Ich finde es extrem bedauerlich, dass Blu-f*ckin-Ray sich durchgesetzt hat. Ein schwarzer Tag fürs Heimkino! :(
Druckbare Version
Ich finde es extrem bedauerlich, dass Blu-f*ckin-Ray sich durchgesetzt hat. Ein schwarzer Tag fürs Heimkino! :(
Erklär mir mal bitte den Grund, warum Blue Ray so schlecht ist?Zitat:
Zitat von Yvespheus
Würde mich auch mal interessieren.
Ein Grund könnte sein, dass es von Panasonic, Pioneer, Philips, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung UND SONY entwickelt wurde
Die HD-DVD wurde von MS, Toshiba, Intel, IBM und Hewlett Packard entwickelt. ;)
Zitat:
Zitat von Yvespheus
hätte jetzt die xbox 360 blu-ray und die PS3 Hd-DVD............:roll:
Nagelt mich nicht daran fest, aber HD-DVD hat folgende "Vorteile":
- kein Regional-Code vorgesehen
- mehr interaktive Features (Bild in Bild und noch andere Sachen)
(- weniger komplizierter Kopierschutz) bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte, dass bei Bluray-Filmen der Player über Daten der Disc "freigeschaltet wird", ob er diesen Film abspielen darf. Das gibts bei HD-DVD nicht.
Gruß Klaus
Naja, mal ganz ehrlich, ich bin ganz froh, dass es so gekommen ist. Habe zwar das HD-DVD Laufwerk und bin super zufrieden damit, aber allein die viel höhere Speicherkapazität der BlueRay Disc ist zukunftssicherer und kommt sicherlich uns allen irgendwann mal zu Gute. Ein Vorteil für die Filmbranche und Spielebranche ist sicherlich der dynamische Kopierschutz.
Es bedeutet ja nicht, dass wir jetzt alle eine PS3 kaufen müssen. Die Preise der Standaloneplayer werden sicherlich schnell purtzeln und damit dürfte es verschmerzbar sein.
Auch wenn alle Welt schreit, dass die Bluray-Disc mehr Kapazität hat wie ne HD-DVD. Warum braucht ist das so wichtig? Der Film "300" auf XBox Live hatte 5,0 GB in HD und Stereo. Wenn ich jetzt die Bildqualität verdopple und DTS5.1 anbiete, bin ich bei irgendwo zwischen 10 und 15 GB. Die HD-DVD bietet mir schon 30 GB, also noch mehr Extras, die 90% nicht anschauen, ober 20 verschiedene Sprachen und noch mehr Bildqualität. Es ist in etwa wie bei der XBox Ultimate, jeder findet 320 GB Speicher toll (endlich mehr wie die PS3), aber keiner kann vernünftig erklären, was man mit 320 GB in der XBox soll. Auch wenns heißt, man soll auch längerfristig in die Zukunft sehen. Die Musik-CD ist auch schon über 25 Jahre alt und vollkommen auf der Höhe der Zeit (da die meisten Alben eh nicht mehr wie 45 Minuten haben, ist die CD nur zu 2 Drittel gefüllt) und wir erleben das Comeback der Schallplatte, die seit der CD totgeredet wurde. Bis die HD-DVD zu klein wäre, ist eh schon der Nachfolger in der Mache, auch bei Bluray, denn die ganzen Hersteller wollen nicht nur dünne Scheiben, sondern auch Player, TVs, Zubehör usw. verkaufen.
Zum Thema dynamischer Kopierschutz. Sicher ist er ein Vorteil, aber für wen? Für den Kunden bestimmt nicht, denn der Kopierschutz ist und bleibt eine Gängelei.
Gruß Klaus
Genauso wird es sein. Wisst ihr noch, was DVD Brenner noch vor 3-4 Jahren gekostet haben? Da hat auch jeder "viel zu teuer" geschrien. Und heute kriegst du die Dinger in jedem Discounter. In 1-2 Jahren werden die Standalone Player auch nicht mehr als 2 bis 300€ kosten.Zitat:
Zitat von Iveau
Und was ist mit der Spielebranche? Es reichen doch jetzt schon noch kaum DVDs. Außerdem kann keiner sagen wie lange die BlueRay leben wird, schließlich ist sie noch im Anfangsstadium. Ein Vergleich zu Tonträgern ist glaub ich nicht ganz angebracht. Vinyl ist nie untergegangen, weil es einfach ein unkomprimiertes Format ist, CDs aber einfach alltagstauglicher sind.Zitat:
Zitat von XBU Wu134
Außerdem gibt es auch HD-DVDs die eine 2te HD-DVD als Bonusdisc haben, z.B. Transformers. Ich weiß nicht wieviel Platz da von den Discs verwendet wird, aber ich glaub schon, dass die 15 GB, bzw. 30 GB bei Double Layer HD-DVDs in ein Paar Jahren eng werden können.
Der dynamische Kopierschutz ist nur ein Vorteil für die Filmindustrie, sollte uns aber keine großen Nachteile bringen, außer man kopiert sich Filme aus der Videothek...