Hi , gibt es den sowas wie ein Programm mit dem ich den Speicher meiner Grafikkarte testen kann ?
Ich glaube nämlich das ich einen Teilweise defekten Ram baustein auf meiner GraKa habe .
Druckbare Version
Hi , gibt es den sowas wie ein Programm mit dem ich den Speicher meiner Grafikkarte testen kann ?
Ich glaube nämlich das ich einen Teilweise defekten Ram baustein auf meiner GraKa habe .
Also, nicht, dass ich wüsste, leider... :?Zitat:
Zitat von XBU Doom Eye
Ich weiß nur, dass es "Allround-Tools" gibt, die den freien Speicher anzeigen in Games. Da weiß ich auch nur, dass es mit ATI Tray Tools geht.
Hast du es mal mit Diagnose-Tools wie EVEREST mal probiert?
Da würde eigentlich auch die System Infos genügen, die 3D Mark anzeigt.
Pc tüftler , was !? :smt003
Also selbst beim 3D Mak 06 hatte ich keinerlei Grafikfehler oder sonstige nazeichen eines schadens nur bene bei sehr wenigen spielen endet meine Session in nem Pixel brei und ich muss neustarten per Reset Knöpfchen.
Da das nun nicht bei jedem sondern eben nur bei wenigen Games auftritt hat mich ein Arbeitskollege auf die Idee gebracht das es ein Speicherdefekt sein könnte der eben nur bei diesen Games auftritt weil die ausgerechnet den Defekten Teil beschreiben.
Da ich aber kein Tool finde mit dem ich das Testen kann , kann ich das eben nicht ausschliesen.
Pixelfehler also nur bei manchen Spielen?
Könnte auch ein Treiber-Problem sein. Kannst ja mal einen anderen probieren.
Kann aber auch daran liegen, dass sie etwas heiß wird nach einer Zeit, weil u.a. der Lüfter zugestaubt ist.
Was für eine Grakka hast denn du?
Naja es sind ja keine Pikelfehler sondern die Graka stürzt quasi ab und ich habe Rieseige Pixel aber eben nur bei zB: Counter Strike Source ( komischer weise nicht bei Half Life² ) Command & Conquer Tiberium Wars und sehr selten bei Sims 2 .
Treiber habe ich diverse getestet ohne ersichtlichen unterschied.
Temparatur bewegt sich immer unter Volllast im "Normalen" Berreich von 90C bis 120C , is ne GeForce 6800GT , Temparatur is bei der normal , wurde mir gesagt.
Was, Tibereon Wars gibts schon? :shock:Zitat:
Zitat von XBU Doom Eye
Ne 6800GT, vielleicht die Leadtek als AGP?
Dir wurde gesagt, dass die Temps normal sind? Dieser Temperaturbereich ist für ne GPU kritisch. Wenn die Grakka 100°C erreicht, ist es schon möglich,
dass sie Pixelfehler bekommt.
Ich frage mich, warum nur C&C und Half-Life 2? Bei C&C wäre das einfach: Anspruchvolleres Rendering.
Bei HL würde die Rechnung nicht aufgehen...
Wie gesagt, ne GPU kann schon die 100°C aushalten. Aber auf Dauer ist das nicht gut.
2 Gründe, warum die 100°C erreicht:
1. Ungenügende Kühlung vom Lüfter = Staub
2. Keine Gehäusekühlung oder Luftzirkulation.
EDIT: Da 6800GT's, egal ob AGP oder PCIe, immer einen guten Kühler haben, sollten die Temps im 70er-Bereich sein.
Naja wa soll ich sagen , ich habe ne gepimpte version von der GraKa , kp von welchem hersteller und es hies diese Temparatur sei für diese GraKa normal , ich habe auf der GraKa so 2 spezial Lüfter vom hersteller und im Gehäuse selber habe ich 4 Lüfter , 2x 120 mm und 2x 80 mm .
Die Umgebungs Temparatur der Grafikkarte beträgt immer so rund 32C
Von der kühlung her also eigentlich kein Prob .
Ajo die 6800 GT is von Gainward irgendwas läuft bei der auf 1000 MHz und irgendwas anderes auf 600 oder 700 MHz.
Edit : Im Treiber is eingestellt die Karte ab 120C runter zu Takten und das is bei der so standart
600-700 Mhz GPU und 1000 MHz RAM????
Der RAM ist normal für ne 6800GT, der ist effektiv 1000 MHz und real 500 MHz.
Aber die GPU wäre um min. 100 Mhz übertaktet!!!!! :shock:
Na kein Wunder, das die heiß wird und durch das OCen Pixelfehler entstehen.
Wenn du 100 Mhz übertaktest, brauchst du eine enorm gute Kühlung...
EDIT: Jo, des Feature kenn ich.
Des bringt aber nix, wenn die immer 100°C hat und durch das OC auch noch Pixelfehler macht. ;)
EDIT 2: OK, am Kühlkonzept liegt es nicht. Wahrscheinlich sind die Kühler nur verstaubt.
Demnach ist es OK, dass die Grakka etwas OC ist.
Hmmmm, und was meinst du jetzt könnte das Problem sein bzw wie kann ich es beseitigen .
Gibt es vielleicht Custom Treiber die mir mehr bringen wie offizielle ?
Ob der Detenator was bringt glaube ich nicht.Zitat:
Zitat von XBU Doom Eye
Es sind ja immerhin Pixelfehler...
Ich habe nur noch 2 Möglichkeiten parat:
1. Guck mal nach, wie die Lüfter aussehen und entstaube sie mal.
2. Ist vielleicht ein Lüfter hinüber?