Nach der 11.Klasse die Schule beenden? Was denn nun für ein Abschluss?
Hallo.
Also das wird jetzt vielleicht etwas länger bzw. komplizierter :)
Also ich bin momentan in der 11.Klasse(Gymnasium NRW) und wollte eigentlich schon in der 10.Klasse mit Mittlerer Reife beenden,doch hab doch noch weiter gemacht.
Aber ich hab schon seit 10 meine Probleme,Nachhilfen helfen auch nicht wirklich,und ich komm in der Schule auch wirklich nicht mehr gut klar und so, und jetzt noch Schule wechseln ist mir jetzt nicht so dolle... naja egal,brauchen wir ja auch nicht drüber diskutieren :)
Wenn ich jetzt nach der 11.Klasse die Schule beende,habe ich dann immernoch Mittlere Reife? Oder hab ich,wenn ich dann z.B ein 1-jähriges Praktikum etc. mache,die Fachoberschulreife oder wie??? Ich komm da nicht mehr so durch :)
Mein Onkel ist schon seit 20Jahren KFZ-Mechatroniker und hat auch ne kleine Werkstatt etc.
In der 10. habe ich bei Mercedes ein Schülerpraktikum(2Wochen) gemacht,hmm naja...die Bedürfnisse sind da nicht so gut,Bezahlung auch nicht für den Knochenjob und es kommen immer mehr Bewerber.
Also wie gesagt,ich würde dann wahrscheinlich ein Praktikum oder direkt Ausbildung machen.. Aber ich weiss halt nicht wirklich,ob ich Mechatroniker werden will... nur da braucht man halt Mittlere Reife,aber die Bezahlung ist scheisse...besonders in NRW.
Kann mir einer hier der gleiche Erfahrungen etc. gemacht hat,vielleicht ein bisschen helfen/Informationen geben etc.? :)
Andere Berufsmöglichkeiten etc.?
Danke.
MfG
StanzZky