EDIT: ach, steht ja schon über mir geschrieben mit der Prüfung...^^
Druckbare Version
EDIT: ach, steht ja schon über mir geschrieben mit der Prüfung...^^
Naja, die Entwickler und Publisher müssen schon mitspielen. Es ist also damit zu rechnen, dass die Games wo es aufm PC Mods für gibt, auch auf der Konsole welche bekommen.
Kenne so keine EA Games wo es wirkliche Mods gibt, dafür haben die ihren Code zu sehr zugemacht.
Früher habe ich sogar am PC mal selber "gemoddet", wenn man das so nennen kann. Bei GTA3 gabs ne Datei wo die Fahrzeug Specs drin verändert werden konnten. Da das Taxi das häufigste Auto war, habe ich dem Ding die körperlichen Eigenschaften des Panzers verpasst, aber die Fahreigenschaften des Cheetah (Dogde Viper Verschnitt). Das waren n paar geile Stunde :smt023
Jo das mit GTA glaub ich dir. :D
Allein schon das ersetzen von Automodellen. Statt Fantasie-Auto, mitm Audi, BMW und co. rumheizen. Macht schon was her. :smt003
Stehe dem ganzen aber immernoch skeptisch gegenüber.
Das wird in den meisten Fällen warscheinlich so aussehen wie mit Halo 3/4 und Reach... wo man Maps und Spiellisten gestalten kann, aber nicht wirklich an irgendwelche Codes in irgendwelchen Spiel-Dateien kommt.
Egal. Hoffe natürlich das beste. Wie gesagt, fänd ich es richtig geil, wenn es so wäre wie aufm PC. :)
Wie viele sich das hier vorstellen wird es wohl nicht laufen. Wie oben schon steht müssen die Entwickler mitspielen und jedem Freiwilligen Modder eine so genannte API (Schnittstelle) bereitstellen. Man kann also nur Bereiche beeinflussen, welche vorher vom Entwickler geschaffen wurde. Somit wird sich hier das Konsolen Modden vom Modden am PC unterscheiden.
Das nutzen und Sharen von Modifikationen wird wohl über eine Community oder eine separate Datenbank laufen. Großes Beispiel ist hier "Steam Workshop" eine Kategorie unter jedem Spiel, welches so funktionen unterstützt.
Das erstellen von diesen Mods wird wie oben angesprochen wohl nur mithilfe von API´s möglich sein. Also eher ein Plugin statt ein Mod. Hier kann man die Cloud super dafür nutzen. Also brauch man keine nöte Hardware mehr. Vermutlich werden Entwickler nötige Tools bereitstellen müssen oder versorgen uns mit nötigen librarys.
Man kann wohl nur das Spiel erweitern aber nicht verbessern. Grafikmods etc. halte ich für unmöglich, da wir hier statt wie beim PC von einer Plattform mit begrenzten Ressourcen sprechen. Hier ist alles Optimiert und auf einander abgestimmt. Natürlich halte ich das erstmalige debuggen für eher nebensache. So abläufe kann man auch automatisieren. Dann fällt eine Tage lange Zertifizierung weg. Wobei MS dafür auch kein nötiges Personal hat.