Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Routerfragen

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard Routerfragen

    Routerfragen….

    So, bin nicht so der riesen PC Fachmann daher frage ich mal hier die Spezies….

    Ich möchte mir einen neuen Router zulegen da mein jetziger anfängt zu spinnen wie es den Anschein macht da häufiger mal die Verbindung verloren geht und erst wieder durch einen Neustart des Routers an´s laufen kommt.

    Momentan nutze ich so nen D-Link 300. An sich ok, aber der scheint einiges an Leistung zu fressen. Vielleicht ist es auch normal?! Beispiel: habe eine 64000er Leitung die auch direkt am Modem (Unitymedia) ankommen. Sobald der Router dazwischen hängt geht die Leistung rapide runter. Über Lan Kabel dann vielleicht noch 15000 die ankommen über Wlan max 10000 die am Rechner ankommen. Ist das normal? Nee oder?

    Daher wäre meine Frage welcher Router empfehlenswert ist der entsprechend, wenn möglich, die volle Leistung die am Modem ankommt über den Router auch weiter gibt. Da ich überlege die Leitung noch auf 120000 zu erweitern sollte der Router das schon entsprechend verarbeiten können.
    Ansonsten muss das Ding nicht soviel können.
    Habe früher eine FritzBox gehabt die super war, allerdings bin ich nicht bereit dafür 200 Euro auszugeben da ich den ganze Schnick schnack eh nicht nutze. Wichtig nur die Leistung und halt Telefon.

    Wäre daher um Rat sehr dankbar….

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Streichholzmann
    Registriert seit
    15.01.2008
    Beiträge
    541
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Streichholzmann

    Standard

    Dein Telefon läuft ja sicher eh übers Modem oder?
    Da ises dann eig. egal was für nen Router du ranhängst.. ok wenn er aus deiner 64.000er leitung ne 16.000er macht ises nun nicht wirklich das beste..

    Ich nutze seit Jahren Netgearrouter hatte bis jetzt noch nie Probleme mit denen und auch meine Bandbreite liegt sowohl im LAN/WLAN Bereich komplett an (16.000er)

    Aktuell nutze ich den hier:
    https://www.amazon.de/Netgear-Range-...7365985&sr=8-3

    Jedoch machst du auch mit D-Link eig. nichts falsch

    PS: nutze den Netgearrouter für Xbox, Smartphone, Laptop, PC und gelegentlicht für die Wii. Alles im WLAN N-Modus
    Geändert von Keeper_2 (09.06.2011 um 16:44 Uhr)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Zitat Zitat von Streichholzmann Beitrag anzeigen
    Dein Telefon läuft ja sicher eh übers Modem oder?
    Da ises dann eig. egal was für nen Router du ranhängst.. ok wenn er aus deiner 64.000er leitung ne 16.000er macht ises nun nicht wirklich das beste..

    Ich nutze seit Jahren Netgearrouter hatte bis jetzt noch nie Probleme mit denen und auch meine Bandbreite liegt sowohl im LAN/WLAN Bereich komplett an (16.000er)

    Aktuell nutze ich den hier:
    https://www.amazon.de/Netgear-Range-...7365985&sr=8-3

    Jedoch machst du auch mit D-Link eig. nichts falsch

    PS: nutze den Netgearrouter für Xbox, Smartphone, Laptop, PC und gelegentlicht für die Wii. Alles im WLAN N-Modus

    Ha, da sagste bzw. fragste was…. Gute Frage, dachte Telefon hängt mit am Router. Muss ich mal schauen. Vermutete daher ich muss nen VOIP Router nehmen. Schon mal guter Tipp, Danke!!

    Ja das ist mir erst gar nicht aufgefallen das so wenig ankommt. Aber wenn ich Rechner per Lan an das Moden hänge und Speedtest mache sind die Werte gigantisch nur halt über den Router nicht mehr besonders bei Wlan. Hab mich dann schon zig mal erst bei Unitymedia beschwert wegen Verbindungsabbrüche, zu langsamer Leitung etc. Daher scheint es nur am Router zu liegen. Peinlich….

    Aber auf was muss ich achten das die Router das nicht machen? Also die Leistung so drastisch runter zu schrauben. Vor allem warum ist das so??

    Nun ja, den Dlink habe ich noch nicht so lange dran und ist nun schon defekt. Ansonsten ist der OK und hatte auch anfangs nie Probleme.

    TP-Link wurde nun schön öfter genannt. Kannte ich aber bis dato überhaupt nicht…
    TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Schade ist das die meisten nur 4 Lan Anschlüsse haben. Die sind bei mir schon voll belegt mit Xbox, Playstation, der TV und BluRay Player. Also keinen mehr als Reserve…. Wer weiss was nochmal kommt und Kabel ist mir immer lieber wie Wlan.

    Aber, kann ich jeden Router nehmen für Unitymedia? Oder funzen da nur spezielle da es hier ja anders läuft? Also ohne Zugangsdaten usw. Muss der Router nicht speziell dafür vorbereitet sein??

    Aber von Netgear habe ich auch schon viel gutes gehört. Blöde bei jeder Amazon Rezension ist das bei jedem Router immer ganz extrem schlechte Bewertungen drin sind. Keiner mal durchweg positiv. Hasse sowas bei Sachen wo ich nicht wirklich den riesen Plan von habe und wird direkt verunsichert. ;-)
    Geändert von Keeper_2 (09.06.2011 um 16:47 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Schlüppies :3 |24/7|
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4.902
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: gHostStucK

    Standard

    schau dir auf jeden Fall mal die neuste Fritzbox! an, die Teile sind sehr gute und auch als Laie gut zu betreiben, da sich alles leicht erklären lässt...
    ©2011 SchmierGold

    "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    -Albert Einstein

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.492
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: tagi xD

    Standard

    Den DIR300 kannste echt vergessen. Hab den auch und auch nur Probleme damit. Das durchs WLAN nur so wenig ankommt ist aber normal da der DIR300 nur ein 54 MBit WLAN erzeugt und somit verlierst du sehr viel der Internetleistung.

    TP-Link ist eine sehr günstige aber keine schlechte Marke. Hab schon mehrfach davon den Accesspoint eingerichtet und funktioniert ohne Probleme.

    Wenn es wieder Richtung DLINK geht dann musst du wohl auf die 600er Serien zurückgreifen. Die kommen schon mit 300 MBit WLAN etc.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Streichholzmann
    Registriert seit
    15.01.2008
    Beiträge
    541
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Streichholzmann

    Standard

    also grad ma geschaut auf der Homepage von Unitymedia
    da es Router seperat gibt wird Telefon am Modem hängen

    Naja pauschal sagen kann ich nun nicht wieso dein Router die Geschwindigkeit mindert, entweder defekt oder ein anderes Gerät was per LAN dran ist saugt kräftig.

    ja söllte "eigentlich" jeder Router ohne integriertes Modem tun, für Kabelanschlüsse brauchst keine Zugangsdaten, die Verbindung zum Internet stellt ja dein Modem schon für dich her läuft alles über deinen Anbieter.

    Bei der 128.000 Internetverbindung sölltest jedoch nen Router mit LAN Ports bis zu 1GB haben und muss dein PC natürlich auch schaffen. Ältere Rechner schaffen nur bis zu 100Mb.

    JA das mit den Rezessionen kenne ich, Problem ist aber meist eben die Installationsanleitung.

    Und sonst tuts jeder Router denke auch der TP-Link wird seinen Dienst gut machen. Großteil der >Router hat nur 4 LAN Ports, kenne gar keinen anderen mit mehr als 4. Aber lässt sich eig. leicht lösen indem du noch nen Switch dahinter klemmst.

    Kannst vlei auch einfach ma Umfrage starten wer von welchem Hersteller nen Router hat?

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    @Schmiergold
    Ja die FritzBoxen sind klasse. Hatte früher auch eine (die 7170). Aber ist mir zu teuer für einen Router ehrlich gesagt.

    @Tagi
    Ja witzigerweise lief das Ding die ersten Monate einwandfrei. Dann auf einmal immer Verbindungsabbrüche und dann immer abends. Ok, krieg es eh nur abends mit, aber egal. Kam von jetzt auf gleich.

    So, jetzt nicht lachen, jetzt kommt die Mega Noob Frage schlechthin: Also, festhalten: Ich habe ne 64000er Leitung. Wenn ich doch ne 54000er Router habe müssten doch auch wenigstens 54000 ankommen oder??? Es gibt auch Router mit 300 Mbits?! Solche Leitungen gibt es doch noch nichtmal. Oder auf was muss ich achten damit ich die volle Leistung habe? Ist der Prozesser vom Dlink so schwach das er die Geschwindigkeiten so drosselt? Irgendwo muss der die ankommende Leistung doch lassen? Oder ist das bei Routern so wie mit Socken und der Waschmaschine? ;-)

    Also der Dlink 300 gefiel mir von der Benutzeroberfläche sehr gut, konnte viel einstellen und das zu einem sehr günstigen Preis. Aber nützt nix wenn die an sich nicht gut sind.

    Die 6er Serie hatte ich schon im Auge:
    TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Aber immer wieder so negative Ausreisser zwische


    EDIT:

    @Streichholzmann
    Danke schon mal für die Info!

    Ein anderes glaub ich nicht. Ist auch so wenig wenn alle anderen Geräte die per Lan angeschlossen sind ausgeschaltet sind.

    Ja da fängt es schon wieder an mit meinem Halbwissen. Geschwindigkeiten etc an Ports und und und…. Ja Laptop wird das schon schaffen denke ich. So alt isser nicht und spätestens in 6 Monaten gibt´s eh wieder nen neuen…

    Ja denke auch, wie bei jedem Produkt ist es halt so das es fast immer Ausreisser gibt. Aber wenn man selbst keinen Plan hat verunsichert das einfach.

    So, also habe ich nun 3 günstige Anbieter: TP Link, Dlink oder Netgear…. Tja, vielleicht empfehlt ihr mal einfach was welchen ich nehmen sollte. Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden. Also macht Ihr mal. Dann kann ich euch wenigstens die Schuld geben wenn der nix war. ;-))
    Geändert von Keeper_2 (09.06.2011 um 16:45 Uhr)

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Schlüppies :3 |24/7|
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4.902
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: gHostStucK

    Standard

    meinst zu jetzt die neuen oder auch die gebrauchten wegen "zu teuer"...?
    ©2011 SchmierGold

    "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    -Albert Einstein

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Generell zu teuer was Fritz Box angeht... Kriegst ja nicht unter 150 Euro...

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.492
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: tagi xD

    Standard

    Also das mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist auch eigentlich nicht für das Internet interessant sondern eher wenn du Daten verschieben willst. Kann ja sein das du mal deine Musik vom Rechner auf dein Notebook verschieben willst und da sind 54 MBit extrem "lowie" , 300 ist zwar auch wesentlich langsamer als ein Netzwerkkabel aber immerhin^^

    Die Fritzbox ist zwar ein top Gerät lebt aber leider wie z.B. ein Macbook von seinem Namen^^ Außerdem sind die Fritz Boxen nicht nur Router sondern auch Modem, welches du nicht brauchst und auch nicht benutzen kannst, da die Boxen kein Kabelmodem besitzen.

    Also ich rate zu DLINK oder TP-Link.

    Das Telefon von dir sollte am Modem hängen, ist zumindest bei normalen Unity Media Anschlüssen so.

    WICHTIG!

    Diese ganzen WLAN Werte und übertragunsgeschwindigkeiten sind nur THEORETISCHE Werte! Also dein 54MBit WLAN überträgt keine 54 MB!

    *edit

    Wenn du noch den Gigabit Router brauchst nimm den DIR655. Die sind eigentlich ganz ok. Man muss auch immer beachten, dass es Geräte gibt die noch jede Menge anderes Zeugs (VPN etc.) können, welches du garnicht brauchst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •