Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU ringdrossel
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    9.818
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Ringdrossel PSN ID: Flaming Gargoyle

    Standard Xbox One und PS4 Specs sind fast gleich?

    Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:

    Xbox One und PS4 Specs sind fast gleich?

    Der Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami, sieht keinen echten Unterschied zwischen den Next-Gen-Konsolen-Spezifikationen. "Wir brauchen nur eine Konsole" gab er an das EDGE Magazin weiter. "Warum soll ich zwei Versionen eines Spiels machen? Als die Xbox One erstmals angekündigt wurde, waren die Specs schlechter. Nun sind sie fast identisch".

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3.415
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    26 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CRAZYc0rtez

    Standard

    Schade bei dem Newstitel hatte ich mehr Input erwartet.

    Kann ja sein das die Specs recht identisch sind, was recht erfreulich ist. Aber macht die Unterscheidungen der RAM Arten bzw. des Zusatzrams der One nicht doch einen größeren Codeaufwand erforderlich?

  3. #3
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU ringdrossel
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    9.818
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Ringdrossel PSN ID: Flaming Gargoyle

    Standard

    Zitat Zitat von c0rtez Beitrag anzeigen
    Schade bei dem Newstitel hatte ich mehr Input erwartet.

    Kann ja sein das die Specs recht identisch sind, was recht erfreulich ist. Aber macht die Unterscheidungen der RAM Arten bzw. des Zusatzrams der One nicht doch einen größeren Codeaufwand erforderlich?
    Das stellt die Ansicht eines Spieleentwicklers dar. Ob die anderen Hersteller das genauso sehen, bleibt ja erst mal abzuwarten. Denke allerdings schon das sich der Unterschied im Vergleich zu vorher (PowerPC vs Cell-Prozessor) trotz marginaler Änderungen aufgrund der PC-Architektur bei beiden Plattformen in Grenzen hält.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Halte ich für eine recht gewagte Aussage... Die meisten Entwickler reden von einem Leistungsunterschied von 30-50%.
    Vergleich das mal mit einem Motor: Beide mögen zwar 2 Liter Hubraum haben, die PS4 kommt aber mit 2 Turboladern daher. ;-) Ist ja nicht nur der Speicher, GPU usw sondern auch neue Technologien wie Huma die die PS4 beherrscht und große Sprünge ermöglichen im Bereich Texturen usw. Aber da es noch eine sehr neue Technolgie ist werden die Launchtitel davon sicherlich noch keinen Gebrauch machen.


    Und wir brauchen nur 1 Konsole?? Was genau meint er damit? Nur eine Konsole auf der er das Spiel programmieren wird und die andere Version portiert um Geld zu sparen oder meint er das es wirklich nur eine Konsole am Markt geben sollte was ja mal der größte Kappes überhaupt wäre bzw die typische Sicht eines Geldgeiers. ;-)

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4.141
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: CAS Zonday

    Standard

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    oder meint er das es wirklich nur eine Konsole am Markt geben sollte was ja mal der größte Kappes überhaupt wäre bzw die typische Sicht eines Geldgeiers. ;-)
    Wie meinst du das?

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ja er schreibt doch wir brauchen nur eine Konsole... Ich weiß aber nicht wie er das meint...

    Meint er das bzgl. der Programmierung oder meint er das generell das der Markt nur eine Konsole braucht. Sprich, halt nicht wie momentan Microsoft, Nintendo und Sony sondern halt nur noch 1 Konsole am Markt, nennen wir sie Playbox. ;-)

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Ajkster
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    2.669
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ajkster PSN ID: Ajkster

    Standard

    Ich glaube der heult einfach rum, weil es für zwei Konsolen entwickeln muss. Da kann er aber froh sein, dass er nicht auch noch Cross-Gen entwicklen muss

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4.141
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: CAS Zonday

    Standard

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    oder meint er das generell das der Markt nur eine Konsole braucht. Sprich, halt nicht wie momentan Microsoft, Nintendo und Sony sondern halt nur noch 1 Konsole am Markt, nennen wir sie Playbox. ;-)
    Ja meine Frage bezog sich auf die Playbox und was du daran schlechter finden würdest.

