Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Windows 7

  1. #11
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Ich hab schon im Sommer von meiner Hochschule Windows 7 Prof. 32 Bit bekommen und bei mir installiert. Bin von XP Prof. umgestiegen. Da ist kein Upgrade möglich, aber es wird ein Ordner Windows.old angelegt wo alle Programme, Einstellungen und auch die Eigenen Dateien gespeichert sind.
    Hab gestern auf meinem Netbook Windows 7 Home Premium 32 Bit installiert. Auch von XP umgestiegen.
    Auf beiden Rechnern hatte ich keine Treiber Probleme.
    Mein Dad und ein Kumpel haben die 64 Bit Version und auch damit keine Probleme Treiber zu finden.
    Ob es schneller ist als Vista kann ich leider nicht Beurteilen, weil ich wie erwähnt von XP umgestiegen bin. Aber mein Dad sagt dass es so viel besser läuft.
    Die Taskleiste find ich gut, war am zu Anfang einfach ungewohnt, komm aber mittlerweile gut damit zurecht. Aber das muß jeder selber entscheiden.
    Mir gefällt Windows 7 gut und hatte noch keine Probleme

    EDIT: Die Performance auf meinem Netbook (LG X110) find ich klasse, mit aktiviertem Aero und Minianwendungen läuft es so schnell wie auf meinem Desktop PC mit Core 2 Duo und 2 GB Ram.
    Geändert von XBU FloNÄ (24.10.2009 um 20:03 Uhr) Grund: Nachtrag
    Not my circus, not my monkeys

  2. #12
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.492
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: tagi xD

    Standard

    Hab meins heute auch bekommen und glatt auf der Arbeit liegen gelassen Naja wird nur als Zweitsystem aufgesetzt um mal zu schauen wie es wirklich funktioniert.... weiß noch was MS uns alles erzählen wollte als Vista kam^^

    Zu den Upgrades.. es wird nicht empfohlen sein System einem Update zu unterziehen sondern eher das ganze komplett neu zu installieren... sonst hat man quasi noch den alten Vista Wurm drin und das System verhunzt immer mehr

  3. #13
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Iveau
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    658
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Iveau PSN ID: Iveau

    Standard

    Habe gerade mal meine 2 ThinkPads nebeneinander gestellt und mal paar Benchmarks laufen lassen. Schneller ist Windows 7 definitiv nicht. Stabiler auch nicht, denn ein Windows Vista mit SP2 und CleanInstall läuft ebenfalls absolut sicher.

    Ganz ehrlich, für mich ist das zum größten Teil Hype den Microsoft aus den schlechten Stimmen von Vista ausgenutzt hat. Denn Vista hat mit dem SP1 einen absolut neuen Kern bekommen und seitdem ist das böse Vista eigentlich schon Geschichte gewesen.

    Naja, meine Meinung, diese Teile ich übrigens mit vielen anderen Administratoren die auch 7 ausführlich getestet haben.

    Umstieg von XP auf 7 ja, von Vista unnötig. Hab auch schon mehrfach gelesen, dass Windows 7 so sehr auf Netbooks optimiert wurde, dass anscheinend die Mehrkernprozessoren vergessen wurden. Denn auch die Auslastung hat sich mit Windows 7 nur minimal verringert.

  4. #14
    Sponski
    Gast

    Standard Windows 7 - meine Erfahrungen bisher...

    Ich habe mich die letzten Tage auch mal eingehender mit "7" beschäftigt und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Hatte mir bei amazon die OEM-Version für knapp 70 Euro bestellt, der dann auch noch eine System-Builder-DVD beiliegt.

    Anfangs hatte ich die "Home Basic" als Testversion auf meinem knapp drei bis vier Jahre alten SONY VAIO. Allerdings gibt es diese Version nicht im Handel (bzw. nicht hier), ist auch eine etwas abgespeckte Version, die eher für Schwellenländer gedacht ist. War jedenfalls so zufrieden damit, dass ich mir die "Home Premium" zugelegt habe, die ich auch per "Anytime-Upgrade-Funktion" problemlos von "Home Basic" updaten konnte. Softwaremäßig läuft eigentlich alles. Was die Performance angeht, muss ich sagen, dass Windows 7 (im Gegensatz zu Vista) wesentlich Ressourcen schonender daherkommt und auch besser für ältere Maschinen geeignet ist als der Vorgänger. Soweit ich weiß, werden jetzt viele Sachen über den Grafikchip bewerkstelligt, was eine niedrigere CPU-Auslastung zur Folge hat. Auf meinem Vaio mit lediglich 512MB Ram läuft 7 jedenfalls recht ordentlich, allerdings sind 1GB schon zu empfehlen.

    Gestern hatte ich dann 7 auf meinem "großen" Rechner installiert, der wenigstens 2GB Ram intus hat, allerdings auch etwas ältere Komponenten mitbringt (AsRock Board, noch mit DDR1-Riegeln). im Prinzip lief alles ganz flüssig und performant, nur beim DVB-T (habe einen Terratec-Stick) gab es Probleme - wahrscheinlich zurückzuführen auf Grafiktreiber o.ä. Das Problem ist, dass es bei diesem Board schon mit Vista-Treibern mau aussieht. Jedenfalls war die Performance der Terratec-Software nicht wirklich berauschend, das Bild ruckelte öfter mal, lief also nicht wirklich zufriedenstellend. Im Endeffekt ist "Win 7" dann auf meinem Desktop-PC wieder durch ein sauberes, frisches XP ersetzt worden, das absolut flüssig läuft.

    Und noch was zum Thema Bluescreen: Media Center ist ja nun auch in der Home Premium erhalten, allerdings hat mir das System einen Bluescreen präsentiert, als ich versucht habe, meinen Terratec DVB-T-Stick mit Media Center zum Laufen zu bewegen. Wer also seine Terratec-Hardware ins Media Center einbinden möchte, könnte unter Umständen Probleme bekommen!

    Mein Fazit: Bei Win7 wurde wohl "unter der Haube" das meiste gemacht, über neue Funktionen wie z.B. die neue Superbar kann man sich natürlich streiten. Wechselt man von XP, macht es mehr Sinn als von Vista zu upgraden, gesetzt den Fall, dass das schon gut läuft. In der Regel sind die schon erhältlichen Vista-Treiber auch in "7" benutzbar, hat man aber etwas betagtere Hardware, sollte man sich vorher informieren, ob diese überhaupt verfügbar sind!

  5. #15
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    124
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    8 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: colormyblood

    Standard

    Mittlerweile hab ich Windows 7 Home Premium auch auf der Hälfte der Rechner bei mir zuhause installiert. Hatte schon eine weile den RC am laufen und von daher war ich nicht wirklich überrascht was es kann. Aber schon alleine das man in der Tasktbar die Programme verschieben kann lohnt es sich. Allerdings hab ich keinen Vergleich zu Vista, da ich das übersprungen hab. Probleme hab ich bisher noch keine festgestellt, hab auch nicht die allzu exotische Hardware.Auf meinem HP Mini läufts auch ohne Probleme.

  6. #16
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Also hier nochmal eine Frage von einem Nicht Experten: Stimmt es das man bei Windows 7 als 32 Bit Version auch die ganzen 4 GB Hauptspeicher nutzen kann? Und stimmt es im Gegenzug auch, das man generell bei den 32 Bit System hier vom Hauptspeicher den Grafikkartenspeicher abziehen muß??

    Hab bei mir 2 GeForce drinne mit jeweils 1 GB Hauptspeicher, heißt es dann wirklich ich hab nur 2 GB Hauptspeicher von den 4 GB zur Verfügung??

    Oder hab ich da was falsch verstanden???

  7. #17
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Iveau
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    658
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Iveau PSN ID: Iveau

    Standard

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Also hier nochmal eine Frage von einem Nicht Experten: Stimmt es das man bei Windows 7 als 32 Bit Version auch die ganzen 4 GB Hauptspeicher nutzen kann? Und stimmt es im Gegenzug auch, das man generell bei den 32 Bit System hier vom Hauptspeicher den Grafikkartenspeicher abziehen muß??

    Hab bei mir 2 GeForce drinne mit jeweils 1 GB Hauptspeicher, heißt es dann wirklich ich hab nur 2 GB Hauptspeicher von den 4 GB zur Verfügung??

    Oder hab ich da was falsch verstanden???
    32 bit kann nur max. 4 GB verarbeiten, egal welches Betriebsystem du nutzt, effektiv hast du sogar nur 3,5 GB zur Verfügung. Außerdem kann bei 32 Bit ein Prozess max. 2 GB beanspruchen, was aber noch kaum jemanden stören dürfte.

    64 Bit Betriebsysteme können weitaus mehr, so ist Windows 7 Home Premium auf 16 GB und Pro und Ultimate auf 192 GB RAM limitiert.

    Der Grafikspeicher wird nur vom Hauptspeicher abgezogen wenn du einen onBoard Grafikchip hast oder eine günstige Radeon oder GeForce die einen Teil selbst mitbringt und einen Teil vom Arbeitsspeicher abzwackt.

    Deine GeForce Grafikkarten haben sicherlich eigenen dedizierten Speicher, das heißt, dass die nichts vom Arbeitsspeicher abziehen.

  8. #18
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ah ok, wieder was gelernt!!

    DANKE für die Info!!!

  9. #19
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    1.214
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Wu134

    Standard

    Kleine Richtigstellung zur Frage von Ruepel:

    Ein 32bit-Betriebssystem kann maximal 4 GB Speicher adressieren (2²32 = 4 GB). Das heißt der gesamte Speicher, der in einem Rechner verbaut ist (RAM, Cache, Video-RAM usw.) muss innerhalb dieser 4 GB liegen, damit er adressiert werden kann. Deshalb sind bei einem 32bit-Betriebssystem von 4 GB RAM ca. 3,2 - 3,5 GB verfügbar. Die 0,5 - 0,8 GB fehlen, weil der Rechner soviele Adressen für alle anderen Geräte benötigt und damit keinen weiteren RAM-Speicher adressieren kann. Ein 64bit-Betriebssystem kann mit 64 Bit Breite adressieren, d. h. es stehen deutlich mehr freie Adressen zur Verfügung.

    Zu den 2 Geforce mit je 1 GB: Bei Grafikkarten ist es etwas anders gehandhabt, in der Regel haben diese eine eigene Speicherverwaltung, so dass bei 1 GB Video-RAM etwa 512 MB RAM (bzw. Adressraum für diesen) fehlen, es sollte dann mit 2x 1 GB Grafikkarten etwa 3 GB oder etwas weniger RAM übrig bleiben. Dies ist allerdings von Mainboard, Grafikkarte und vielem anderem abhängig, so dass man da leider keine allgemeingültige Aussage treffen kann.

    Gruß

  10. #20
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oler
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    1.079
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: iFlo90

    Standard

    So habs gerade installiert =) Muss mich noch bissl umschaun, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden... Obs besser läuft als Vista seh ich dann erst mit der Zeit....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •