Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    Mitglied Newbie Avatar von logiCopter
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    40
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Die traurige Ballade von GTA

    Traurig, traurig, traurig.
    Es war einmal eine Idee, die fing ganz harmlos an.
    In 2D und mit 'ner Vogelperspektive.
    Die Idee nannte sich GTA.




    Da es damals schon jede Menge 3D-Spiele gab, hatte die Idee aber nicht allzuviele Anhänger - erstmal. Die eigentliche Idee jedenfalls - eine offene Spielewelt, in der man sich so bewegen konnte wie man wollte - war allerdings ziemlich neu, eigentlich ganz neu. Drum hatte GTA schon damals eine kleine aber feine Fangemeinde.
    Nach zwei oder drei Teilen fingen die Entwickler an, mit der Möglichkeit zu liebäugeln, das ganze Ding in einer 3D Welt stattfinden zu lassen. Natürlich gab es in der kleinen Fangemeinde jede Menge Puristen, die gleich protestierten und warnten, sowas könne bei GTA niemals funktionieren. Die Entwickler haben's aber trotzdem gemacht und damit ein riesiges Fass aufgemacht.
    GTA Liberty City in 3D führte sogleich sämtliche Charts an, wurde gleichzeitig Spiel des Jahres, Spiel der Spiele, Spiel der Galaxis und wahrscheinlich auch Spiel des Universums und Politiker rund um den Erdball stellten schon Überlegungen an, ob sowas überhaupt noch feierlich sei während besorgte Eltern noch misstrauischer in den Gesichtsausdrücken ihrer Gamer-Kids herumforschten als sowieso schon.

    Und die Entwickler ließen sich nicht lumpen. Fast jedes Jahr hauten sie einen neuen Teil raus, immer besser, lustiger, abgefahrener und umfangreicher als der letzte.
    Der Höhepunkt war wohl San Andreas mit drei riesigen Großstädten, jeder Menge Land, Flüsse, Berge dazwischen. Autos, Motorräder Hovercrafts etc. zum fortbewegen sowieso und man konnte diese riesige Spielewelt mit jedem denkbaren Fluggerät als Hubschrauber- Linienflugzeug- Jet- und wer weiß was sonst noch alles-Pilot überqueren.



    Ähnlich abgefahren auch die Missionen. In einer einzigen Mission musste man schon mal einen Drogen Deal abwickeln, wurde vom Dealer beschissen und musste kämpfen, musste sodann die Verfolgung mit einem Motorrad aufnehmen und es damit in den Laderaum eines gerade startenden Flugzeugs schaffen, wo man sich wieder erstmal kämpfenderweise durchsetzen musste bis man endlich das Steuer der Maschine übernehmen konnte um das Ding irgendwo sicher runterzubringen und die Mission zu beenden.
    Obendrauf und nebenbei gab's noch Fintness-Studios für die Figur, Friseur, Freundin(nen), Pferderennen, Spielhallen und und und ... ein endloses Feuerwerk abgefahrener Ideen - kurz: Da Wahnsinn !

    Ja, so war das damals.
    Als dann GTA IV rauskam, rieb ich mir erstmal verwundert die Augen.
    Die Stadt, in der sich dieser Knabe Nico bewegt ist zwar groß und ganz nett, aber verglichen mit der Spielewelt von San Andreas ein Nichts, es gibt gerade mal einen popligen Hubschrauber zum fliegen ( noch dazu mit einer blöden Steuerung) und die Missionen sind alle mehr oder weniger von der Marke "Hinfahren - Ballern - Heimfahren", also einfallslos bis zum Abwinken.
    Dafür gibt's "als Neuerung" ein langweiliges, klitzekleines virtuelles "Internet", das offenbar soviel Rechenleistung verschlang, dass alles, was es vorher sonst noch in San Andreas gab, dran glauben musste.
    Das einzig Positive ist das neue Navigationssystem, denn das Rumsuchen auf dieser kleinen schlecht gemachten Pixelkarte hatte mich vorher immer ziemlich genervt. Zuwenig für mich, um diese GTA IV-Ödnis noch zu retten.

    Es scheint, als hätte Rockstar-North seine ganze Entwicklermannschaft der vorherigen Teile entlassen und durch einfallslose Hansln ersetzt. Darauf deutet auch das Red Dead Redemption-Spiel dieses Rockstar North-Teams hin, das aus einer Super-Idee (ein Western in einer offenen Spielewelt nach GTA-Prinzip) nur einen weiteren öden Langweiler zustandebrachte.
    Vielleicht ist denen aber auch nur die kreative Puste ausgegangen, wer weiß.

    Aber schlimm scheint das für Rockstar North nicht zu sein, denn ich habe noch kaum eine Kritik irgendwo gelesen, wo man sich über die Einfallslosigkeit von GTA IV (verglichen mit den vorherigen Teilen natürlich) beschwert hätte.
    Allzuviele Gamer fressen eben kritiklos alles, was man ihnen vorsetzt.
    Gebt ihnen was zum draufballern und sie sind zufrieden.
    Deswegen wird das Spieleallerlei auch immer langweiliger und dämlicher.
    Voran geht's, wenn überhaupt, nur noch bei der grafischen Umsetzung.

    Und so endet dieser Beitrag, wie er begonnen hat: Traurig traurig traurig.
    Geändert von logiCopter (23.04.2011 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Camaro
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    948
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)

    Standard

    "Einzige Neuerung in GTA IV ist das virtuelle Internet"? Sorry, aber hast du GTA IV überhaupt mal gespielt?
    Geändert von Camaro (22.04.2011 um 14:06 Uhr)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    2.422
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard

    Ich finde GTA und Red Dead Redemption einfach nur laaaaangweilig.
    Bei GTA IV ist die Grafik auf der Konsole auch noch richtig übel.
    GTA 3 auf dem PC war noch spaßig und innovativ, danach ging's bergab.
    Ich weiß natürlich, dass es Geschmackssache ist.
    Assassin's Creed z.B. finde ich großartig.
    Geändert von Revolvermann (22.04.2011 um 14:01 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Jo, muss Revolverman zustimmen! RDR hab ich gekauft, n paar Missionen gezockt und dann verstauben lassen^^! GTA IV hab ich zumindest durchgezockt und es war noch ganz in Ordung wegen dem MP mit paar Kumpels, aber auf Dauer auch ohne Ende langweilig! Wenn ich des Pic da oben vom ersten GTA sehe, bekomm ich wieder richtig Bock darauf ...

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    2.422
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Wenn ich des Pic da oben vom ersten GTA sehe, bekomm ich wieder richtig Bock darauf ...
    Ich auch! XD Das war damals echt etwas ganz Besonderes. Ich hab's geliebt und fühlte mich so cool.^^

    Wer auch in alten Erinnerungen schwelgen möchte:


  6. #6
    Mitglied Newbie Avatar von logiCopter
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    40
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Camaro Beitrag anzeigen
    "Einzige Neuerung in GTA IV ist das virtuelle Internet"? Sorry, aber hast du GTA IV überhaupt mal gespielt?
    Ja, hab' ich gespielt und jetzt nochmal nachgedacht, und mir fällt immer noch keine weitere Neuerung ein (... ist eben schon ein Weilchen her).
    Meinst du das Handy ? Das gehört für mich zum Internet, genauso betulich und belanglos und macht das gleiche. Du bekommst ein paar Aufträge damit und ein paar Nachrichten.
    Aber kann schon sein, dass ich Neuerungen vergessen habe.
    Schreibe sie halt mal hier rein, damit ich mich erinnere.
    Allzu viel Platz und Zeit wirst du dafür ja nicht brauchen.

  7. #7
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    So, ich übernehme mal den Part.

    Erstens, ich bin kein verfechter von GTA IV der es bis aufs Blut verteidigt, dazu später mehr im Post.
    Zweitens, deine Aussage logiCopter, stimmt nur Teilweise, was ich dir jetzt wiederlegen werde.

    Zuerst einmal zu den Neuerungen von GTA IV.
    Man sollte sich das Spiel wirklich genau anschauen, denn diese Neuerungen fallen zwar einem auf dem direkten Blick auf, aber sobald man sich mal an diese Neuerungen gewöhnt hat, bemerkt man diese garnichtmehr.

    1. Ganz große Neuerung ist die Grafik, klar jetzt kommt jeder an... "Boar ne, auf die Grafik kommt es nicht an, es kommt auf den Spielspaß an" Darum geht es aber jetzt garnicht.

    2. Auch eine sehr große Neuerung sind die Physik Effekte, damit meine ich nicht Nvidia's Physx, sondern tatsächlich die Physik. Stichwort: Euphoria Engine

    3. Das Kampfsystem hat auch eine Generalüberholung verpasst bekommen.

    4. Die Art wie die Charaktere in den Sequenzen miteinander umgehen, Hollywood reif.

    5. Realistischeres Fahrverhalten / Schadensmodell / Fahrphysik

    6. Die KI.

    7. Der eingebaute Multiplayer, mag nicht jedem liegen, mir persönlich auch nicht, da warte ich doch lieber auf ein Gut supportetes IV:MP(für PC).

