-
Fragen vor dem Kauf
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Xbox 360 zuzulegen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe keinen Fernseher und würde die Box gerne mit dem Computer verbinden. Dazu finde ich überall ein VGA-Kabel, mit dem man direkt den Monitor ansteuern kann. Nach dem Anschließen steht aber laut zahlreichen Berichten nicht die native Auflösung meines Monitors bereit (1680 x 1050). Wie sieht das aus, wenn ich das per Composite Video und meiner TV-Karte mache? Ist die Qualität hinnehmbar und bekomme ich meine Auflösung rein? (Das ist übrigens meine TV-Karte, bevor ich hier was falsches erzähle)
- Lässt sich jede HFS+ oder FAT32 formatierte Festplatte per USB an die Xbox 360 anschließen? Lassen sich Inhalte von XBL und dergleichen auch auf diese Festplatte eines Drittanbieters übertragen?
- Findet man irgendwo einen schön tabellarischen Überlick über die ganzen Xbox-Versionen? Ich versteh nicht ganz wo die Unterschiede liegen - abgesehen von der Festplattengröße und dem fehlendem HDMI bei der Core-Version.
-
1680x1050 wird unterstützt. Das Bild wird einfach entsprechend hochgerechnet und mit dünnen schwarzen Balken versehen (da es sich um eine 16:10 Auflösung handelt, die Xbox 360 aber 16:9 ausgibt).
Auf KEINEN FALL solltest du eine TV-Karte verwenden. Composite ist so ziemlich das schlechteste, was du heutzutage überhaupt noch verwenden kannst, und meilenweit von "HD" entfernt.
Externe USB-Festplatten sollten in FAT32 formatiert sein. Diese lassen sich allerdings NUR für Medien (d.h. Videos, Musik) verwenden. Für Spiele (inkl. Saves, DLC, etc.) brauchst du zwangsweise eine offizielle MS-Festplatte.
Alle derzeit verkauften Xbox 360 Konsolen verfügen über einen HDMI-Ausgang. "Core" gibt es seit Jahren schon nicht mehr. Die Unterschiede liegen in der Farbe (Elite = schwarz), im Zubehör und im Speicherplatz (der Arcade fehlt eine Festplatte). Mehr bei Microsoft.