An die Profis ich habe ne MSI NX6200-TD Grafikkarte.
Ich möchte mir ne neue kaufen.
Kostenpunkt sollte 200 € nicht übersteigen.
Habe auch schon gegooglt.
Intressiere mich für die Nvedia 7900 GT oder Ati X 1950 Pro.
Welche ist besser ???
Druckbare Version
An die Profis ich habe ne MSI NX6200-TD Grafikkarte.
Ich möchte mir ne neue kaufen.
Kostenpunkt sollte 200 € nicht übersteigen.
Habe auch schon gegooglt.
Intressiere mich für die Nvedia 7900 GT oder Ati X 1950 Pro.
Welche ist besser ???
Also die 7900GT hatte ich auch mal und war voll und ganz zufrieden! Nur die ist Laut wie sau.....
hmm also ich persönlich hab ne Geforce 6800Gt von Nvidia!find die persönlich eigentlich noch ganz angenehm, bei meiner kann man die lüftergeschwindigkeit per Software, bzw. manuell ändern! also meine steht auf "volle Power" also ich empfinde jetz nich direkt das sie laut is.. ich würd dir trotz allem die Geforce empfehlen...
Greetz cy
ICh bin für die GeForce ...
find die taugts mehr aber warte bis die 8800 in den läden is dann is die 7900
billiger
Joa, ich bin hier so zusagen der PC-Guru. ;)
Also, du hast ein PCIe-System, das habe ich an dem "NX" gesehen.
Nun müssen erstmal die Kriterien bestimmt werden:
1. Was hast du noch als Hardware? Denn was bringt eine 7900GT, wenn du nur en Athlon 64 3000 hast, da die CPU die GPU ausbremst. Wichtig ist auch, wie viel A auf der 12V-Leitung von deinem Netzteil sind, bevor es zum Strommangel für die Grakka kommt.
2.Wie sieht es in Zukunft bei dir aus PC-mäßig? Wird der PC sehr für Spiele genutzt, wenn ja, welche?
So, nun, was ich dir empfehlen würde:
Die 7900GT hat 24 Pixelpipelines, die X1950 Pro nur 12. Dafür ist der Kühler von der ATI leise (Sapphire-Modell). Die nVidia ist also schneller als die ATI.
Da ich den Vergleich von einer 7900GT und einer X1950 Pro etwas unfair finde, würde ich zum Vergleich eher zu einer X1900XT raten. Aber da ist der Lüfter wieder lauter... 8-[
EDIT: Ihr sollt keine Rezension über eure Grakka posten, sondern ihn beraten, welche nun besser ist. ;)
Ach mard994, die 8800 gibts schon lange zu kaufen. :)
Wie cyfex schon geschrieben hat, kann man ja zur Not noch AtiTools oder den RivaTuner nutzen für die Lüftersteuerung.
Gehört hier vieleicht nicht ganz rein aber ich wollt kein neues Thema aufmachen.
Also, ich wollt mir ne neue Graka kaufen, aber da mein PC für Spiele garnicht genutzt wird, sondern nur zum Arbeiten wollte ich fragen ob sich jemand mit Grakas auskennt, die speziell für Bild/Filmbearbeitung ausgelegt sind.
In welchem Preisrahmen bewegen sie sich und hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Nun ja, wenn es bei Film -und Bildbearbeitung beliben soll, dann würde ich doch eine Matrox nehmen.Zitat:
Zitat von XxI xTc IxX
Matrox-Grafikkarten haben eine supergeniale 2D-Qualität, hinzu kommt noch Multi-Monitoring namens "Dual-Head". :)
Allerdings sinde Matrox-Karten im Vergleich zum Rest nicht günstig. Des weiteren bieten sie nur ein Bruchteil der 3D-Leistung wie die Konkurrenz.
Beispiel: Eine Matrox G450 bringt es bei Quake 3 auf 800*600 mit max. Details auf 40 FPS, eine (damals) vergleichbare GeForce 2 MX bringt es auf ca. 80 FPS. Dafür bieten Matrox-Karten bis heute in 2D die beste Signalqualität.
Eine G450 (AGP-Version) kostet bei Alternate 84€, eine G550 (AGP) 104€.
Es gibt nVidia und ATI-Karten zum selben Preis, die mehr Leistung bieten.
Für Bildbearbeitung und Co. würde ich höchstens eine GeForce 7300 oder eine Radeon X1300 nehmen, wenn das System PCIe ist. ;)
EDIT: Speziell ausgelegte Karten für Bildbearbeitung gibt es nicht. Und die für CAD (nVidia Quadro, ATI FireGL) kosten aber etwas mehr. 8-[
bin ganz deiner Meinung! :smt023Zitat:
Zitat von KSpeedy89
Greetz cy
@KSpeedy89
upss =))
bin wohl zur ZeiT nich so Up to Date ...
Hab ja au ne Xbox weil ich keen bock auf pC aufrüsten hab (h3h3)
Die 8800 GTX hat sogar schon einen kleinen Preisverfall erlebt. :DZitat:
Zitat von Mard994
Die Leadtek-Variante kostet "nur" noch 529€ bei Alternate. Vorher hat sie mal ca. 600€ gekostet...
Ich persönlich würde aber auf ATI's Antwort auf den G80 warten. ;)
EDIT: Mmmhhh... Keine Lust mehr den PC zu pimpen? Nun, ich auch net. :lol: