Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard Mass Effect 2 - Surround Sound? Najo??!?!?!

    Ich arbeite bei meinem Soundsystem mit Direct Sound, also ohne, dass der Sound vom Prozessor der AV Receivers künstlich verändert wird.

    Bei allen Games werden alle Kanäle angesprochen, auch der Subwoofer, nur bei MassEffect 2 nicht. Da geht der Sub nach wenigen Minuten in Standby und rührt sich nicht.

    Kann das wer bestätigen oder hat eine Idee?
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Ich geh über den AV, da is recht guter Bass.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Ich per HDMI in den AV Receiver und dann per HDMI in den TV.

    Vom AV Receiver (5.1) gehts ab zu den Boxen.

    Natürlich kann ich auch auf "Dolby" Ausgabe einstellen, aber dann ist der Sound nicht realistisch. Vor allem ist der Sound von hinten dann zu laut. Ist auch bei COD so. Stelle ich auf "Direct Sound" passt alles. Im COD läuft dann auch der Sub, nur eben bei Mass Effect nicht. Haben die den vergessen?
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  4. #4
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Kann dir grad nicht richtig folgen

    Ich geh von der Xbox mit nem optischen Kabel in meinen Sony AV-Receiver, welcher auf Auto steht, also selbstständig erkennt, was für'n Ton anliegt und der Bass hat bei Mass Effect immer ordentlich mitgemacht.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Die Frage ist was bei Dir "Auto" ist? Läuft der Sound dann durch den Prozessor, denn dann wird er verändert und kann verfälscht sein - ob jetzt gut oder schlecht sei dahin gestellt.

    Bei mir läuft er NICHT durch den Prozessor und bringt den Sound genau so, wie es die Spieleentwickler vorgesehen haben - zumindest sollten. Denn eben NUR bei diesem Game macht der Subwoofer eben nichts.
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Bei mir macht er das auch automatisch. Bass is eigentlich immer da.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Hmmm...ich kann ihm definieren was er machen soll. Wenn also Dolby rein kommt, dass er auch über Dolby raus geht. Aber dann tritt eben der ungleiche Geräuschpegel auf.

    Und eben NUR bei Mass Effect 2 fehlt der Bass. Komisch... alles Teufelswerk!
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Also, wenn Du über Direct gehst umgeht der Receiver ja eigentlich nur die ganzen EQ und Toneinstellungen. Da ich ehrlich gesagt so nur Musik höre weiß ich auf Anhieb auch gar nicht wie die dann bei DD funktioniert mit dem LFE Level usw!? Würde ja heißen die Tiefbassfrequenzen würden auch nicht übertragen oder?

    Wenn der Sub irgendwann auf Standby geht bekommt er einfach nicht genug „zu tun“. Sprich, es kommen so wenig oder gar keine Signale an das der Subwoofer meint er würde nicht gebraucht. Da über Direct natürlich die Signale „abgeschwächt“ werden und so im Spiel nicht viel los ist, kommt es halt zu diesem Effekt das der Subwoofer sich abstellt. Heißt Du müßtest in diesem Fall den Sub auf manuell stellen damit er sich nicht automatisch abstellt.

    Wie die Entwickler den Ton vorgesehen haben ist dann aber wieder eine Sache, die Akustik in Deinem Raum eine nächste. „Nur“ weil Du über „Direct“ hörst heißt es nicht das Du so den Ton bekommst wie die Entwickler es wollten. ;-) Die Receiver haben entsprechende Einstellungen wie Ton und Höhen und ggfs. EQ damit Du die Einstellungen entsprechend Deinem Raum und der dazugehörigen Akustik einstellen kannst und natürlich nach Deinem persönlichem Geschmack.

    Was ich aber nicht verstehe bzgl. Deiner Aussage ist, das es hinten zu laut ist bei „normaler“ Einstellung? Warum passt dies dann nicht entsprechend an und senkst den Level von den Surround Lautsprechern entsprechend ab?

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehe bzgl. Deiner Aussage ist, das es hinten zu laut ist bei „normaler“ Einstellung? Warum passt dies dann nicht entsprechend an und senkst den Level von den Surround Lautsprechern entsprechend ab?
    So habe ich es nun auch gemacht. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie sich das dann auf Blu Ray Filme auswirken bei denen ich auch mit Direct Sound arbeite. Ob es dann hinten nicht zu leise wird. Mal gucken.
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Also, ich kann Dir nochmal die „Empfehlung“ geben. Das mit dem Direkt Sound ist gerade bei Dolby Digital so eine Sache. Insbesondere wenn Du leise spielst, sprich die Lautstärke nicht sonderlich hoch ist. Dazu kommt es noch darauf an was für ein System Du hast, sprich was Du für ein Boxensystem Du dahinter hast und Receiver.

    Direkt macht nur bei hochwertigen Boxen Sinn und dann, wie schon oben erwähnt, die Akustik in Deinem Raum. Die Einstellmöglichkeiten sind dafür da die ungünstige Akustik in den Räumen auszuräumen. In erster Linie muß Dir der Sound gefallen und nicht dahingehend wie die Entwickler dies gewollt haben, denn nochmal, wenn Du über Direkt hörst kann es sein das Du Meilenweit davon entfernt bist bei Dir zu Hause wie es die Entwickler gewollt haben. Viele Boxen, gerade im unteren Preissegment, geben sicher nicht über Direkt das wieder was die Entwickler gewollt haben einfach weil sie zu schwachbrüstig sind. Dahingehend ist hier immer zu unterschieden.
    Denn, was bei einer hochwertigen Box über Direkt wieder gegeben wird klingt bei einer weniger hochwertigen Box komplett anders, stumpf und ohne Bass etc. Hoffe weißt was ich meine. Stell es so ein das es DIR persönlich gefällt und gehe nicht danach wie die Entwickler es gewollt haben, denn das kannst daheim so oder so nicht nachvollziehen es sein denn nennst eine wirklich hochwertige Anlage dein eigen und dazu einen akustisch guten Raum. Weiß halt wie gesagt auch nicht grad was für ein Soundsystem Du hast etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •