Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    74
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard RoD = kalte Lötstelle = Abhilfe durch Backofen?

    Hi Leute,
    ich bin grad durch das Lesen in einem Forum auf noch ein anderes Forum gestoßen, wo Leute ihre Grafikkarten in den Backofen packten um sie somit wieder zu reparieren!


    Nun ja, ich fand das ganze ziemlich kurios, aber scheinbar haben diese Grafikkarten alle eins gemeinsam:

    Nach der langen Zeit im Einsatz sind einige Lötstellen korodiert oder sowas, worauf extreme Pixelfehler auftraten und/oder die Graka gar nicht mehr funktionierte.


    Was haltet ihr davon? (ich hab es extra in den Off-Topic Bereich gelegt )
    Meint ihr sowas ist möglich?
    Und Will das mal jemand ausprobieren?
    Geändert von XBU Dirty (12.03.2009 um 08:00 Uhr) Grund: Links entfernt

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Nightskull
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.006
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    47 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xBRx ViCe VeGaS

    Standard

    Ich könnte dir jezt einen Seitenlangen Beitrag schreiben aber ich halt mich mal kurz

    Also die Lötstellen brechen weil Microsoft bleifreien Lötzinn verwendet.
    Ich habe/hatte selbst eine stark gemoddete Xbox, die vor kurzem einen RoD bekam. Ich hab alles probiert, Pennyfix, Rubberfix, Xclamp-Fix, HotAir-Fix. Anfangs war ich auch der Meinung "Kann man doch selber machen" aber jetzt denk ich genauso wie es richtig ist: Schickt eure kaputten Konsolen ein. Vorallem werden die Reparier-Tricks immer kurioser.... BACKOFEN?!
    Wenn mein PSP Display bricht leg ich sie auch in die Mikrowelle.
    Was auch garnicht zu empfehlen ist, ist der "Handtuchtrick". Damit erhitzt ihr ein elektronisches Gerät auf ungeahnte Temperaturen, das kann nicht gut tun. Das soll jetzt kein Beitrag gegen dich sein, es ist einfach rein Allgemein. Wer noch mehr fragen hat, PN, hier oder ICQ.

    MfG Nightskull.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    1.214
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Wu134

    Standard

    Wie schon gesagt, die meisten "Selbsthilfetricks" wirken nur kurzfristig. Die einzig nachhaltige Lösung ist über den Support oder andere Reparaturzentren.

    Der Erfolg von den Handtuch- und Backofentricks liegt nur darin begründet, dass es halt bei einem von 10 funktioniert und bei den anderen 9 war die Konsole ja schon vorher defekt. Ich möcht nicht wissen, wieviele Konsolen nach dieser Aktion wirklich tot sind, das kommt in den Threads nie raus. Das gleiche beim Flashen von Grafikkarten um weitere Pipelines freizuschalten. Von den Erfolgen liest du sofort, die totgeflashten Karten kommen erst langsam ans Tageslicht.

    Gruß

  4. #4
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    74
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Okay, genau deswegen habe ich es einfach nur im Off-Topic gepostet^^

    Naja, aber scheinbar funktioniert es mit Grafikkarten^^

    Also wenn hier jemand eine Graka hat, welche rein gar nicht mehr zu retten ist
    -> Backofen

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Boby
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    1.432
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Zoltaaaan Beitrag anzeigen
    Okay, genau deswegen habe ich es einfach nur im Off-Topic gepostet^^

    Naja, aber scheinbar funktioniert es mit Grafikkarten^^

    Also wenn hier jemand eine Graka hat, welche rein gar nicht mehr zu retten ist
    -> Backofen
    Dann würde ich eher den support anrufen und meine Xbox wegschicken. Oder sie in irgendeiner Internetseite reparieren lassen.
    Ich mein das ist doch krank.....
    Mfg
    Boby

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von flowbox
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    496
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: flowbox PSN ID: flowbox_de

    Standard

    Vor allem möchte ich mal die "Aktiv" gekühlte Grafikkarte sehn welche danach mit heilem nicht geschmolzenden Kühler aus der rohre kommt


  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    xbox in den Backhofen...

    der Gedanke lässt mich auf jedenfall schmunzeln

  8. #8
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6.869
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Dirty

    Standard

    Ja und wenn ich ne Scheibe Salami ins Laufwerk lege habe ich nen Formel 1 Spiel auf der Xbox 360

    Lasst doch so einen Quatsch sein...
    Gridlockveteran




  9. #9
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Dazu mal ein Kommentar von jemandem, der eine Lehre als Bester Lehrling 2007 im Handwerk Elektroniker abgeschlossen hat - mir:

    Backofen ist absoluter Schwachsinn!

    Begründung:
    Die meisten Chips und umliegende Bauteile werden während ihres Betriebes unter Volllast bis zu 80°C warm (ich erinnere an den G80 von nVidia).
    Der maximale Betriebspunkt dieser Chips liegt bei durchschnittlich 102°C (der G80 hat ne Max. Temp von 105°C). Alles darüber wird vom Hersteller (und aus eigenen Erfahrungen) als Schmelzpunkt der Halbleiter angesehen --> Ergo, der Chip wird zerstört, auch wenn's äußerlich noch nicht zu erkennen ist.

    Jetzt muss man mal überlegen, bei welchen Temperaturen der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt (btw. @ Nightskull - Microsoft verwendet das bleifreie Lot nur in Europa, weil es hier laut Richtlinie bei Elektroniklot verboten ist - in Amerika ist bleihaltiges Lot kein Problem, wodurch also der R.O.D. nicht darauf zurückzuführen ist. Kalte Lötstellen entstehen durch Sauerstoffeinschlüsse bei unsauberen Lötstellen).
    So, also zürück zum Schmelzpunkt des Lots - der liegt zwischen 174 und 210°C, je nach verwendetem Lot. Ihr seht also an der Differenz: um das Lötzinn an den entsprechenden Stellen zu schmelzen, damit es durch Glück wieder Kontakt bekommt, benötigt ihr zwischen 70 und 100°Kelvin Temperaturdifferenz zum Schmelzpunkt der Halbleiter in den Chips.
    Ergo: um die Lötstellen mitm Backofen zu reparieren, grillt ihr die Chips! Schlaue Lösung!
    Die Zufallsbegegnung, dass Geräte danach wieder funktionieren resultiert eher daraus, dass die Lötstelle Erschütterungen ausgesetzt war, die evtl. erneut einen vorrübergehenden Kontakt geknüpft hat, der aber bei der nächsten Erschütterung wieder abreißt.

    Fazit: Bevor ihr die Kiste in den Ofen steckt, könnt ihr sie genausogut schütteln und habt das selbe Ergebnis, nur ohne gegrillte Chips!
    Geändert von XBU TenZeroNine (12.03.2009 um 11:46 Uhr)

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4.141
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: CAS Zonday

    Standard

    auf was für ideen manche kommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •