-
X-Box mit Handicap
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit vorweg!
Mein Sohn hat eine Bewegungseinschränkung am rechten Arm. Er kann diesen nicht im vollen Umfang benutzen.
Wir wollen uns die XBOX mit Kinect anschaffen.
Meine Frage: Ist es möglich, das Spielerprofil oder den Schwierigkeitsgrad so einzustellen, dass man auch mit 1,5 Armen Spass am Spielen hat?
Danke im Voraus,
Matthias
-
Du schreibst 1,5 Arme.
Heißt das er ist Teilamputiert?
Sofern an einem Arm keine Hand vorhanden ist wird dies schwierig. Die Kincet arbeitet hauptsächlich mit den Händen, allerdings nicht mit Bewegungen selbiger.
Das heißt ist eine Hand vorhanden, welche einigermaßen gut bewegt werden kann sollte es funktionieren. Ist gar keine Hand vorhanden wird es schwierig. Man kann die meisten Sachen auch mit einem Arm spielen, die Schwierigkeit ist aber auf zwei ausgelegt.
-
Hallo Matthias,
teils, teils. Es gibt Spiele, da reicht es, wenn man nur einen Arm benutzt, zum Beispiel Fruit Ninja, dem ist es egal, womit man die Früchte zerschlägt, gibt dann aber auch Spiele wie Raving Rabbids, bei denen man Figuren nachbilden muss, und man ab und an gar nicht drum rum kommt, beide Arme zu benutzen.
Da Kinect zur Zeit aber nicht die Welt kostet und es einem gebraucht ja schon fast hinterher geschmissen wird, würde ich es einfach mal riskieren und es ausprobieren.
@c0rtez Gibt es nicht die Möglichkeit Kinect auf Linkshänder zu stellen? Dann sollte das mit der Hand wiederum kein Problem darstellen.
-
Danke schon mal!
Genau beschrieben hat er so etwas wie einen Schlaganfall erlitten. Er kann den rechten Arm und die rechte Hand benutzen. Aber eher grobmotorisch.
Er kann z.B. etwas greifen und bauen oder stapeln. Er könnte z.B. auch eine Kegel- oder Wurf Bewegung nachahmen, aber sie wäre nicht so exakt und elegant.
Es geht uns mehr um das Bewegungstraining als um Action. Aber selbstverständlich würde der Spass nicht zu kurz kommen.
Kann die XBox mit Kinect mit so etwas umgehen?
Vielen Dank!
-
Also ich würde jetzt mal einfach Ja sagen. Die Finger muss man bei Kinect eh nie bewegen, nur den Arm/Hand. Und solange er es schafft den Arm zu heben und ggf etwas länger an derselben Position zu halten, sollte das keine Probleme darstellen. Kinect ist auch etwas grobmotorisch, da wird kein Feingefühl für verlangt.
-
Kinect wäre in dem Fall eigentlich ne gute Idee... das Kinect der 360 ist eh nicht so ausgereift und verlangt nicht bei jedem Spiel exakte eingaben...
Bei Kinect Adventures zB muss man bei vielen Aufgaben die Arme nur in einer bestimmten Pose halten, was "nach Absprache mit dem Arzt" bestimmt auch fördernde Eigenschaften haben könnte, da ein Kind so leichter zu Bewegungen animiert werden kann... ich weiß ja nicht in wie weit eine Reha möglich ist, aber Bewegung in Verbindung mit animierendem Spaß ist bestimmt nicht verkehrt...:)
zur Not einfach hier kurz über die Spiele Infos erfragen...!!!
-
Vielen Dank Euch allen!
Mein Sohn war grad 3 Wochen bei einer intensiv Reha. Neben einem Therapie Gerät aus der Schweiz, dass preislich bei einem Mittelklasse Wagen liegt, sowie vielem anderen, wurde dort auch die Wii verwendet. (vormittags Wii, nachmittags Segeln = coole Therapie) Der leitende Arzt empfahl mir, mich mal mit XBox und Kinect auseinanderzusetzen. Die hätten das noch nicht selbst getestet, aber es müsse eigentlich besser sein als die Wii.
Daher hier meine Frage.
Dankeschön, dann werden wir die Teile mal kaufen :-)
-
Na dann wünsch ich dem Kleinen viel Erfolg...:D
Ich würde mich in dem Fall auch über Infos zu euren Erfahrungen mit dem Gerät freuen...
-
-
Na wenn ers geschafft hat die Wii Remote zu halten, sollte Kinect ja gar kein Problem darstellen. :)
Ich wünsch euch auch viel Glück!