60 für Xbox OK. 60 für PS4 nicht OK!
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60 für Xbox OK. 60 für PS4 nicht OK!
Das mit dem Verlust ist ja eh so ne Sache... hat man auch gemeint, wenn man Spiele bei eBay verkauft, die einen Online-Pass haben. Also ich habe ja auch immer wieder mal Spiele wiederverkauft, da konnte ich keinen Preiseinbruch feststellen.
Hängt aber auch davon ab, wie das mit der Gebühr dann läuft und wie teuer das ist... wenn das 5-10€ kostet, wird sich da mit dem Weiterverkauf nicht viel dran ändern, weil die Leute dann immer noch mitbieten, weil es immer noch billiger als neu kaufen ist... gehts aber in Richtung 15-20€, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Am besten ist.. man verzichtet da gänzlich drauf und schliesst es kategorisch aus, so dass die Publisher da nicht auf dumme Ideen kommen. Ist ja auch blöd, wenn ein PS4 Watch Dogs und ein Xbox One Watch Dogs jetzt beide 60€ kosten und Ubisoft dann nur für die Xbox One Reaktivierung eine 10€ Gebühr verlangt...
Welche Gebühr denn Stefan? Ich glaube es wird nie eine Gebühr kommen, um gebrauchte Spiele zu aktivieren. Damit würden sich die Publisher nur ins schlechte Licht rücken. Schließlich erhebt MS selbst keinerlei Gebühren, weder bei Händler noch Konsumenten.
Kosten die Spiele auf der PS4 denn mehr? Kann man doch nicht ernsthaft mit Serverkosten begründen oder?
Das ist es ja... jeder spricht davon, MS sperrt Gebrauchtspiele, dabei stimmt das so ja gar nicht. Sie haben gesagt, sie überlassen es den Publishern und bieten die Option an. Das war schlimm genug... denn angekommen ist es bei den Gamern ganz anders.
Vermutlich hast Du recht und es kommt nie was, einfach weil kein Publisher das auf Konsole A macht und auf B nicht... sieht erstens total blöd aus und der Aufwand wird sich nicht rechnen, wie beim Online-Pass (der im Grunde ja auch nix anderes war als eine "Gebrauchtspiel-Sperre").
Am besten wäre gewesen, dass direkt zu verneinen (also auszuschliessen) oder zu schweigen, wie Sony es gemacht hat... aber immer diese "wir können den Publisher ermöglichen, Gebrauchthandel kostenpflichtig zu machen"-Kommentare.. die sind einfach nur schlecht.
Dieses Ganze können-dieses und können-jenes... das hat nicht wirklich geholfen und würde dann einfach geballt mit allen anderen Dingen oder blöden Interviews zum Bumerang.
Letztlich wird es so sein:
- Kinect: Wird aufgrund der Datenschutzgesetze hierzulande eh nichts auslesen oder zu Werbezwecken verarbeiten
- Gebrauchtspiele-Gebühr: Kommt nicht, weil die Publisher das nicht umsetzen nur für Xbox One
- Nicht alle Regionen: Hier liegt es sicher an Lizenzen und man kann davon ausgehen, dass weitere Länder auf dem Radar erscheinen und Services anbieten. Bei der Xbox 360 war das ja auch nicht anders.
Die drei negativ-diskutierten Dinge sollten sich also in Luft auflösen. Verbleiben aktuell noch
- 24h-Connect: Für mich persönlich kein Problem, im unwahrscheinlichen Fall, dass ich länger als 24h Std. kein Internet habe, kann ich mich auch anderweitig vergnügen ;) - aber die Xbox One verliert so natürlich die Offline-Gamer. Geschickt wäre es, die 24h-Connect-Sache nur für XBL-Online-Services einzusetzen, wo man eh online sein muss... also offline Gaming einfach erlauben.
- Region-Lock: Import-Spiele sollen einfach laufen... ich will auch keine Cut-Games haben. Andererseits wurden die Fälle in den letzten Jahren ja immer seltener, dass es hierzulande extra-Versionen gab, das sind vielleicht 1-2 Spiele pro Jahr gewesen.. dennoch, der Lock soll nicht kommen. Ist ja auch noch nicht bestätigt, zurzeit nur Gerüchteküche.
Das Spielesharen mit anderen über die Clound etc. sind ja positive Nachrichten, die hier tlw. nur fälschlich negativ kommentiert werden. Konnte bisher ein Zweiter das gleiche Spiel spielen, wenn Person A die Disk hat? Nein. Hier gibt es nun viel mehr Möglichkeiten. Auch der gleiche Preis für die Spiele ist eine gute Nachricht, die auch nur deshalb negativ kommentiert wird, weil man sich wieder auf andere Dinge stürzt.
Die negativen Dinge, die letztlich Fakt werden, werden bis zum Releas immer weniger. Übel ist einfach, dass man den entstandenen Schaden bei den meisten Gamern nicht so leicht reparieren kann. An ein 90:10 am Ende für die PS4 weltweit glaube ich nicht... aber die Führung wie zu Xbox 360-Zeiten wird es auch sicher nicht geben. Die nächsten Monate werden zeigen, ob MS sich an ein 40:60 wieder ranarbeiten kann ;)
Also wenn es wirklich so oder so ähnlich kommt, wie Du gerade beschrieben hast und angenommen, man kann weiterhin Spiele importieren, dann ist doch alles absolut in Ordnung.
Klar, Sonys PS4 ist dann objektiv gesehen weiterhin attraktiver, nicht zuletzt durch den Preis, aber dann würde ich mir die Xbox One zumindest wieder fest einplanen als Investition nach der PS4 oder vielleicht sogar vorher, je nachdem wie sehr ich an meinem Account, Gamerscore etc. hänge.
Hoffentlich sieht MS nach dem Weihnachtsgeschäft, was sie angerichtet haben. Bzw wie schlau Sony war und auf die Fehler von MS baut. Ich kaufe mir die Xbone dann wohl um Ostern herum, was solls. ;)