Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von 36°Addicted
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    98
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Ausrufezeichen Xbox 360 Betrug in eBay

    Hallo Leute,

    gerade hat mich mein Cousin angerufen. Er wollte jetzt auch unter die Konsoleros gehen und hat sich bei eBay eine Xbox 360 gekauft. In der Artikelbeschreibung stand, sie hätte HDMI und in Klammern "(ist also die neuere Version)".

    So, jetzt kam heute das gute Stück bei Ihm an und er musste feststellen, dass das Herstellungsdatum 4. Januar 06 war und die Box somit auch keinen HDMI Anschluss hatte.

    Er ist jetzt erstmal ratlos. In erster Linie handelt es sich doch um Betrug oder? Er hat den Verkäufer angeschrieben und auf das nicht vorhandene HDMI hingewiesen.
    Was meint Ihr, soll er am Besten tun? Soll er vorschlagen, dass der Verkäufer ihm ein Austauschgerät mit HDMI zuschickt (sofern er eins hat), oder soll er einen Teil der Kosten zurückzahlen.
    Was ist überhaupt rechtlich vertretbar?

    Ich bitte für Ihn um Hilfe.


    Grüße

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Schutzmann
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    377
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)

    Standard

    Moinsen,

    meiner Meinung nach ein erheblicher Sachmangel und auch falsche Artikelbeschreibung. Betrug ist so eine Sache....der Verkäufer wird sagen: "Wusste ich nicht, habe mich vertan" Ist bei ebay eh immer so schwammig!

    Aber: Fakt ist, dass der Verkäufer einen falschen Artikel angeboten hat, bzw. Features angeboten hat, die es nicht gibt! Somit könnte der Kauf rückgängig gemacht werden.

    Wenn dein Cousin HDMI haben will, dann Geld zurück verlangen und Ware zurücksenden! Nicht auf Preisnachlässe einlassen, oder sonstiges! Geld zurück - Ware zurück, und dann bei anderem "Händler/Verkäufer" kaufen!

    Rechtlich sollte alles für den Käufer sprechen, da Produkt in erheblicher Form nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

    Man sollte versuchen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und ihm freundlich, aber bestimmt sagen, dass man die Ware aufgrund des fehlenden HDMI Anschl. nicht benötigt und somit den Kauf rückgängig machen wird.

    Wenn er dann zickt, kann man mit der falschen Artikelbeschreinung argumentieren und zur Not ebay einschalten....!

    Btw: mal wieder ein typischer ebay Fall, der es mir langsam, aber sicher vermiest, dort auch nur noch ein Kaugummi zu ersteigern! Der Laden stinkt langsam! Bzw. die Anbieter.
    Wenn der Schutzmann um´s Eck kommt, nimmt der Ede reiß aus...!

  3. #3
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von 36°Addicted
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    98
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Vor dem Auktionsende hat er noch gefragt ob das Gerät HDMI hat und ob ein HDMI Kabel bei liegt, worauf er auch eine Antwort bekommen hat.

    Nun ja, er braucht nicht unbedingt HDMI hat er gesagt, aber dann soll der Verkäufer wenigstens den Preis bisschen drücken...

    Im eigenen Interesse: Ist eigentlich der Unterschied zwischen normal und HDMI wirklich sooo groß?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Schutzmann
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    377
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)

    Standard

    Was willst du denn wirklich, besser gesagt, dein "Cousin" ??

    Will "er" einfach weniger Geld bezahlen oder will er eine Box mit HDMI??? Da sollte er sich schon mit sich selber einig sein!

    Der Unterschied zwischen Scart (z. B.) und HDMI an einem LCD ist so groß, wie der Unterschied zwischen Michael Schumachers Ferrari und dem Dreirad meines Patenkindes!!
    Wenn der Schutzmann um´s Eck kommt, nimmt der Ede reiß aus...!

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von J4ckson
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    169
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schutzmann
    Moinsen,

    meiner Meinung nach ein erheblicher Sachmangel und auch falsche Artikelbeschreibung. Betrug ist so eine Sache....der Verkäufer wird sagen: "Wusste ich nicht, habe mich vertan" Ist bei ebay eh immer so schwammig!
    Falsche Beschreibung ja, aber ein Sachmangel ist das nicht!
    Das ist ein Mangel in der Beschaffenheit (sprich vereinbarte Eigenschaft fehlt) oder Falschlieferung (je nach dem, ob es ein Händler war oder Privatverkäufer)
    Ein Privatverkäufer wird wohl eher weniger in der Lage sein dir die richtige Ware zu schicken.

    Egal wie nun, du hast auf jeden Fall ein Recht auf die richtige Ware oder dein Geld!

    Also mit ebay in Verbindung setzen, das ganze Problem ausführlich schildern und gleichzeitig den Verkäufer anschreiben, dass du ebay informiert hast und die xbox per Nachnahme zurückschicken willst. Und dann abwarten, was passiert.

    Wie schon gesagt, auf keinen Fall auf irgendwelche Preisnachlässe und so Sachen bestehen.

  6. #6
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von 36°Addicted
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    98
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Was willst du denn wirklich, besser gesagt, dein "Cousin" ??
    Meinem Cousin wäre es egal ob mit oder ohne HDMI.
    Und ICH wollte wissen, wie groß denn der Unterschied sei. Aber nachdem du das geschildert hast, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass der Unterschied gleich SO groß ist!

    Will "er" einfach weniger Geld bezahlen oder will er eine Box mit HDMI??? Da sollte er sich schon mit sich selber einig sein!
    Wie gesagt, ihm ist es egal ob mit oder ohne HDMI. Er dachte nur, dass er da bisschen Geld wieder zurück bekommen könnte im gegenseitigen Einverständnis, da er ja einen falschen Artikel in dem Sinne geschickt hat.

    Egal wie nun, du hast auf jeden Fall ein Recht auf die richtige Ware oder dein Geld!
    Also mit ebay in Verbindung setzen, das ganze Problem ausführlich schildern und gleichzeitig den Verkäufer anschreiben, dass du ebay informiert hast und die xbox per Nachnahme zurückschicken willst. Und dann abwarten, was passiert.
    Ich bin Gott sei Dank nicht betroffen!
    Aber danke erstmal, ich werds weiterleiten.

  7. #7
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    eBay ist echt ein Glücksspiel... Ich habe mir eine XBox-Festplatte gekauft / erhandelt und habe Glück gehabt
    Aber mein kleiner Bruderhat sich "YogiohKarten (oder wie die Dinger heißen) gekauft und da kamen von 20 angegeben karten 8 Karten davon an und wir haben uns bei ihm und eBay beschwert... Er meinte das er es nicht in der Artikelbeschreibung geschrieben hätte und eBay sagte das sie es nicht nachweisen könnten und da sie das Geld eh nicht wieder holen können....
    Ok, Karten und eine XBox sind was anderes, aber es geht ja um das Prinzip
    Ich werde eBay jetzt auch meiden
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  8. #8
    Neues Mitglied Newbie Avatar von Tobi Sonntag
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Tobi

    Standard

    Servus,

    war das ein reiner Privatverkauf oder über einen Händler ?
    Wenn es ein Privatverkauf war, ist etwas schwieriger, aber trotzdem war die Artikelbeschreibung falsch !! Also ich würde versuchen es mit dem Verkäufer zu klären. Hatte mal einen ähnlichen Fall und der Verkäufer, nahm den Artikel zurück. Generell sollte dein Bekannter aber den Kontakt über Telefon herstellen !

    Wenn dabei nichts rauskommt kann er sich an ebay wenden. Wenn er denen die Artikelbeschreibung zeigt und ein Bild von dem fehlendem Anschluss, werden die Aktiv !!

    Wichtig ist aber nochmals, sich auf alle Fälle zu wehren !!

    Gruß

    Tobi

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    1.317
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: PizzaKeeper666

    Standard

    Zitat Zitat von Schutzmann
    Was willst du denn wirklich, besser gesagt, dein "Cousin" ??

    Will "er" einfach weniger Geld bezahlen oder will er eine Box mit HDMI??? Da sollte er sich schon mit sich selber einig sein!

    Der Unterschied zwischen Scart (z. B.) und HDMI an einem LCD ist so groß, wie der Unterschied zwischen Michael Schumachers Ferrari und dem Dreirad meines Patenkindes!!

    jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, er kann ja, wenn kein HDMI Anschluß an der Box ist, die auch über Komponente anschliessen und den Unterschied zwischen Komponentenkabel und HDMI siehst du nicht !

  10. #10
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von 36°Addicted
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    98
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Das war ein Privatverkäufer meint mein Cousin. Naja, er möchte auf jeden Fall einen Teil des Geldes zurück... Ich denke das ist fair! Dann kann man ja nochmal drüber hinweg sehen.


    Zum HDMI Kabel:
    Wie sieht denn das Komponentenkabel aus? Habt ihr für mich ein Link oder die genaue Bezeichnung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •