Kleine Hilfe für nen Text
11i1 – Staatlich geprüfter Systemassistent und Erlangung der allgemeinen Fachhochschulreife.
Wir, die Schüler und Schülerinnen der 11i1, besuchen den Schulzweig der Fachhochschule im Bereich der Informationsverarbeitung, und erlangen nebenbei auch noch eine Ausbildung als „Staatlich geprüfter Systemassistent“. Wir befassen uns Hauptsächlich mit der Zusammensetzung & Funktionsweise von Computern, außerdem entwickeln wir eigene Programme und erfahren etwas über die Gefahr aus dem Internet und wie man sich davor schützen kann. Die spezifischen Unterrichtsfächer werden nicht nur spannend gestaltet, sondern auch verständlich erklärt. Die allgemeinbildenden Fächer werden natürlich auch nicht vernachlässigt. Wir werden in Mathe, Deutsch und Englisch unterrichtet. Dieser richtet sich zum Beispiel in Englisch auf die allgemeine Informationsverarbeitung. In Mathe und Deutsch wird unser Wissensstand erweitert indem wir das fortführen was wir bis Dato gelernt haben. Der generelle Unterricht wird von einer entspannten und guten Arbeitsatmosphäre geführt. Die Lehrer sind kontaktfreudig, und wollen denjenigen helfen , welche nicht dem Unterricht folgen konnten. Kein Problem ist es auch, wenn nach dem zweiten Male nicht alles verstanden wurde. Um die Teamfähigkeit in der Klasse zu stärken, haben wir nicht nur häufig Teamarbeiten, sondern unternehmen auch gemeinsame Klassenausflüge, in Sportparks oder zu größeren Messen an denen wir unseren Wissensstand ausbauen dürfen und zusammen neues entdecken können. Da wir uns auf unseren weiteren Lebensweg und das Arbeitsleben vorbereiten wollen, üben wir mit anderen Mitschülern zusammen zu arbeiten und somit unsere Teamfähigkeiten unter Beweis zu stellen indem wir sie präsentieren. In den beiden Fächern IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) und SPD (System, Programmierung und Dienstleistung), hält man mit seiner Gruppe anfangs Präsentationen, welche natürlich Benotet werden. Hier kommt jedoch hinzu, dass die Gruppe eine Gesamtpunktzahl bekommt, welche die einzelnen Gruppenmitglieder untereinander aufteilen können.
Mein Deutsch ist nicht das beste deswegen bitte ich euch nochmal darüber zu schauen und mir so manch eine Peinlichkeit im Unterricht zu ersparen. :)