Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Neuer PC

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Sleepwalker
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    737
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    24 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Sleepwalker1488

    Standard Neuer PC

    Hi ,
    ich wollte mir demnächst mal nen neuen PC zum Zocken zulegen und hattte mir jetzt auch mal was zusammen gestellt wo ich denke es könnte funktionieren.Nutze den Pc eigentl nur zum Spielen. Hab hier mal ne Liste ihr könnt ja mal sagen was man ändern sollte oder ob es Ok ist.

    PC Gehäuse: Sharkoon BD28 Midi Tower rot mit Seitenfenster
    PC Prozessor 1150: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W
    PC Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev2
    PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
    PC Grafikkarte PCI-E: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port
    PC Mainboard 1150: ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
    PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Western Digital Blue WD10EZE
    PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake Germany Series Berlin 80+ Bronze

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    Hi!

    Das sieht schon ganz solide aus. Jetzt wäre noch wichtig zu wissen: In welcher Auflösung wird gezockt?

    Ich persönlich finde die Balance zwischen CPU und GPU nämlich etwas unausgewogen und würde wie folgt optimieren: Den 100€ günstigeren i5-4690K nehmen, der hat ausreichend Reserven fürs zocken und kann (nur der mit "K" hinten dran!) bei Bedarf auch übertaktet werden. Für eine ausreichende Kühlung sorgst du bereits.

    Die gespaarten 100€ würde ich dann in die Grafikkarte investieren. Der Performancegewinn ist um ein vielfaches größer! Ob du nun zur 970GTX greifst (vorher über die 3,5GB Speicher-Thematik informieren, aber nicht überbewerten! Spulenfiepen ist auch noch ein Thema.) oder zu einer Karte von AMD (etwas stromhungriger), wie der neuen R9 390 greifst - du wirst nichts falsch machen und am Ende definitiv länger und besser damit fahren.

    Das Netzteil ist übrigens überdimensioniert. Mit 500W 80+ kommst du noch mehr als sehr gut aus! BeQuiet oder Enermax bieten hier meist leise und qualitativ gute Geräte. Gegen Thermaltake spricht aber nichts.

    Ansonsten kann ich dir noch eine SSD als System- und Gamingplatte wärmstens empfehlen! Die 100 Mücken für eine 250GB EVO oder MX200 wirst du nicht bereuen. Alternativ gleich zu einer 500GB greifen. Die 1TB Western Digital kannst du dann als Datengrab nutzen für Pronz...ich meine Urlaubsvideos!
    Geändert von Velmont (06.07.2015 um 08:41 Uhr)

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Sleepwalker
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    737
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    24 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Sleepwalker1488

    Standard

    danke erstmal für die schnellen Infos.. Ach und von den "Urlaubsvideos" hab ich einige xD ne quatsch. über ne SSD hab ich auch schon nach gedacht.. welchen I5 genau meinst du denn (warscheinlich den K mit 88w oder)
    Intel Core i5-4690 4x 3.50 GHz 84W
    Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz 88W

    Graka werd ich dann wohl eine von den beiden nehmen.
    4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, 2x DVI, HDMI, DP
    4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980, DVI, HDMI, 3x DP

    Preisl müsste das dann knapp an die 1.5 Liegen, denkst du der Preis ist angemessen? (inkl windows)

  4. #4
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    2.895
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

    Standard

    Also ich würde auch vorher gern wissen, welchen Monitor du betreibst. 1080p, 1440p oder 4K bei welcher Bildwiederholfrequenz 60/120/144Hz? Das müsste man wissen, da man somit deine benötigte optimale Grafikperformance absehen kann. Also meine aktuelle Empfehlung (Stand 06/15) im 1500er Bereich sieht so aus:

    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
    1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
    1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
    1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) optional: 1x Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1WW)
    1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

    Um die 1400€ + Windows Lizenz (besitzt du keine alte) kommen wir auf ca. 1500€.

    Bin zwar kein AMD verfechter aber der R290 refresh alias R390 in der Sepphire Nitro Edition ist für die nächsten Jahre gut gerüstet. VRAM hat sie mit 8GB genug. Eh der voll wird, kommt die GPU eh nicht hinterher Das Nvidia Portfolio ist hier aktuell ein wenig kritisch, da dort momentan nur die 980 und 970 (mit der oben bereits angesprochenen 3,5+0,5 Speicheranbindung) in greifbarer nähe sind und da liegt die R390 deutlich besser im Rennen wenn es nach P/L geht. Ich rate persönlich (wenn man keine Ahnung von Overclocking hat) immer zu einem i7 default, da die ca. 100€ deutlich spürbar sind. Vor allem die Frametimes werden mit einem i7 default immer besser sein. Daher würde ich zu einem Haswell K alias Devil's Canyon i7 raten. Damit ist man schon im reinen Werkszustand noch vor einem i5 4690K mit OC. Zumal kauft man eine CPU für mehrere Jahre. Ich sage dem i7 4790K eine Lebensspanne von 5 Jahren vorraus, bis er ins CPU-Limit läuft. Und selbst dann kann man noch etwas den den OC-Stellschrauben drehen.

    Doch noch etwas am Rande: Mit einem Griff zu AMD zieht man sich den bekannten Treiber und Anti-Gameworks Schuh an. Auf der einen Seite ist das Treiberteam rundum AMD nicht groß und der letzte richtige Gold-Treiber gabs mit dem Omega-Treiber vor über einem halben Jahr. Sonst gibts nur Beta-Treiber. Dann gibts noch proprietäre Effekte von NVidia. AMD-Nutzer können einige nur mit der CPU ausführen und laufen deshalb bei aktivierten Effekten oftmals ins CPU-Limit. Über diese Thermatik sollte man sich vorher immer mal informieren. Denn herrschen wieder 3dfx-Zeiten in dem jeder GPU Hersteller seine eigenen Süppchen kocht, damit man den Nutzer an sich bindet. G-Sync, FreeSync, Mantle, Gameworks usw.
    Geändert von XBU Lunatik (06.07.2015 um 19:05 Uhr)



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    Die Konfig von Lunatik ist gut, aber beim Professor haben wir unterschiedliche Ansichten ! Besonders sein Gehäuser kann ich empfehlen, habe selbst den vor-vorgänger aka Define R3.

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    danke erstmal für die schnellen Infos.. Ach und von den "Urlaubsvideos" hab ich einige xD ne quatsch. über ne SSD hab ich auch schon nach gedacht.. welchen I5 genau meinst du denn (warscheinlich den K mit 88w oder)
    Intel Core i5-4690 4x 3.50 GHz 84W
    Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz 88W

    Graka werd ich dann wohl eine von den beiden nehmen.
    4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, 2x DVI, HDMI, DP
    4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980, DVI, HDMI, 3x DP

    Preisl müsste das dann knapp an die 1.5 Liegen, denkst du der Preis ist angemessen? (inkl windows)
    Die Konfig liegt mit der GTX 970, aber ohne Laufwerk (+30€) und Windowslizenz (+70€) bei 1.160€.

    Ob GTX 970 oder 980 würde ich tatsächlich am genutzten Monitor fest machen! Alternativ geht natürlich auch die R9 390!

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Sleepwalker
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    737
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    24 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Sleepwalker1488

    Standard

    Monitor benutze ich zz noch den Acer S222HQLAbid

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    Dann würde ich auf jeden Fall schon mal nicht die GTX 980 nehmen, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Greif zur R9 390 oder GTX 970 - beide haben genug Leistung um auch ein eventuelles Monitorupgrade mit höherer Auflösung zu befeuern . Solltest du mit 4k und 144Hz liebäugeln wären die Karten natürlich schon wieder unbrauchbar, aber ich schätze mal einfach: wird nicht passieren

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Sleepwalker
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    737
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    24 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Sleepwalker1488

    Standard

    Zitat Zitat von Velmont Beitrag anzeigen
    Dann würde ich auf jeden Fall schon mal nicht die GTX 980 nehmen, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Greif zur R9 390 oder GTX 970 - beide haben genug Leistung um auch ein eventuelles Monitorupgrade mit höherer Auflösung zu befeuern . Solltest du mit 4k und 144Hz liebäugeln wären die Karten natürlich schon wieder unbrauchbar, aber ich schätze mal einfach: wird nicht passieren
    Nee übertreiben will ich dann doch nich, hab ja auch noch die X1 die ab und an mal gezockt werden will xD

  9. #9
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    2.895
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

    Standard

    Zitat Zitat von Velmont Beitrag anzeigen
    Die Konfig von Lunatik ist gut, aber beim Professor haben wir unterschiedliche Ansichten !
    Ja, beim Thema "i5 4690K vs. i7 4790K" ist immer viel Diskussionsbedarf

    Doch für Anwender, die keine Ahnung von Overclocking haben, ist der i7 imemr die Bessere Wahl. Mit einem Budget-Limit von 1500€ empfehle ich sonst immer den i7. Leute die OC betreiben rate ich zum Workstation-Prozessor Xeon E3-1231 v3. Denn der kostet noch weniger als der i5 und bietet trotzdem Vier Kerne, Hyperthreading, 8 MiByte Last-Level-Cache und eine Turbo-Funktion. Dem i5 fehlt traditionell das Hyperthreading-Feature, welches durch Ausnutzung von Thread-Level-Parallelism die CPU-Auslastung verbessern kann und so dem Betriebssystem pro physikalischen Kern einen zusätzlichen virtuellen Kern vorgaukelt. Das bewirkt vor allem in Spielen die merkernoptimiert sind wie Battlefield, Anno, Crysis usw. einen deutlichen Performancesprung. Daher ist für mich ein i5 überhaupt nicht in meinen Empfehlungslisten. Durch die Current Gen Konsolenriege werden spätere Spiele deutlich mehr auf Mehrkernprozessen hinentwickelt sein.



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    677
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Velmont82 PSN ID: Velmont82

    Standard

    @Lunatik: Der i7 ist natürlich der performantere Professor, da sag ich nix dagegen. Ich versuche meine Konfigs stets mit einer guten Preis-/Leistung zu gestalten und zudem, wie hier geschehen, auszubalancieren! Der i7 und die GTX 960 aus der ursprünglichen Konfig waren unausgewogen. Ein i5 samt 970/390 wären in diesem Fall genau so teuer, aber eben schneller gewesen.

    Ist der Preis Nebensache bzw. bietet noch Luft nach oben, dann würde ich natürlich auch zum i7 raten.

    @Sleepwalker: Lass uns wissen, was es letztlich geworden ist

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •