Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Denis360
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    83
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Hallo,

    das habe ich gefunden.
    Und das ist die Warheit


    Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit.

    Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf.

    Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360. (hag/c't)

    Gruss
    denis360

  2. #12
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Die Wahrheit weil es die ct schreibt? najachen.... :smt108

    Auch wenn beide Konzepte der Grafikberechnung sehr unterschiedlich sind, sehe ich darin beide Konsolen absolut gleichauf.

    Die PS3 ist immer noch eine ziemliche Wundertüte, auch wenn die Datenblätter einsehbar sind, weiss man nicht was tatsächlich drin ist und wie sich das Gesamtkonzept in der Praxis bewährt.

    Ich wünsche mir aber, dass die PS3 eine starke Konsole wird, denn Konkurrenz belebt bekantlich das Geschäft und nichts wäre für uns Gamer schlimmer als eine Monopolstellung seitens eines Konsolenherstellers.

  3. #13
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    251
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Marskuh

    Standard

    Richtig Lutra,
    deshalb hoffe ich, dass die PS3 und der WII beide ein Hit werden.
    Wobei die PS3... naja.... die kommt hier Zulande erst im März... das wird Sony einige Kunden kosten...

    Und jetzt mal ganz ehrlich...
    ... es kommt nicht nur auf die rienen Werte an, sondern was letztendlich rausgeholt wird. Und nur weil dann auf der Konsole A das Spiel 1,234% mehr Details hat, wie auf Konsole B, wird uns das alle nicht umbringen

    gruß
    Q

  4. #14
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    136
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Guten Tach erstmal an alle.

    Da ich seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer einer 360 bin, hab ich mich hier mal angemeldet um ein bisschen auf dem laufenden in sachen xbox zu bleiben...

    Aber back to topic :

    Zu den Aussagen der CT (und dabei handelt es sich eigentlich fasst nur um Mundpropaganda von Sony) :

    1. Als Nvidia damals ne Technikdemo zum Geforce 6 gebracht hat, sind der gesamten Fachpresse die Kieferladen runtergeklappt. Als das Ding dann plötzlich auf dem Markt war, sah das ganze schon wieder anders aus.
    Bestes Beispiel Crysis (Farcrynachfolger) : Der Hauptentwickler hat persönlich in einem Interview gesagt, dass die Next-gen Konsolen zu schwach wären, um das Spiel richtig darzustellen. Die ganzen PS3 Technikspielereien kann man also getrost vergessen, denn ich hab in Crysis noch keine durchschimmernden Hauteffekte gesehen.
    2. Von wegen Grafik kommt es doch mal in aller erster Linie auf die Shadertechnologie an. Und da wir momentan alle maximal mit Shader Modell 2.0 auskommen, kann sich Sony auf den Kopf stellen mit superber future highendgrafik, da softwareseitig momentan nicht mehr drin ist. Shader 3 kommt erst mit Direct X 10. Und wer entwickelt das ? Richtig Microsoft.
    3. Zu den 7 Prozessorkernen.
    Was ich mich da Frage ist, mit wieviel Buspower die denn laufen ? Alle dieselbe? Is nicht zu vermuten, da dass Teil dann so heiß wie meine Herdplatte werden würde.
    Ich denke dass die Software dafür gar nicht mal so schwer zu programmieren sein dürfte, nur wenn die nicht genügend Ram unter die Haube kriegen, dann verpufft der Vorsprung ins nichts. Wenn das OS die Info nicht schnell genug kriegt oder z.B. das Spiel, dann ist der Geschwindigkeisvorteil = 0.
    Und vor allem, wer braucht bitte 7 Kerne ? Für Millionen von Physikberechnungen in den Spielen ? Jeder Kiesel wird einzelnd berechnet ? Und was macht die GPU ? Richtig, die geht in Urlaub.
    4. Ich wüsste gerne mal wieviel Pixel- und Shaderpipelines die beiden Konsolen im Vergleich haben. Denn daran lässt sich ein etwaiger Vorteil ganz gut ableiten.
    5. Blue Ray Disc.
    Kann sich jemand noch an die Anfänge von DVD oder gar CD erinnern ? Was war? BUGS! Wieviele Leute nutzen Blue - Ray Medien ? Kaum jemand ?
    Ich sag nur wenn die Technik ein Bein stellt.
    Und ich hab irgendwo in einem englischem Forum mal gelesen, dass Blue-ray in 1080p, nicht mehr als 24 FPS darstellen kann. Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
    6. Die PS3 hat laut Infos aus einem anderen Forum 400 Watt Leistungsaufnahme. Tolle Sache, wenn man auf Rechnungen steht.
    Mein Fazit :

    Ich glaube nicht das Sonys PS3 der so viel gerühmte Überhammer wird, da Technik wie Blueray momentan einfach zu unausgereift und vor allem viel zu Teuer ist.
    Außerdem hat die Xbox den 1 Jahres Vorsprung den vorher die PS2 hatte. Das Ding ist einfach schon lange auf dem Markt und auch die Programmierer wissen was sie da mit Software bedienen.

    Ach ja, zu Crysis.
    Ich glaube, das das Spiel trotzdem für 360 kommt!
    1. Weil es ein Vista only Spiel wird..... wer porduziert Vista? Dumme Frage, ich weiß.
    2. Weil die momentane Graifkdemos auf Shader 2.0 laufen und das untersützt die 360 auch.

    So, jetzt hab ich alles

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :

    Edit : Und die Ct schreibt tatsächlich das die Sony GPU so schnell sein soll wie 2 6800 Geforce Kraten ! Lol. Die 6800 ist ne Shader 1.0 Karte und außerdem hab ich im Pc ne 7800 GT sitzen, die ist garantiert schneller als die 1 Jahr alte 6800 Karte und ich kann keine solchen tollen Grafikdemos zum laufen bringen...

    Soviel zur CT !

    Edit 2 : Uff! Die Rechtschreibfehler dürft ihr wirklich behalten. Naja! Ich war jung und so...

  5. #15
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Ghostf4ce
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    200
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Pfeil

    Ich glaube das ist hier ein falsches Forum für PS3 Debatten. Das macht momentan einfach keinen Sinn, weil es zu viele Hater gibt. Es gibt hier keine objektiven Posts, es wird nur die eigene 360 verteidigt und die PS3 fertig gemacht.

    Das alles ist natürlich verständlich, aber ich würde mich gerne normal austauschen...anstatt emotionsaufgeladene Posts (gestehe ich ein) zu schreiben, aber auch zu lesen.

    Ich persönlich finde beide Konsolen gut und werde sobald es geht mich für eine entscheiden. Jede von beiden hat ihre Stärken und Schwächen...Ich hoffe das wird sich auch besser herauskristalliesieren wenn die deutschen Magazine ihre Testexemplare erhalten und wenigstens mit den Gerüchten aufräumen.

  6. #16
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von KSpeedy89
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    1.938
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Also, die Sache mit den Shadern ist falsch. Far Cry (2004) war das erste Spiel, dass Shader 3.0 unterstützte per Patch ab 1.3. Es folgten ein paar weitere Games. Es gibt also heute volle Shader 3.0-Games. Die meisten setzen aber noch auf 2.0, das ist richtig.

    Und das Shader 3.0 erst mit DirectX 10 kommt, ist dementsprechend falsch. Mit DirectX 9 kann man auch Shader 3.0 darstellen. Nur kein HDRR, da es nur bis 64 Bit unter D3D9 möglich ist. Richtiges HDRR sind 128 Bit.

    Mit D3D 10 kommt schon Shader 4.0, irgendwann. Ist aber auch unbestätigt.

    DAs wollte ich nur korrigieren.

  7. #17
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    136
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Hast recht KSpeedy.

    Alles eine Versionnr. höher.
    Kommt aber dann aufs Gleiche raus...

  8. #18
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zu BluRay schafft in 1080p "nur" 24fps.

    1080p/24 ist Standard bei Filmen. Auch im Kino laufen Bilder mit 24 Bildern in der Sekunde Das hat mit Spielen nichts zu tun.

    Die meisten Spiele der PS3 werden in 30 oder 60 fps laufen, genau wie bei der Xbox360.

  9. #19
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    35
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    shader 4.0 soll die x-box doch auch können?

  10. #20
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard PS3 kein DX10

    Jetzt ist es raus:

    Die Webseite PC Watch hat inzwischen Detailbilder vom Platinenaufbau der Playstation 3 veröffentlicht. Darauf ist nebem dem Cell-Processor und dem neuen Grafikchip von Nvidia, der nach Aussagen von Nvidia auf DirectX-9-Technik beruht und nicht die neuen Features der Geforce 8800 nutzt.


    Quelle: heise.de



    Im Gegensatz zum größtenteils DX10 kompatiblen Grafikchip der Xbox360 also KEIN DX10 auf der PS3.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •