Zitat von föönf
bin da bei den preisen nicht mehr ganz up-to-date.
grundsätzlich solltest du dir erstmal überlegen, ob du die maschine nur gedrosselt fahren willst oder auch offen (evtl als umstieg auf ne große maschine). ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine sportler sein soll, wenn du dich so in die rs verguckt hast. gedrosselt reicht eine sparsamere und weniger launische 4-takter aus. wenn du eine leistung von bis ca 30ps haben willst, muss schon ne 2-takter her.
von den 2-taktern würd ich zur cagiva mito, honda nsr oder aprilia rs greifen. am langlebigsten ist hier sicherlich die nsr, die man auch gut gebraucht mit 25tkm kaufen kann. wartung verlangen natürlich alle 2-takter in mengen.
die 4-takter siedeln sich bei einer leistung von ca 12-15ps an. hier war der große vorreiter die honda cbr. mittlerweile findet man immer mehr 4-takter auf dem 125er-markt. wie gesagt sind die 4-takter bei weitem nicht so wartungsintensiv wie die 2-takter und eignen sich auch um bei schlechtem wetter sonntags morgens bei 5°C zum bäcker zu fahren.
so ich hoffe dir geholfen zu haben. ist bei mir schon ne weile her, dass sich mir die frage gestellt habe ;)