-
Der Bitcoin ist eine unsichere und instabile Pseudo-Internetwährung. Wobei es ja im Grunde keine Währung ist. Aber egal. Sie kann durch ihre eigenen Grundsätze nicht international anerkannt werden. Wieso und warum? Diese Währung hat keine Sicherungen oder institutionelle Regelungsorgane. Das ist ja der Sinn dahinter ... der Sinn ist aber auch gleichzeitig des größte Schwäche dieses Systems. Dieses System ist äußerst instabil und lebt von dem "Glauben" daran. Es ist weder das Zahlungssystem der Zukunft noch der gegenwart. Es ist eine Randerscheinung die auf dauer keine Koexistenz erhalten kann.
Der weitere Grundgedanke ist der, dass dieses System nicht von außen manipuliert werden kann ... also taktische Vorgehensweisen von Broker, Institute oder Unternehmen. Doch so schwer ist es nicht. Es gibt nur 21 Millionen Bitcoins. Ist diese Anzahl erreicht können keine mehr durch den algorithmus errechnet werden. Jetzt tun sich viele Banken, Staaten usw. zusammen und kaufen Bitcoins im großen Stil ein. Der Wert steigt sofort ins unermessliche. Aber das ganze ist eine gigantische Blase. Denn die Käufer häufen nur Coins an und nehmen sie anschließend aus dem System (Festplatte abspeichern und nciht wieder in den Handel lassen). Und irgendwann wird diese Blase platzen und ein Coin ist nichts mehr Wert. Wie der Crash 2013 zeigte. Da haben viele ordentlich Geld gemacht und andere tausende von Euros verloren. Das alles durch einen Einfluss von außen geschehen. Najai im Nachhinein vielleicht halb halb ... war ja Marging Trading ein großes Thema ... das ist aber was anderes :smt003 Hier will ich ohne erklären schnell rüberschwenken zu den Litecoins. Litecoins ist vom Grundsystem her fast identisch. Ich habe damals mit meinem Entwicklerteam Cuda-Software für NVidia-Grafikkarten zum LiteCoin-Mining entwickelt. Doch es kam ein großer Crash 2013/14 und das System ist mittlerweile mausetot. Schade alles Arbeit für die Katz und alles bis dahin errechnete Zahlenfolgen waren nichts Wert. Und genau das Selbe Schicksal wird früher oder später auch den BitCoins ergehen. Es ist eine Frage der Zeit.
Was man sich jetzt aber Fragen muss: Wieso springen denn soviele Unternehmen auf den Bitcoin-Zug auf? Ganz klar ... es ist die Investition und damit das Zocken mit diesem System. Je mehr Unternehmen dort einsteigen desto gefragter wird auch das System ... je mehr Nachfrage da ist desto höher ist der Wert. Microsoft ist hier nicht "Kundenfreundlich" sondern einfach an erstklassiger Kapitalumschichtung interessiert ;)