    So das sind ein paar Punkte, die Betonung liegt auf "paar", ich könnte da noch ein paar mehr aufführen.

    Wenn man jetzt mal GTA IV mit GTA SA vergleicht, da fällt einem direkt auf, was in IV fehlt.

    Ein ganz großer Punkt ist nämlich die Welt, denn in SA, hat man nicht nur eine Stadt, sondern insgesammt 3 Städte, sowie die zahlreichen Dörfer, Wälder und und und was dazwischen liegt, da kann IV einfach nicht mithalten.

    Ein weiterer Punkt wäre die Nebenmissionen, jeder kennt sie, Bürgerwehr(wobei IV hat eine Bürgerwehr Mission), Krankenwagen Missionen, falls ich welche vergessen habe, berichtigt mich.

    Ein Punkt der mir ganz wichtig ist, sind die RPG Elemente, denn diese fehlen in IV gänzlich, ihr wisst schon... In die Muckibudde zu gehen um zu Pumpen, Fahrrad fähigkeiten verbessern, Hunger, Styling usw...


    Ingsgesammt kann man sagen in GTA SA steckt, vielmehr Liebe zum Detail(was aber IV auch hat, man beobachte mal die Passanten), meiner bescheidenen Meinung nach, was aber nicht heißt, dass GTA IV ein schlechter Teil der Reihe ist, denn was in GTA SA gänzlich nicht da war oder nur schlecht umgesetzt wurde, hat GTA IV, wenn es auch Defiziete der obengenannten Punkte nicht oder nur schlecht umgesetzt beeinhaltet.

    Deswegen einfach ein Spiel, in dem Fall GTA IV als einfach nur schlecht umgesetzt darzustellen, wie du es angedeutet hast, meiner Meinung nach, ist einfach nicht richtig.

    In diesem Sinne

    Grüße

    omega™
    Geändert von omega™ (22.04.2011 um 19:58 Uhr)

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Camaro
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    948
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)

    Standard

    In GTA SA wurde darauf geachtet, viele Möglichkeiten und Nebenmissionen zu bieten. In GTA IV wurde viel auf gute Grafik, Physik und Reaismus gesetzt. Wie schon gesagt wurde, die Passanten, ihre Bewegungen, Reaktionen und Sprüche sind einfach 1A. Außerdem das Schadensmodell. Die Zwischenszenen, sehr realistisch gemacht. Allgemein die Physik. Vor allem die Physik von Nico Bellic. Da wurden überall RIEßEN-Schritte gemacht im Vergleich zu SA, VC und III.
    Red Dead Redemption genauso. Alle bei GTA IV genannten Punkte treffen bei RDR auch zu. Ich hab das Spiel lange Zeit gespielt, 1000G. Bei GTA IV auch über 1000G. Wer GTA IV und RDR langweilig und öde findet, der weiß einfach nicht was die Spiele zu bieten haben. Die beiden Spiele sind die absolute Spitze im entsprechenden Genre, da kann kein anderes Spiel mithalten. Natürlich ist sowas Geschmackssache, wer solche Actionspiele nicht mag, mags halt nicht. Aber Rockstar Games und GTA so runter zu machen ist echt nicht gerecht. Rockstar Games und Take 2 sind wirklich klasse. Im Vergleich zu EA usw. achten sie auf Qualität, nicht Quantität. Und dafür schätze ich sie

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    2.422
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard

    Dass die Grafik bei GTA IV gut sein soll (auf der Xbox), ist aber wohl ein übler Scherz. Das ist so schlimm, dass es für mich unspielbar ist. Wenn ich schon diese schraffierten Schatten sehe, bekomme ich Augenkrebs. Alles unscharf und verwaschen.
    Red Dead Redemption hingegen hat sehr gute Grafik. Ist nicht annährend mit der von GTA IV zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
    Und gegen Rockstar Games habe ich gar nichts, da Manhunt 1 + 2 sowie Max Payne 1 + 2 zu meinen absoluten Lieblingsgames gehören.

  10. #10
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Dann denk mal scharf nach, warum die Grafik im vergleich zum Computer schlechter ist.

    //: Würde es RDR auf dem Computer nachträglich geben, dann könntest du deinen Post in die Tonne treten, denn dann wäre es das selbe Phänomen wie bei GTA IV.

    //²: Desweiteren, wo bin ich expliziet auf die Grafik der Xbox360 eingegangen, ich habe lediglich geschrieben, dass die Grafik von GTA IV gegenüber GTA SA erheblich verbessert wurde.

    Erst lesen, dann posten.
    Geändert von omega™ (22.04.2011 um 20:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •