Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3.415
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    26 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CRAZYc0rtez

    Standard USB Anschluss schaltbar machen

    Hallo zusammen,

    da hier ja auch der ein oder andere Techniker unterwegs ist frage ich mal hier was spezielles.

    Ich habe hier noch eine 1TB USB 3.0 Festplatte ungenutzt rumliegen. Auf diese würde ich gerne zukünftig meine Backups speicher, also Studienunterlagen und solche Sachen.

    Nun möchte ich die Platte gerne fest in meine Verkabelung einbauen, aber sie dennoch nur mit dem PC verbinden wenn ich Backups ziehe, damit sie geschützt ist.

    Die Platte hat aber keinen ein/ausschalter bzw. würde der mir nichts bringen da sie im schrank verschwindet.

    Daher ist meine Überlegung ein altes USB Verlängerungskabel aufzuschneiden, die Masse zu durchtrennen und einen kleinen Kippschalter einzubauen. Diesen kann ich dann so positionieren das er gut erreichbar ist.

    Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

  2. #2
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    2.895
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

    Standard

    Zitat Zitat von c0rtez Beitrag anzeigen
    Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
    In der Theorie ja.

    Ein USB-Kabel nach dem 2 bzw. 3.0 und 3.1 Standart hat 4 oder 7 Adern. Für uns wichtige Adern sind:

    Schwarz - Masse
    Rot - 5V Power
    Grün - Data (+)
    Weiss - Data (-)

    Du musst einfach die 5V-Power Ader durch einen Schalter unterbrechen. Ich hätte jetzt aus dem Stehgreif gesagt man sollte die Datenadern auch allpolig unterbrechen aber das glaube ich ist nicht nötig.

    PS: Masse darf niemals unterbrochen werden!



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3.415
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    26 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CRAZYc0rtez

    Standard

    OK, cool. Dann probier ich das mal aus. Nehme zur Sicherheit lieber erst ne USB Lampe oder sowas zum testen.

    Irgendwie habe ich damit gerechnet das genau du dich meldest. Hat ja funktioniert. Dankeschön

    Aber wieso darf ich nicht einfach die Masse nehmen?
    Geändert von c0rtez (03.02.2014 um 19:20 Uhr)

  4. #4
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    2.895
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

    Standard

    Je nach Masseart (Floating Ground, Virtual Ground, Earth Ground usw) kann es passieren, dass das Potential über die Power wieder zurückfließt. Das war jetzt auf dein Beispiel bezogen, dass du einfach die Masse immer abklemmst. Hier kommt es aber auf die Leistung an. Was auch passieren kann, wenn für Daten der Potentialbezug fehlt. In beiden Fällen können Bauteile (IC, Tansistor, Diode, Tyristor usw.) schaden nehmen.



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3.415
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    26 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CRAZYc0rtez

    Standard

    OK danke.

    Das meine Verlängerung keine 3.0 Verlängerung ist tut ja nix zur Sache oder? Bekomme ich halt nur 2.0 Geschwindigkeit, richtig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •