Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    3.213
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Neboolah

    Standard PS4 Sound, Bild und Anschlussmöglichkeiten

    So Butter bei die Fische,

    was ist das Optimum für die Playstation 4. Zurzeit betreibe ich meine PS4 wie folgt:

    PS4 per HDMI an Yamaha per HDMI an Samsung LCD

    Bitstream: Dolby

    Inwieweit der Input Lag gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Ich empfinde die Reaktionszeit als schnell. Kann täuschen. Game Mode ändert so gut wie nichts.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die PS4 direkt an den TV zu knallen und Ton per Optischem Kabel an den Yamaha. Versprechen tu ich mir eigentlich weniger Input Lag und Yamaha als Störquelle neutralisieren.

    Aber muss ich dann mit Qualitätseinbusen in Sachen Ton rechnen ? Spiele laufen doch eh alle nur als Dolby ?

    Was ist der Unterschied zwischen PCM, Bitstream Dolby und DTS ? Ich merke das nur Dolby satten Ton hat, die anderen beiden sind leiser aber ansonsten höre ich nichts raus.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Sofern deine Anlage das hermacht (ich glaube wenn sie HDMI hat und nicht älter als 2008 ist sollte sie es bis 5.1 können)

    PS4 auf PCM stellen > HDMI > Receiver (sollte automatisch erkennen) > HDMI > Fernseher

    Das ist aktuell der höchste Standard den es im Heimkino gibt.

    Der Rest ist nur digitales "Verstümmelcodieren" sollte dir nun Tatsächlich der Bass oder sowas zu schwach sein dann Dreh das Manuel an der Anlage auf, bedenke aber beim Sound geht es um Klangvielfalt und Qualität nicht das die Fenster aus dem Rahmen fallen.

    Siehst du das anders musst wie oben erwähnt per Hand am AV Receiver einstellen.

    Wenn die Verzögerungen feststellst das kann man für gewöhnlich am Receiver verändern, das der Sound früher oder später kommt, sollte aber automatisch passen sonst kannst du das im Millisekunden Takt verändern. (Meistens +-10 Millisekunden Bereich).

    PS: Toslink & S/PDIF also Optische Kabel ist veraltet und bietet nur maximal Bandbreite bis PCM 2.1 oder DD 7.1
    oder DTS 7.1 dagegen kann HDMI nach 1.0 Standard schon PCM 5.1 und ab 1.2 sogar schon PCM 7.1.
    PCM ist eine codierungsfreie Methode so wie AAC Format zu MP3 Format.
    Die Unterschiede sind nicht extrem im Vergleich zu codierten Formaten wie Dolby aber sie sind da und Audiophile ist das natürlich ein Dorn im Auge (Ohr?).

    Rechtlicher Hinweis: AAC ist nicht uncodiert und auch PCM hat eine gewisse Modulationsvielfalt, das ist dem Autor bekannt und wurde nur als Vergleichsmöglichkeit genutzt, vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Geändert von Finanzminister (05.04.2015 um 09:52 Uhr)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    3.213
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Neboolah

    Standard

    Danke aber das ist mir nicht so wichtig. Ich spiele viel und wenn ich doch mal ne geile Blu Ray erleben möchte kann ich noch umstellen.

    Also aktuell habe ich Bitstream Dolby da mir PCM nicht so gefällt. Kann ich das selbe über Toslink Einstellen ? PS4 Games laufen ja eh so gut wie alle mit Dolby Sound.

    Dann könnte ich nämlich Umstellen bzw. sogar nen externen Blu Ray Player kaufen, da gibt es bessere als der der PS4.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •