Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.357
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Lächeln ZyXEL NAS 540 Media-Server

    Nachdem wir den Home Media Server NSA 325 v2 von Zyxel ausgiebig testen konnte, stand nun das nächste Gerät vor der Tür. Mehr Speicherplatz, mehr Power? In diesem fetten Ding können bis zu 24 TB an Daten gespeichert werden (12, wenn ihr die Sicherheitskopie verwendet), was enorm ist. Und das zu einem günstigen Preis. Wir haben uns die Cloud für zuhause angeschaut und berichten in unserem Review.
    https://www.xboxuser.de/hardware/zyx...ia-server.html

    Fragen und Feedback zum Produkt sind hier im Forum herzlich Willkommen
    Geändert von XBU MrHyde (10.11.2015 um 13:47 Uhr)


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  2. #2
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU H3tf1eld
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    5.242
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    17 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU H3tf1eld

    Standard

    Cooler Testbericht, trotzdem würde ich bei einer NAS wohl immer noch zu Synology oder Qnap greifen. Wobei es auch hier immer auf den Verwendungszweck ankommt.

    Etwas unsicher bin auch ich mir bei der wahl des richtigen Artikel's für das Wort NAS .

  3. #3
    Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von TheGreenChris
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3.201
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: TheGreenChris PSN ID: TheGreenChris Wii Code: 5911-4895-3788

    Standard

    Zitat Zitat von XBU H3tf1eld Beitrag anzeigen
    ...

    Etwas unsicher bin auch ich mir bei der wahl des richtigen Artikel's für das Wort NAS .
    Dann sagt halt DER Dateinserver.

  4. #4
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Guter Bericht

    Ich habe mit einem 1-Slot Qnap angefangen und ein 2-Slot Zyxel daneben.
    Ich würde im Zweifel wieder Qnap nehmen, aber nur wegen der Software.
    Hardwaretechnisch sind beide top.

    Das Qnap läuft seit 4 Jahren Problemlos, das Zyxel seit gut 1,5 Jahren.
    Not my circus, not my monkeys

  5. #5
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    41
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: b0nesna4p

    Standard

    Danke für den Testbericht. Ich bin bereits schon länger auf der Sache mein altes NAS zu ersetzen, allerdings waren alle 4 Bay Lösungen dann doch etwas teurer. Die Firma Zyxel hatte ich nur noch als Modemhersteller in der 64er Aera in Erinnerung, umso schöner, dass es sie noch gibt und nachwievor gute Produkte herstellen.

    Noch eine Frage: Ich wollöte mir anfangs 2 6TB kaufen und dann im Nachgang, nochmal 2 6TB Festplatten. Ziel ist es auf die kompletten 24TB zuzugreifen. Ist das überhaupt möglich, dass ich im Nachhinein noch Festplatten einbaue ohne dabei die bereits vorhandenen Daten zu zertstören?

    Sind auch Kombinationen mit unterschiedlichen HD Größen möglich (zB 4TB + 6TB + 2TB + 4TB) ?

    Danke schonmal für die möglichen Antworten.

  6. #6
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.561
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Zitat Zitat von InselKind2904 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Ich wollöte mir anfangs 2 6TB kaufen und dann im Nachgang, nochmal 2 6TB Festplatten. Ziel ist es auf die kompletten 24TB zuzugreifen. Ist das überhaupt möglich, dass ich im Nachhinein noch Festplatten einbaue ohne dabei die bereits vorhandenen Daten zu zertstören?
    Klar. Ich habe das Ding anfangs auch nur mit zwei Festplatten benutzt, da ich mir nicht sofort vier kaufen wollte. Selbst das Ersetzen einer Festplatte (insofern mit RAID gesichert wurde) ist kein Problem. D.h. falls eine mal kaputt ist oder man einfach eine größere haben will, swappt man sie einfach. Rausklicken, neue Festplatte rein und fertig. Man muss nur vorher checken, bei welcher man das macht, aber im Prinzip gehen selbst beim "Hot Swap" keine Daten verloren. Es braucht halt nur wieder ein bisschen, bis alles wieder kopiert wurde.

    Zitat Zitat von InselKind2904 Beitrag anzeigen
    Sind auch Kombinationen mit unterschiedlichen HD Größen möglich (zB 4TB + 6TB + 2TB + 4TB) ?
    Alles möglich. Maximale Kapazität ist halt 6 TB für eine Festplatte. Aber du kannst auch viermal 2 TB reintun oder mixen. Nur bei diversen RAID-Einstellungen kannst du dann nicht deine vollen Kapazität nutzen. Wenn du z.B. 2 TB und 6 TB installierst hast du bei RAID keine 4 TB zur Verfügung (was der Hälfte entsprechen würde), sondern nur 2, da die 2 TB HDD ja als Sicherheitskopie ebenfalls alle Daten enthalten muss.
    Geändert von XBU Philippe (11.11.2015 um 07:52 Uhr)


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  7. #7
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    41
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: b0nesna4p

    Standard

    Hi Philippe,

    danke für die ausführlichen Antworten.

    Ich wollte / werde die einzelnen HDDs ohne Backup nutzen (keine Ahnung wie das nun im Raid heißt), also dass mir alle Platten den kumulierten Speicher zur Verfügung stellen.

    Wenn ein nachträgliches einrichten und einbinden einer neuen Platte die alten Daten nicht löscht, bin ich zufrieden und das NAS kommt auf den Weihnachtswunschzettel

    Danke.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    Ich kenne mich im Verbraucher- Bereich für NAS nicht so sehr gut aus, dass will ich schon mal gleich klar stellen, wenn hier irgendwo kommt "das Quickvieh schreibt Stuss" habe ich mit diesem kleinem Disclaimer vielleicht vorgebeugt.

    Business Lösungen und Verbraucherlösungen sind generell zwei paar Schuhe. Wir setzen fast ausschließlich auf Qnap Datengräber, ein Raid wird dann meist in Raid 0, 1, 5 oder 10 angelegt. Das NAS ist dann nur da billige Datengrab für Sicherungen-> hinter den Bändersicherungen.

    Im Gegensatz zu SAS Platten sind SATA Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, von daher würde ich mir schon Gedanken über das geplante RAID und das NAS machen. Also wäre doch die erste Frage: wie nutzt du das NAS?

    Da kommen Stripping und Striping in Frage (Backup ist ja nach deinen Angaben für dich nicht wichtig). Jedes Raid sollte nämlich für deine Anforderungen überlegt sein.

    Ich würde so ein Ding nicht ohne Hot Spare einrichten. Lieber 18 nutzbare GB, als wenn dir alles im laufendem Betrieb abschmiert.

  9. #9
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.561
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    @Meerschweinmann
    Du kannst ja, wenn du möchtest, eine ausführliche Hilfe schreiben, die wir später auch auf XBU veröffentlichen können

    Sowas à la "NAS für Dummies". Also Stück für Stück alles erklären, was es so an Möglichkeiten gibt, wie man was machen kann um was zu sichern usw. Wir würden uns freuen und alle User sicherlich auch. Du scheinst da der richtige Mann für zu sein


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  10. #10
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    41
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: b0nesna4p

    Standard

    Zitat Zitat von Meerschweinmann Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich im Verbraucher- Bereich für NAS nicht so sehr gut aus, dass will ich schon mal gleich klar stellen, wenn hier irgendwo kommt "das Quickvieh schreibt Stuss" habe ich mit diesem kleinem Disclaimer vielleicht vorgebeugt.

    Business Lösungen und Verbraucherlösungen sind generell zwei paar Schuhe. Wir setzen fast ausschließlich auf Qnap Datengräber, ein Raid wird dann meist in Raid 0, 1, 5 oder 10 angelegt. Das NAS ist dann nur da billige Datengrab für Sicherungen-> hinter den Bändersicherungen.

    Im Gegensatz zu SAS Platten sind SATA Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, von daher würde ich mir schon Gedanken über das geplante RAID und das NAS machen. Also wäre doch die erste Frage: wie nutzt du das NAS?

    Da kommen Stripping und Striping in Frage (Backup ist ja nach deinen Angaben für dich nicht wichtig). Jedes Raid sollte nämlich für deine Anforderungen überlegt sein.

    Ich würde so ein Ding nicht ohne Hot Spare einrichten. Lieber 18 nutzbare GB, als wenn dir alles im laufendem Betrieb abschmiert.
    Bin raus xD

    Also, ich habe eine umfangreiche Musik (mp3 und m4b) und Videosammlung
    (avi und mkv). Diese sollen auf der externen Festplatte liegen, welche am Router angeschlossen wird. Alles wird über einen Rechner mit "Plex" als Mediaserver angesteuert und so können wir auf jeden einzelnen Fernseher und der Box streamen.

    Meine Sammlung beträgt mittlerweile rund 9 TB und wächst, daher auch die Idee, ein System einzurichten, was mit der Zeit "wachsen" kann.

    Vielleicht kannst Du mir jetzt etwas helfen mit meinen Ansprüchen. Danke
    Geändert von InselKind2904 (17.11.2015 um 07:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •