aber in vielen unternehmen damit man das bezahlen kann muss pro person ein mitarbeiter entlassen werden.
ich will auch gerne mehr geld bin mit meinen 4,38€ auch nicht zufrieden aber immernoch besser als gar nich arbeiten und nichma den kompletten satz hart4 erhalten weil ich eben unter 25 bin
Zu TVTotal: wer schaut TVTotal an? Zumeist Jugendliche. Für mich also absolut keine ausschlaggebende Umfrage.
Zum "Wahlzwang": ich muss bei der Wahl kein Kreuz machen, dazu kann und wird dich nie jemand zwingen. Aber D sollte an diesem einen Tag seinen Arsch hochbekommen, egal ob ein Kreuz gemacht wird oder nicht. Jeder der nicht wählen geht, strahlt für mich die totale Gleichgültigkeit aus die absolut nicht in meine Bild von Deutschland passt.
Warum soll das mit dem Mindestlohn nicht machbar sein?
Ich arbeite zB. in einem Betrieb mit ca. 900 Mitarbeitern und
zur zeit finden bei uns Abfindungsgespräche statt.
Es werden Mitarbeitern mit Festverträgen bis zu 100.000€ geboten wenn sie Ihren Arbeitsvertrag ruhen lassen.
Im Gegenzug werden wohl weitere Leiharbeiter eingestellt.
Es geht immer nur um Profit.
Um den Aktionären eine gute Rendite ausschütten zu können, werden die Löhne gedrückt
War vorhin auch grad wählen!! Bin zwar auch n "Sonntags-fauler" Mensch:D, aber dass muss schon sein!
Wer die Linke wählt, der is doch eh nur durch ihren Wahlslogan "Hartz IV weg" auf die aufmerksam geworden...und da wir in DE so viele Arbeitslose haben, werdenm auch sehr viele diese wählen!! Wenn Arbeitslose noch mehr Kohle kriegen, dann werd ich in Zukunft auch nicht mehr arbeiten gehen!! Das lohnt sich ja dann gar nicht mehr!! Is ja jetz schon teilweise so, dass sich Leute, die bewusst nicht arbeiten gehen wollen und auf Kosten des Staats leben, sich mehr leisten als manch anderer arbeitender Mensch!!
Hat mir und allen meinen Kumpels auch die NPD empfohlen!! Nur noch krass ey!!
sicher hast in dem bezug schon recht...
aber es gibt auch kleinere unternehmen... ich habe schn bei einigen kleinen unternehmen gearbeitet max 10 mitarbeiter und da kann man nich einfach verlangen das jeder min. 10euro pro std bekommt...
in einen betrieb habe ich pro woche 58std gearbeitet... und das jede woche 6monate am stück..
sicher hätte mein chef damals auch 10eur zahlen können... aber dadurch hätte er seinen eigenen profit sehr kürzen müssen und 1-2 mitarbeiter auf die straße setzen müssen..
von sowas binsch kein fan.. dann lieber min 5-7,5 das ist eher machbar als 10...
aber egal^^ ich habe auch die gewählt die für 10eur sind.. es dreht sich nunmal nur um geld^^
Ich bin leider 4 Monate zu jung, sonst würd ich natürlich auch wählen gehen.
Zu TV Total: Dass die Umfrage nicht vollständig repräsentativ ist, dürfte jedem klar sein. Wär auch schlimm, wenn doch: kein schwarz-gelb, keine große Koalition (so klein wie SPD da gestern war, hat sie den Namen "Große Koalition" gar nicht mehr verdient).
Aber wie Peter Limbourg schon sagte, das Ergebnis zeigt eine gewisse Tendenz. FDP gewinnt deutlich und auch die Linke kriegt wohl mehr Stimmen, als viele erhoffen. Und die gewinnen zum Großteil die Stimmen, die die SPD verliert.
es is aber eben auch so das die linke einfach mehr leute anspricht... ich mein ich hab den wahlkampf nur mit einem ohr und nem halbem auge verfolgt... jedoch waren die ziele der linken am ehesten auch das was ich will...
von cdu habsch ehrlich gesagt gar nix mitbekommen... fdp wirbt mit bildung, gleichheit bei arbeit etc... spd hat bei mir mit dem satz versagt... "ich schaffe 4 millionen arbeitsplätze" npd naja habsch mir gar nich angehört
ich wollte ja eig.die piraten wählen aber in sachsen standen sie nicht auf dem wahlzettel wer wieß wieso
also...
1. Wahlpflicht: Wählen gehen ist ja ne "bürgerpflicht"... sagt man ja so schön...meiner meinung sollte jeder zu den wahlurnen hingehen und von mir aus ein gitter aus kreuzen malen, aber! man sollte schon hingehen, weil jeder der nicht wählen geht der darf sich auch nicht beschweren was dann für eine poltik gemacht wird. (olle floskel...)
2. Tv-Total: ok... manche jugendlichen/erst und zweitwähler haben keine ahnung...das ist bei anderen aber auch nicht wirklich anders... ich denke von den unrd 60mille die wählen dürfen, haben locker 10 mille kaum ne wirkliche ahnung... ich bin 19...erstwähler für die bundestagswahl... bin auch froh das ich wollen darf und bin politisch sher interessiert, da die wahl, meiner meinung das einzige mittel ist heute noch einfluss auf die politik zu nehmen... (lobbyisten werden eh immer stärker)
3. Mein Thema vom anfang: Wahlwerbung:
das war so gemeint... dieses jahr wird ja soviel werbung gemacht für die wahl...das ist schon fast nervig, aber genau richtig! wer nicht weiss was er wählen soll, soll sich infomieren wofür haben wir i-net (die politik runden der letzten wochen vllt. auch)...
wahl-o-mat gibt es... es gibt wahlprogramme und es gibt freunde/familie mit denen man über sowas diskutieren kann... wenn man nicht 100% nicht weiss was man wählen soll oder wen oder keinen von denen wählen will, sollte wenigstens seine stimme ungültig machen, damit das ergebnis sich nicht immer mehr verzerrt...
noch mehr gesprächsstoff... muss aber mal so was sagen:
finds gut das hier auch politik-interessierte zocker sind ...
(ok kommt was komisch rüber, aber wenn ich sage ich bin froh das hier keine "Stereotypen" von zocker sind... argh... ich hoffe ihr wisst was ich meine xD )
War auch eben nach dem Frühdienst noch wählen.
Bei der letzten (also im Grunde jetzt ja vorletzten) TV-Total-Umfrage war das Verhältnis bei der echten Wahl später exakt das selbe.
Wenn wir Pech haben, gibt es eine Neuwahl, weil keine Koalition zu Stande kommt.
Dieser Wahl-O-Mat ist echt gefährlich. Mir hat er auch die NPD empfohlen.
Das waren zum Größtenteil ganz normale Fragen, bzw. Antworten, die eben auch die NPD so gegeben hat.
Die Deutsche Mark ist jetzt aber ein schlechtes Negativ-Beispiel. Die wollte ich natürlich nicht zurück! Aber ansonsten kamen da keine nazimäßigen Fragen.
Die machen das eben ganz geschickt. Angenommen, ich habe mich da gegen Tierversuche oder gegen den EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen. Dann hat die NPD das wohl genauso gesehen.
Taugt aufjedenfall nichts die Seite.
Ich durfte heute leider nicht wählen, weil ich noch 17 bin! Aber ich würde gerne, weil ich mitbestimmen will! Ich kann die Leute nicht abhaben, die nicht wählen gehen, weil sich ja in ihren Augen nix ändert, dann aber nur am meckern sind...
Die NPD will die deutsche Mark zurück und wollen aus der EU austreten.
Wenn wir jetzt wieder D-Mark haben, werden die High-Tech zeug wie HDTV und so teurer oder bevor wir zum urlaub fahren, schön geld wechseln.
Also ich mach mich in ner Stunde auf den Weg zur Wahlurne, heute bin ich mal später dran. Ich gehe immer wählen, habe nur einmal (die aus meiner Sicht unwichtigste) Wahl zum Europaparlament verpasst.
Werde heute Abend sicher auch mal die Trends verfolgen und sehen, was sich in den Hochrechnungen tut.
Stimmt,mit den Euro zahlt man ja nur die "Hälfte" ha ha .
Also, da wo ich Urlaub gemacht habe konnte ich immer mit D-Mark bezahlen.
mist, jetzt hab ich den Wahl-o-Mat zu gemacht! Bei mir waren im ersten Durchgang 1. Union 2. NPD und dritte Piraten....
Wenn wir jetzt noch die deutsche Mark hätten wäre HDTV teuer!?
SUPER!
Dann hätten ja Länder wo die DMark nicht das Zahlungsmittel war
für ein TV mit Braunsche Röhre sich doof und dämlich zahlen müssen.
Logik pur! Politischer Diarrhoe!
Und was den EU austritt betrifft.
Deutschland ist eines der EU Gründerländer der EU.
Und der Theo Waigel ist so zu sagen "der Erfinder des €"!
Deutschland ist eines der wichtigsten Länder in der EU wenn nicht sogar das wichtigste.
Ein Austritt Deutschlands ist da wohl sehr unwahrscheinlich.
EU-Austritt ist totaler Unsinn. Das sind wir glaube ich alle einer Meinung.
Aber was hat die Frage, ob die Türkei in die EU eintreten soll, mit den Deutschen Bundestagswahlen zu tun? Die Frage ist meiner Meinung nach total Fehl am Platz. Keine Ahnung was so eine Frage hier sucht.