-
Spider-Man 3
Es ist soweit! Pünktlich zum Kinostart von Spider-Man 3 steht auch das passende Spiel in den Händlerregalen und unsere XBox 360 hat auch eine Version spendiert bekommen.
Ich konnte am Wochenende schon mal ein Stündchen spielen und poste hier mal einen Vorabtest.
Darum geht's:
Ihr steuert Peter Parker im Spinnenkostüm entweder zu Fuß oder am Spinnenseil hängend durch die Häuserschluchten von Manhattan, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Dabei müssen normale Bösewichte erledigt werden und auch der ein oder andere Bossgegner.
In wieweit sich die Story im Spiel am Film orientiert, vermag ich leider nicht zu sagen, da ich den Kinofilm noch nicht gesehen habe. Fest steht allerdings, das Ihr analog zum Film auch im Spiel auf die bösen Buben "Green Goblin", "Sandman" und "Venom" treffen werdet.
Außer Gängstervermöbeln stehen aber noch viele andere Missionen zur Auswahl.
So kann sich der Spinnen-Mann beispielsweise im Fotografieren üben, oder mit dem "Fallschirm" Sprünge von speziellen Hochhäusern vollführen, um dabei möglichst viele Ringe zu treffen. Außerdem mit von der Partie: Stadtrundflüge per Spinnenseil mit Mary-Jane, Bösebuben-Verhauen auf Zeit und "U-Bahn-Missionen" (diese habe ich leider noch nicht ausprobieren können)).
Wer in GTA oder Crackdown gerne Päckchen bzw. Orbs gesammelt hat, darf auch in diesem Spiel versteckte Symbole suche. ;)
So spielt es sich:
Die Steuerung ist sehr komplex wie ich finde.
In Kämpfen stehen unserem Helden neben normalen Attacken auch Spezialangriffe zur Verfügung, zu denen sich im Laufe des Spiels noch einige mehr gesellen. Besonders cool sehen die Moves aus, bei denen Spidie sein Netz einsetzt und so z.B. einen Gegner quer durch den Raum schleudert.
Ein Ausweichen und Kontern von Angriffen ist ebenfalls möglich.
Dies alles konnte ich bisher nur an normalen Gegnern ausprobieren. Einen End- bzw. Zwischengegner habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Als teilweise nervig bzw. unfair haben sich die Action-Sequenzen entpuppt, bei denen man zum richtigen Zeitpunkt eine Reihe von auf dem Bildschirm angezeigten Knöpfen drücken muss (wie bei Tomb Raider Legend). So habe ich sage und schreibe in einer Sequenz 10 Anläufe gebraucht, bevor ich ein paar Geiseln davor bewahren konnte, von einem riesiger Kronleuchter erschlagen zu werden. Wenigsten sind die Speicherpunkte fair gesetzt und man fängt immer wieder direkt bei der Action-Sequenz an.
Das Gelungenste ist in meinen Augen aber die Fortbewegung per Netz. Ich als alter Spider-Man Fan könnte Stunden nur damit verbringen Peter am Netz durch Manhatten fliegen zu lassen. Das mag anfangs schwierig erscheinen, aber nach spätestens 10 Minuten sollte man den Bogen raus haben.
Sehr schön ist auch die Möglichkeit an Wänden und Decken zu laufen bzw. zu krabbeln.
Autofahren ist leider nicht möglich. Allerdings kann man sich auch auf einem Auto- oder LKW-Dach durch die Stadt fahren lassen (pssst... hier gibt's einen Erfolg einzuheimsen).
Die verschiedenen Missionen wählt man auf einem dreh- und zoombaren, dreidimensionalen Stadtplan aus und kann dann per Richtungspfeil zur nächsten Mission schwingen. Sehr komfortabel und übersichtlich.
Übrigens: Wem das rotblaue Kostüm zu langweilig ist, der hat die Möglichkeit als "schwarzer Spider-Man" zu spielen (Freischaltung des Kostüms vorausgesetzt). In wie weit sich die Kostüme auf das Gameplay auswirken, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung/Spielzeit, noch nicht sagen.
Grafik:
Tja, die Grafik. Ich denke auf der XBox 360 wäre noch etwas mehr drinne gewesen. Die Stadt sieht teilweise recht eintönig und farbarm aus (gerade in luftigeren Höhen). Nur manche Stellen mit beleuchteten und bunten Reklamenschildern sehen sehr hübsch aus.
Man merkt mal wieder, dass die Entwickler einen festen Termin (den Kinostart) hatten, an dem das Spiel fertig sein musste. Teilweise gibt es unschöne "Blitzer" zwischen Objekten und so manch einem Modell fehlt der letzte Schliff, allerdings sind die Hauptfiguren schon eindeutig zu erkennen, egal ob Peter Parker, Harry Osbourn oder Mary-Jane und wie sie sonst alle heißen.
Sound:
Hm... beim Sound selbst ist mir bisher weder Positives noch Negatives aufgefallen. Es rummst und kracht aus den Boxen. :smt003
Die deutsche Sprachausgabe ist relativ gut gelungen und der etwas wortkarge Spider-Man wird von dem gleichen Synchronsprecher gesprochen, der auch im Film Toby Maguire seine Stimme lieh. Leider ist das ganze nicht Lippensynchron mit den Animationen (die offensichtlich auf die englische Stimmen abgestimmt wurden), aber das wäre wohl zu viel verlangt.
Bisheriges Fazit:
Ihr merkt: Der Kerl hat weder das Spiel durchgespielt noch alle Features des Spiel gesehen/ausprobiert. Richtig! Deswegen gebe ich mal eine Wertung auf meinem bisherigen Wissenstand ab und werde diesen Post gegebenenfalls nochmal überarbeiten, wenn es sich ergibt bzw. notwendig wird.
Also: Ich bereuhe den Kauf nicht. Wie gesagt, mir als Spider-Man Fan reicht es schon fast den schön animierten Superhelden stundenlang an den Spinnenfäden durch Manhatten schwingen zu lassen. Der Rest des Spiels macht mehr Spass und ist von höhere Güte als ich mir erhofft hatte und man normalerweise von einer Filmumsetzung erwarten könnte. Für mich macht das Spiel im Moment mehr Spass als z.B. Crackdown. Lediglich die Stadt hätte noch etwas größer ausfallen können.
Meine (vorläufige) Wertung: 79%
-
Danke für dein sehr gutes Review:smt023
Irgendwie hätte ich von Spiderman 3 mehr erwartet.
mfg
Onur27:D
-
Hallo!
Super Review, habe mir das Spiel eben geholt und werde es gleich anzocken!
Gruß
Ricki
-
gibt es bereits eine Demo ?
-
es wird wahrscheinlich garkeine demo erscheinen. => geh zur nächsten videothek und borg es dir aus.
-
-öff:shock:- ich bin sehr erstaunt
-
Jo ich werds mir auch in der Videothek ausleihen,bin schon total gespannt,hoffentlich ises morgen da :smt003
Edit:Achja,super Review !
:smt006
-
Hab das Spiel jetzt gezockt, gutes Game, ich würde 81% geben ;-)
-
Wie verhält sich das genau mit dem Speichern? Sind die "Speicherpunkte" so ähnlich wie bei den letzten GTA-Spielen und SR? Oder kann nur bei Missionen gespeichert werden?
Danke
PS: Sehr schöner Test.:smt023
-
1) man kann im pause menü einfach speichern
2) es wird immer am beginn einer mission ein speicherpunkt gesetzt
so nun zu miener frage. kann man eigenltich auch wie in spiderman 2 , 2 netze gleichzeitig in den händen halten. z.b cih schieße eine netzleine auf das eine haus auf der rechten seite und die 2 netzleine auf das haus auf die linke seite und schwinge dann damit herum ???
mfg