Oh, ich wollte damit niemanden angreifen. MLG bin ich auch nicht. :)
Druckbare Version
Fand deinen Beitrag auch irgendwie nicht angreifend, aber ok.
Im Gegenteil ich wollte deinen Aussagen komplett zustimmen. In der Regel passen die Layouts so. Hin und wieder sind manche Belegungen etwas schwachsinnig, aber das wurde dann eher im Game verbockt. Insbesondere wenn man dann im Game auch ncith die möglichkeit hat das zu ändern. Ansonsten richten sich solche Features eher an Linkshänder und Leute die vlt. vom PC kommen und/oder sich über jahre seltsame Layouts angewöhnt haben.
Ja, es gibt zwei Dinge, die ich zum Beispiel bei Forza nicht verstehe.
Zum einen gibt es zahllose Möglichkeiten zwei Buttons untereinander zu tauschen - Kupplung/Handbremse, Zurückspulen/nach hinten sehen, etc. Wenn man ein paar von denen geschickt kombiniert, dann kommt man schon irgendwie auf die Belegung, die man selbst gerne hätte. Aber da frage ich mich eben, wieso man nicht gleich jeden Button selbst in einem Menü einer Funktion zuordnen kann.
Und zum anderen eben jene Besagte "nach hinten sehen" Funktion bei Horizon 2. In Motorsport war es mir nämlich immer möglich durch dieses oben beschriebene Kombinieren nach "hinten sehen" auf Y zu kriegen. In Horizon 1 und 2 gibt es diese Option einfach nicht.
Versteht mich nicht falsch, dass was oben steht ist eigentlich richtig, es gibt in diversen Spielen Möglichkeiten Fingerwege und bestimmte Aktionen zu ermöglichen oder immerhin zu vereinfachen, aber diese Alternativen in Spieler kategorisierende Merkmale zu verwandeln ist extrem gefährlich, glaubt mir wenn ich euch sage das ich schon einige echt schlimme Diskussionen dadurch miterlebt habe. *hust* maus vs. Controller / paw vs. claw *hust*
Sagen wir einfach, der Entwickler orientiert sich im besten Falle an bekannte Standards z.b. Controller Belegung von Shootern OBWOHL es bessere alternativen gäbe die einiges vereinfachen/ermöglichen.
Und genau darum sollte man froh sein das die Xbox One in Zukunft eine Systemweite konfiguration erlaubt
Na gut, die selbst ernannte"PC Masterrace" ist ja sowieso nicht objektiv. Da ist es klar, dass es sehr einseitige Diskussionen gibt. :D
Aber auf so etwas wie Claw hab' ich eben keine Lust. Claw wird auch von einigen in Gears gespielt. Das müsste aber nicht sein, wenn man die Buttons frei belegen könnte. Jetzt, mit dem Turnierlayout in der Ultimate Edition ist das nicht mehr nötig. Und mit diesem Feature dann sowieso nicht mehr.
lese jetzt erst, dass man wie beim elite Controller dann auch diesen Controller konfigurieren kann. da bin ich ja gespannt, wäre eine tolle Sache.
Coole Sache! :)
Hmm och kann mit dem Feature auch nur bedingt etwas anfangen. Würde man auch in jedem einzelnen Spiel die Steuerung umbelegen, dann würde es mehr Sinn machen. So muss man ja sich entweder auf ein Spiel konzentrieren oder eben immer wieder die Tastenbelegung neu einstellen.
Manche Spiele haben nämlich echt eine seltsame Steuerung und die vorgefertigten Optionen sind auch nicht immer optimal^^
Wenn man da evtl. auch verschiedene Sets im Speicher der Cloud/Xbox ablegen und diese dann schnell laden kann, wäre das ja nicht schlecht. Dann kannst du pro Spiel ein Setting haben und das auf den Controller laden, bevor du spielst.
Macht ja vermutlich auch nur Sinn bei Spielen, wo man eben eine andere Belegung wünscht, dass Spiel die Option aber nicht hergibt.