Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:
Neuer Blog auf xbox.com zu Spieleserien
Manchmal lassen sich Publisher und Entwickler etwas Neues einfallen, wenn es um die großen Franchises geht. Manchmal kommen einige Elemente zu einem Spiel hinzu, manchmal gibt es auch ein Spin-Off mit vollkommen anderen Stories, Charkteren oder Gameplay-Elementen. Ein neuer Blog auf xbox.com geht auf das Thema ein.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
19.06.2012, 10:19 #1
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Neuer Blog auf xbox.com zu Spieleserien
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
19.06.2012, 10:33 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Schöner Beitrag, der auch gleich eines der negativ Beispiel der letzten Jahre aufführt Resident Evil.
Aber erstmal im Allgemeinen: Ich finde wenn es eine Fortsetzung sein muss (ich hätte auch nichts gegen mehr neue Franchises), dann sollte die Seele des Spiels bestehen bleiben.
Beispiele:
Metal Gear Solid, war vom Spielgefühl her immer ein MEtal Gera, mit Anpassungen hier und dort, aufgebohrter Optik usw. Es war im Kern aber immer ein Spiel in dem man sich zwischen Schleichen und Rambo entscheiden konnte, das von klasse (wenn teils auch sehr langen) Zwischensequenzen, sowie den strängen Charakteren getragen wurde.
Resident Evil hingegen, hat sich immer mehr von seinem Ursprünglichen Szenario (Survival Horror) wegbewegt. Spätestens mit Teil 5 (Stellenweise auch schon in Teil4) war es nur noch ein (gameplaytechnisch recht schwacher) 3rd Person Shooter.
Es ging nicht mehr darum mit Angst um jede Ecke zu gehen und zittern zu müssen ob die Munition noch für den nächsten Gegner reicht.
Die Entwickler sagen selber schon, das Resident Evil mehr in Richtung CoD gehen soll ... Sie können ja gerne ein Spiel in die Richtung machen, aber es dann bitte nicht als RE verkaufen.
Das mal meine Sichtweise zu diesem - grade im Hinblick auf die kürzlich zu Ende gegangen diesjährige E3 - sehr interessanten Thema.
Gruß,
Chris
-
19.06.2012, 10:40 #3
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Ja, dir stimme ich dir vollkommen zu. Warum eine Serie so krass ändern bzw. ein Spin-Off veröffentlichen, was mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nichts zu tun hat. Operation Raccoon City hatte mit RE ja im Grunde nix zu tun, warum den Namen nutzen und den dann damit auch noch runterziehen?
Ich bin auch skeptisch, was Forza Horizon angeht. Das wird wohl nen OpenWorld-Arcaderacer... wieso dann bitte Forza im Titel? Das Ding kann doch ganz anders heißen und es hätte zwei positive Effekte: 1. Erwartet dann keiner ne Simulation und ist enttäuscht, der Name wird nicht missbraucht und 2. Hat man mal wieder einen ganz anderen, neuen Exklusivtitel. Klar, aus Martketingtechnischer Sicht meint man, dass Forza im Titel mehr zieht... aber das kann ja auch nach hinten losgehen.
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
19.06.2012, 10:41 #4
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 27 (100%)
Genau das haben sie auch bei GameOne beredet. Viele Entwickler haben gesagt, dass sie sich mehr an die Erfolgreichste Serie halten wollen um auch einen Teil es Kuchens abzubekommen. Und die erfolgreichste Serie ist halt CoD. Sinnloses rumgeballer. Man merkt immer mehr dass viele Spiele in der CoD-Sparte enden.
XBU BautzeGears Fanatiker
-
19.06.2012, 10:56 #5
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 25 (100%)
Auch ein gutes Beispiel ist Splinter Cell. Im ersten Teil konnte es nicht dunkel genug sein. Munition sollte gespart werden und viele Gadget eingesetzt. Spätestens in Conviction wurde das recht oft über den Haufen geworfen. Allein die Tatsache, dass man in der Pistole unendlich Munition hatte, machte das Spiel in vielen Situationen recht einfach. Da musste man nicht mal mehr zielen. Einfach Sperrfeuer auf den Gegner und irgendwann fällt er schon. Im Multiplayer war es teils noch schlimmer. Da wurde aus dem Stealth Action ein Shooter. Im Grunde machte es das Spiel nicht schlechter. Eher schneller und actionreicher. Aber es wurde einem nicht "aufgezwungen" leise zu sein. Wenn man Alarm ausgelöst hat, kamen eben mehr Leute. Ein Abbruch der Mission wurde erst dann durchgeführt, wenn der Kamerad stribt.
Schade eigentlich. Aber ich bin auch der Meinung, dass der 5. Teil der SC Serie, mit der spannendste und abwechslungsreichste war. Habe mich wie in einem Hollywood Thriller gefühlt.
-
19.06.2012, 11:04 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 27 (100%)
Ja. Die SPlinter Cell Reihe. Bei Chaos Theroie war es echt noch so, dass man unerkannt versucht hat alles auszuschalten. Man konnte aussuchen ob man tötet oder nur kampfunfähig macht. Man konnte Leichen wegtransportierten und man hatte nen Haufen von Gadgeds die man aber auch gebrauchen musste.
Im neuen wird es wohl so sein. Lb,Lb,Lb,Lb, Y.
(Kaufen werd ich es aber trotzdem....)XBU BautzeGears Fanatiker