    Wäre es nicht besser, nur eine Konsole aufm Markt zu haben? Was wären die Nachteile?

  9. #9
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    2.895
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

    Standard

    Im Grunde hat er ja recht, denn so nah wie PS4 und Xbox One waren zwei Konsolen unterschiedlicher Hersteller noch nie beieinander: Beide nutzen eine HSA APU von AMD mit acht Jaguar Kernen, eine GPU basierend auf GCN und 8GB RAM. Schaut mal auf den Vergleich PS3 vs Xbox360, die eine hat ne lausige Geforce GPU, die andere Konsole eine ATI mit Unified Shadern. Die eine nutzt Rambus ( Was ein schwachsinn) + GDDR3, die Xbox hat einen unified RAM pool mit eDRAM. Und obwohl beide auf IBM PowerPC setzen, hat die PS3 eine exotische Eigenentwicklung und die Xbox einen Triple-Core, welcher den PC-Markt veränderte.

    Jetzt sind beide Konsolen so nah wie noch nie. Nur das Sony einen besseren Arbeitsspeicher und mehr Rechengruppen in der GPU verbaut hat.

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    neue Technologien wie Huma die die PS4 beherrscht und große Sprünge ermöglichen im Bereich Texturen usw.
    Laut AMD ... wir werden erst im laufe der Exclusivetitel sehen, wie der Kampf zwischen DirectX und hUMA ausgeht. Alle momentanen angaben von Entwicklern sind theoretische schätzungen. Es gibt noch nicht einmal ein Spiel, das auf diese Technologie setzt.

    Zitat Zitat von CeAzZ Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, nur eine Konsole aufm Markt zu haben? Was wären die Nachteile?
    Ein kleines Beispiel. Nvidia und AMD stellen beide dedizierte Grafiklösungen für Private Nutzung her. NVidia ist in den letzten 4 Jahren AMD immer ein bis zwei Schritte vorraus gewesen was die Qualität und leistung pro Takt anbelangt. Der Marktanteil von AMD ging trotz des viel besseren Preis/Leistungsverhältniss extrem in den Keller. Nvidia baute sich also teilweise ein kleines Monopol auf, was Intel schon fast ein halbes Jahrzehnt im CPU-Segment hat. Also ziehte Nvidia die Preise an. Angebot und nachfrage war viel größer und Wettkampf war nicht zu sehen. Jetzt meldet sich AMD mit dem Never Seattle Bundle + Hawaii XT-Chip zurück. Nvidia muss reagieren und führt neue Grafikkarten ein und passt die Preise dementsprechen nach unten an.

    Würde also Microsoft oder Sony alleine den Konsolenmarkt beherrschen, würde eine Konsole 1000€ oder mehr kosten Wettkampf kommt nur dem Kunden zugute!
    Geändert von XBU Lunatik (25.10.2013 um 13:58 Uhr)



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Die Nachteile liegen auf der Hand. Konkurrenz belebt das Geschäft und reguliert Preise. Nur so sind die Firmen gezwungen etwas zu tun und im Bereich der Konsolen den Kunden etwas zu bieten. Als Monopolist bestünde hier kaum Handlungsbedarf.

    Beste Beispiel One: Gäbe es Sony nicht hätte MS das Ding mit DRM, Always Online, Kinectzwang gnadenlos durchgezogen. Nur wegen Sony ist MS hier zurück gerudert da sonst noch mehr Kunden zu Sony gewechselt wären. Gäbe ja dann keine Alternative zur Xbox also müssten wir es schlucken oder aufhören zu spielen.

    Im Prinzip ganz einfach: Monopolstellungen wären für den Kunden immer ein Nachteil, die die profitieren würde wäre nur die entsprechende Firma in der Monopolstellung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •