Genau genommen hat das Spiel kompromisslose Ansätze die ein Survial Spiel endlich mal gerecht werden. Essen und Trinken ist da noch sehr knapp ausgedrückt.
Du fängst als Spieler an und hast fast nichts. Wenn du stirbst, dann bist du tot. Punkt.
Du versuchst nun zu Überleben. Sowohl vor den Untoten als auch vor menschlichen Spielern. Es hilft ungemein wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, man weiß allerdings nie ob dir jemand in den Rücken fällt. Habt ihr Nahrung oder eine Waffe gefunden, wer weiß ob dir nicht direkt einer deiner Gruppe in den Hinterkopf schießt. Wenn man Menschliche Mitspieler begegnet ist es eben immer ein sehr nervöses Mitspiel. Ganz so wie man es aus den Survival Serien/Filmen kennt.
Dann kommen noch so Dinge hinzu das man sich das Bein brechen kann sofern man aus eine gewissen Höhe fällt. Das ist fast schon das Todesurteil. Mit Blutkonserven und ähnlichem kann man sich heilen, allerdings braucht das auch einen Mitspieler der es macht.
Und so weiter und sofort. Das Interessante ist einfach der kompromisslose Überlebenskampf. Und derart kompromisslos sind bisher nur Dark Souls und ZombiU, die auch mit ihrem Spieldesign mehr als Glänzen.
Wie DayZ ist kann ich nun nicht sagen, gespielt habe ich es noch nicht. Allerdings ausführlich zu Anfang (wo es angefangen hat) darüber gelesen und mit Freunden unterhalten die es gespielt haben.