Falls einer fragt warum seine PS4 blau leuchtet.....
Hier ist meine Antwort:
YouTube :smt003
Druckbare Version
Falls einer fragt warum seine PS4 blau leuchtet.....
Hier ist meine Antwort:
YouTube :smt003
Also wenn PSN mal laufen würde muss ich sagen wäre ich sehr zufrieden.
Aufbau OS ist super finde ich, alles übersichtlich und nicht verschachtelt etc. Sehr gut.
Battlefield sieht mal Super aus. Wahnsinn sowas endlich auf nem dicken Schirm spielen zu können. :-)
Knack na ja, grafisch schon fast eine Frechheit und normales PS3 Niveau. Aber, der Familie macht es viel Spaß bis jetzt und streiten sich um den Controller. Apropos Controller: nach nun etwas längerem Spielen muss ich sagen ist TOP. Liegt wirklich sehr gut in der Hand. Bis jetzt keinerlei Kritikpunkte. Hatte ihn auf der Gamescom schon probiert und war begeistert und nun nach etwas Spielzeit wird der erst Eindruck zu 100 Prozent bestätigt.
Need for Speed ist ok. Sieht sogar erstaunlich gut aus und macht Spaß.
So, nun warte ich sehnsüchtig auf das verfluchte PSN. Will auch mal Resogun und vor allem das Remote Play probieren.
Sei es drum, an sich läuft die Konsole rund. Ich bin sehr zufrieden.
Weiß jemand ob die erspielten Trophäen und spielstände auf meinem Account übertragen werden sobald ich den herstellen kann?
Hatte ja keine Ahnung wie klein die PS4 ist.
Sieht klasse aus auch mit dem LED Band.
Klasse gemacht.
OS ist sehr flüssig übersichtlich.
Alles schnell zu finden.
Es wirkt sehr durchdacht.
Gefällt mir sehr gut.
Controller ist auch super.
Ist meiner Meinung auch noch besser als der von der 360.
Ich glaub Sony hat alles richtig gemacht.
Tolles System!!
Knack geht so Wertungen mit 5/10 stimmen schon.
Fifa 14 na ja nicht next gen würdig
Nachher wird noch Killzone und Cod getestet.
Anmeldung im PSN geht leider immer noch nicht.:(
Knack ist für Kinder. Nix dolles halt aber wirklich mies ist es nicht. Nur technisch hätte man was mehr bringen können wenn es schon in Gameplay ein Kinderspiel ist. Gerade bei der Art von Spielen hätte man doch grafisch richtig was machen können.
Aber bin nun online. Freundesliste, Trophäen etc alles Super eingefügt. :-) Downloads fix. Battlefield 608 MP Update in 3 Minuten gezogen. Das sind schon mal akzeptable Werte dafür das das PSN sicher noch mehr als ausgelastet ist.
So nun einige Stunden mit dem guten Stück verbracht. Remote Play mit der Vita ist der Knaller, läuft ohne Verzögerung im ganzen Haus. Genial!!
PSN sehr gut aufgebaut, das OS wie erwähnt ist spitze!! Kein Geschnörkel, alles Super und logisch aufgebaut. Downloads schnell etc....
Vom System her das was ich erhofft habe!! Absolut Top!!
Battlefield sieht wirklich spitze aus!! Der MP läuft Super, keinerlei Lags oder Abbrüche bis jetzt. Die Probleme scheint Dice nun in den Griff bekommen zu haben.
Der Controller ist wirklich der Knaller. Keine Krämpfe oder schwitzige Hände etc. Liegt so bombig in der Hand!!
Und nun auch nach 6 Stunden zocken ist das Gerät nicht hörbar und wird auch erstaunlicherweise nicht mal wirklich warm obwohl Netzteil auch noch in diesem kleinen Gehäuse stecken. Super!!
Ich bin mal wieder zocken.... Musste mal ein bisl Pause machen. ;-)
Freut mich, dass das Teil was taugt :smt023 Wird mir in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall auch in die Bude kommen, sobald sich ein paar gute Exclusives angesammelt haben :)
Ich lese überall nur positives. So gut wie nichts über Defekte ect. Ich wäre wohl doch lieber bei meiner Vorbestellung geblieben..... Naja im Januar schlage ich dann auf jeden Fall sehr beruhigt zu.
Na das klingt doch alles sehr gut.
Hab das Gerät jetzt auch schon beim Kollegen länger in Betrieb gesehen ....jetzt fällt mir das warten bis doch etwas schwer :-)
Anfang 2014 bin ich aber auch dabei.
konnte schon wer codes einlösen?
Nein das und einige andere Dienste sind weiterhin wegen Störungen deaktiviert.
Sony hatte wegen dem Launch schon vorher einige Dienste deaktiviert gehabt um den Andrang gerecht zu werden. Hat nur bis gestern Abend nichts gebracht wie man gesehen hat. Aber seit gestern Abend läuft bei mir alles glatt und habe keine Probleme mehr online zu kommen etc.
Ich weiß allerdings nicht welche Dienste da genau deaktiviert worden sind. Aber so langsam sollten die ja wieder freigeschaufelt werden können.
Wurde schon gesagt wann der Patch für die Headsets kommt? Habe vor kurzem noch das Sony 7.1 Wireless Headset gekauft. Ich hoffe das ich es dann im Januar auch an der PS4 nutzen kann.
Ab Montag Battlefield durchstarten wer dabei ? Oder andere Games ? Add me: Neboolah
Bin sehr zufrieden mit dem Konsole. Controller ist unfassbar gut im Gegensatz zum DS3.
Habe jedoch noch eine kleine Frage: Was muss ich einstellen in Soundeinstellungen ? Mein 5.1 Center gibt nur Sprache aus bei der PS3 übernahmen alle 3 Vorne Sprache und Effeckte.
Wie erkläre ich das, wenn ne Figur von linken Seite gesprochen hat übernahm dies die linke Box. Aber jetzt nur über den Center, da stimmt was nicht.
aktuell läufts auf Bitstream Direkt, optisches Kabel, Dolby 5.1 aktiviert und AAC/ Dolrby VS deaktiviert.
Hmmmm. Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
Was doof ist was mir gestern aufgefallen ist das man Bitstream DTS oder Bitstream Dolby Digital wählen kann. Nur, wähle ich Bitstream DTS klappt das nicht bei Spielen die keine DTS Tonspur haben. Somit muss man auf DD umstellen. Die PS3 hat das automatisch gemacht, DTS ausgegeben wenn entsprechende Tonspur vorhanden ist. Das ist dämlich!!!! Entweder übersehe ich da eine Einstellung oder da muss was gepatcht werden. Ton als PCM mag ich nicht haben.
Die ps3 hat das doch so wie die Xbox konvertiert. Habe bei der ps4 noch nicht geschaut aber kommt das nicht noch per Patch? Habe da was gelesen kann mich aber täuschen
@viva
Bei mir funktionieren schon USB headsets mit tonausgabe. Aber das 5.1 funktioniert da nicht, da die Treiber fehlen. Bei dem Sony dürfte das aber schon funktionier glaube ich.
Die PS3 hat DTS bei Spielen ausgegeben als Bitstream und wenn keine DTS Spur vorhanden war dann automatisch die Dolby Digital Spur. Konnte man in den Toneinstellungen so einstellen. Daher war ich verwundert da man hier nun entweder oder auswählen kann oder halt als PCM.
Weiß nicht ob da was per Patch kommt. Bin erst davon ausgegangen das DTS dann Standard ist bei spielen. Battlefield und NfS hat auch DTS und als ich Knack eingelegt hab kam kein Ton. Musste ich dann erst auf Dolby Digital umstellen.
kann mir jemand ein gutes gaming headset empfehlen das ps4 kompatibel ist? ich hab mein turtle beach x31 aber das funktioniert nicht:(
Bin schon seit Freitag fleißig am Zocken funzt alles einwandfrei!
Geil finde ich das mit Ustream :)
So mein erstes Fazit der PS4:
Donnerstag Nacht eingerichtet, war schon recht überrascht, dass es so schnell und reibungslos funktionierte. Bis auf die 3-4 Min. Wartezeit, um meinen Account auf die PS4 zu laden. Die Oberfläche ist recht simpel und vor allem einfach gehalten und läuft sehr flüssig. Ist aber Geschmackssache. Bis auf diese Verknüpfungsleiste mit den Kacheln ist es ja eigentlich wie das XMB. Negativ finde ich nach wie vor, dass ich fast 3 Tage warten musste, um einen Code einzugeben (PSN 1 Jahrescode). Extrem nervig, da ich bis dahin auch nicht Online zocken konnte. Sehr nice finde ich dieses Twitch und UStream Feature. Interessiere mich für Let´s Player überhaupt nicht. Finde diesen Hype auch total idiotisch. Will man aber mal eben in ein Spiel reinschauen, um zu beurteilen, ob das Spiel denn ein Kauf wert ist ist es idial. Auch selbst mal eben Streamen oder Screenshot aufnehmen ist total easy über diesen Shareknopf gemacht. Sprachsteuerung ist auch sehr sehr Simpel. Glaube gibt so 12 Befehle und nichts besonderes. Hier hört die PS4 aber auch ständig mit und wartet auf den Begriff "PlayStation". Das Betriebssystem ist vielleicht nicht in einem Betazustand wie das der One aber sehr einfach gehalten und wirkt leer. Das mit dem PSN ist aber bisher trotzdem verbesserungswürdig. Einmal das mit Tropheän also das die immer und immer wieder Synchronisiert werden müssen und die recht langen Ladezeiten, wenn Informationen von den Servern geladen werden müssen (Profile etc.)
Die Konsole an sich ist recht klein. Überrascht war ich da jetzt nicht. Die Verarbeitung macht kein Premium Produkt her sieht nicht billig aber auch nicht wertig aus. Halt nur 375$. Nach dem rausnehmen aus dem Karton begutachtete ich sofort den HDMI Port. Bei der Montage merkte ich dann doch, dass ich die Konsole lieber nicht Vertikal aufstellen sollte. Die Konsole zieht ja von den Seiten die Frischluft und hinten wieder raus. Stelle ich sie auf, kann sie von der einen seite nicht wirklich Luft ziehen. Dieser Ständer hätten sie ruhig bei legen können! Die Konsole ist im Idle recht leise. In Killzone jedoch wirds dann doch recht laut. Ich schätze so 1,9-2,1 Sone. Hier ist das Laufwerk auch mit am lautesten. In Battlefield ist sie dagegen nicht so laut. Zu der Lautstärke gesellt sich vor allem bei Killzone auch eine wirklich warme Abluft dazu. Die Oberfläche, worauf die Konsole steht, wird dabei auch richtig warm. Überzeugen tut der Controller. Liegt sehr gut in der Hand und die verarbeitung ist hier Top. Die Sticks sind mir persönlich ein wenig zu hoch.
Es gibt bisher wirklich wenige Spiele. Ich habe bisher nur BF4 und KZS und War Thunder. Später möchte ich mir noch Madden gönnen. Bisher hat mich aber nix vom Hocker gehauen. Killzone sieht hier und da schon schick aus. Wie er aber im Singelplayer glänzt so mittelmäßig ist er im Multiplayer. Keine konstante Framerate weder im SP noch im MP. 20-60 FPS ist alles dabei. Im MP ist es aber ein NoGo und total nervig! Vom Gameplay ist er im Singelplayer völlig in Ordnung. Die Story ist aber bis auf die sehr gute Namensgebung des Protagonisten nur durchschnitt. Sie ist auf jedenfall besser als die Story von BF4 aber KZS bleibt eine Techdemo. Story packt mich in keinster weise. Das recht offen gestaltete Leveldesign ist schon gut aber die Aufgaben sind völlig langweilig und fordern kaum. Der Multiplayer ist eine Mischung aus CoD und Crysis ohne Nanosuit. Positiv ist aber das nicht vorhandene Levelsystem. Trauen sich sehr wenige Titel. Im großen und Ganzen bleibt es aber ein Spiel für zwischendurch nichts was lange bei Laune hält .
Um die Grafik von Battlefield 4 mal mit dem PC zu vergleichen. Es bewegt sich zwischen Mittel und High aber ohne Anti Alising und Anisotropische Filter in einer Auflösung von 900p. Das Ergebniss ist somit ein höheres Level of Detail (Objekte ploppen beim näherkommen auf), Stufenbildung bei Kanten und unscharfe Texturen. Im SP hält die Konsole eine konstante Bildwiederholung von 60FPS. Den MP konnte ich bisher noch nicht begutachten hörte bisher aber nichts negatives.
Rundum ist die Konsole vom Gesamtpaket her wirklich in Ordnung. Die 399€ sind völlig gerechtfertigt und man bekommt eine auf Gaming ausgelegte Wohnzimmerkonsole. Die Oberfläche ist simpel und leicht zu bedienen. Die Verarbeitung der Konsole hätte ein wenig wertiger sein können. Dafür überzeugt der Controller alle male. Die Spiele sind Mau und bisher auch nichts was vom Hocker haut (Next-Gen und so). Bereue den Kauf bisher noch nicht. Vielleicht das ich sie mir zum Launch geholt habe.
Kann mir wer Contrast empfehlen? Aus dem Trailer ist nur ein wenig Gameplay ersichtlich. Eher das Setting wird da vermittelt.
Glaubst du? Ist aber nicht so ;). Der Patch kommt erst noch. Das ist ganz übel von Sony das gerade die originalen Headsets von Sony NOCH NICHT funktionieren. Naja, mir egal, im Januar wird alles super laufen.
Und zu den Spielen...... Hat die X1 zZ. mehr?
@ R4ted jR
Greif zu nem Sony 7.1 HS, Patch kommt bald. Oder du nimmst das Turtle Beach PX4, das funzt sofort.
So wie es aussieht bestätigt sich meine Einschätzung...egal welche der beiden Konsolen, die Spiele zum Release sind eher ernüchternd. Aber schön zu hören, dass die PS4 bei den meisten Releasekäufern einen durchweg sehr guten Hardware-Eindruck hinterlässt.
Der sieht die Sache sicher mit anderen Augen...ärgerlich. Scheint denn der Support wenigstens ein wenig darüber hinweg zu trösten, weil kundenfreundlich?
Man muss ja erstmal durchkommen. Am Freitag war er zwei Stunden in der warteschleife und dann kam eiskalt die Meldung er rufe ausserhalb der Geschäftszeiten an :smt003 Am Samstag klappte es dann und er soll die Konsole einschicken. Der ganze Prozess wird dann bis zu drei Wochen brauchen. Im deutschen PS Forum melden sich ja doch recht viele, die alle das selbe Problem haben.
Denke, dass drei Wochen noch recht ok sind. Musste 2007/2008 360 Konsolen 5x einschicken und die ersten beiden Male dauerten auch drei Wochen. Später dauerte es eine Woche. Egal wie lang es dauert, es ist absolut nervig. War nach dem 3. Mal soweit dass ich zwei gleiche Konsolen im Haus haben musste...
Schöner Beitrag Lunatik. Kann ich so weitestgehend unterstreichen.
Was ich nicht bestätigen kann sind folgende Punkte:
1. Trophies anzeigen bzw synchroneren geht bei mir Super schnell. Alles unter 2 Sekunden. Auf der PS3 hat dies wirklich lange gedauert.
2. Killzone zwar nicht selbst aber bei nem Kumpel gespielt und habe hier im SP als auch im MP nicht einen Einbruch bei der Framerate gesehen. Hab aber nur ca 45 Minuten gespielt weil ich das Spiel selbst noch bekomme. War hiervon grafisch wirklich begeistert und empfinde das grafisch noch schöner als battlefield. Auf die Lautstärke der Konsole bei ihm hab ich nicht geachtet da die Anlage gut aufgedreht war. Kann ich also nichts zu sagen.
3. ich höre meine Konsole bei 3 Metern Sitzentfernung beim spielen überhaupt nicht bei den 3 spielen die ich momentan habe. (Knack, NfS und battlefield)
Zu der Frage zu den Spielen: ich finde Contrast nicht schlecht. Mir macht es Spaß auch wenn die Knobeleinlagen relativ einfach sind. Was als Arcade Titel toll ist, ist Resogun. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kannst dir aber besser, wenn du dir PS Plus nicht generell kaufen willst, dennoch besser 1 Monat für 6,99 Euro Buchen und beide Titel in dem Monat problemlos durchspielen und kannst noch direkt battlefield im MP antesten.
Habe jetzt auch die ersten Bilder selbst gesehen.
Finde das das System wirklich sehr flüssig läuft, gefällt mir wirklich gut. Auch der Controller gefällt mir im Verhältnis zu den Vorgängern sehr gut, allerdings bin ich immer noch Fan des MS Controllers.
Leider aber sehr negative Erfahrungen gemacht.
3 bekannte aus meinem Umfeld haben die PS4 bestellt.
1x läuft ohne Probleme
1x lief am Anfang gar nicht, dann für zwei Stunden, jetzt überhaupt nicht mehr. Austauschgerät mit Glück noch vor Weihnachten.
1x läuft, allerdings nur wenn man sie im "abgesicherten Modus" startet
Kumpel versucht seit zwei Stunden bei Sony durchzukommen, keine Chance. Vorallem hatten die wohl am Samstag gar keinen Support. Er hat jetzt mit Amazon gesprochen, die haben ihm gesagt, dass man wohl gerade kurzfristig eine spezielle Abteilung abgestellt hat die sich nur um die Reklamationen bei der PS4 kümmern.
Also alles sehr ärgerlich, die bei denen sie funktioniert sind Top zufrieden, wer Probleme hat ist sehr ärgerlich.
Hoffen wir mal das es alles im Rahmen bleibt.
Wünsche auf jeden Fall allen hier viel Freude mit dem Ding, scheint echt ganz gut zu sein. Aber auch eben nicht "viel" besser als die One :smt003
Was die Ausfälle betrifft nehmen sich beide Konsolen nicht viel.
Hab im Freundeskreis Leute mit defekten One und PS4 Konsolen.
Ich finde es halt schade dass es seit der 360 fast normal ist dass viele Konsolen zum Relase sehr anfällig sind.
Früher ne XBOX PS1 oder PS2 direkt am Releasetag gekauft und die Dinger sind jahrelang gelaufen ohne Probleme.
Klar heute steckt mehr Technik in den Dingern aber trotzdem nervig.
Das stimmt, ich bin ganz froh das ich bisher bei allen verschont wurde.
Hoffen wir einfach mal das Beste. Bzw. wenn es Hardwarefehler gibt die nachträglich korrigiert werden, so hoffe ich sogar, sofern es keine Rückrufaktion gibt, dass meine Konsole kaputt geht. Also dem Zeitfenster ab "fehler bekannt" und noch in der Garantie. Wäre ärgerlich wenn es einen dann später erwischt.
Hoffe auf jeden Fall für beide Konsolen das es im Rahmen bleibt. Mein Kumpel kriecht auf jeden Fall aufm Zahnfleisch und ist vom Support von Sony und Amazon ziemlich enttäuscht. Aber kann man jetzt auch nichts dran ändern.
Ich hoffe auch dass ich keine defekte PS4 erwische wenn es bei mir so weit ist.
Ich werde das Gerät aber vermutlich lieber bei meinem Shop in der City holen...bis dahin sollten genug Geräte im Laden stehen.
Und sollte dann was defekt sein kann ich hinfahren und das Teil tauschen.
Ist besser als auf einen Tausch über Amazon oder den Support zu warten...ist auch besser für meine Nerven und alle Beteiligten :-)
Nochmal bzgl dem Bitstream. Nachdem ein Kollege meinte das wäre Blödsinn das knack kein DTS ausgibt wie ich geschrieben habe und bei mir auch so war habe ich das heute nochmal probiert. Und nun funktioniert es auf einmal problemlos. Keine Ahnung warum das letztens nicht geklappt hat.
Also, auch hier alles gut. Muss doch kein Patch hierfür her.
Der Kundenservice kann man vergessen... Ich habe ebenfalls eine Defekte Konsole erhalten. Ich habe Freitag 4 Std versucht den Kundenservice zuerreichen ohne Erfolg. Dann haben Sie pünktlich um 20 Uhr den Laden dicht gemacht und war am Wochende nicht besetzt das darf eigentlich nicht sein. Es wurde von Sony keine Informationen gegeben was jetzt mit den Leuten mit einer Defekten Konsole ist. Ersatz Konsolen nicht vorhanden werden wohl erst zum 23.12 eine neu von Amazon erhalten. Ich bin restlos bedient wird diese auch Defekt sein kann Sony das Ding behalten.
Es kann nunmal passieren bei gerade neuen Geräten, selbst bei gestandener Technik gibt es Ausfälle. Das sind nunmal Massenprodukte. Und da die PS4 wirklich der Renner überhaupt ist ist es für jene mit defekter Konsole natürlich bitter das sie nicht sofort eine Austauschkonsole bekommen.
So bitter die Einzelfälle sind mit defekten Konsolen, auf die Masse gesehen die Sony allein in Europa ausgeliefert hat ist das ein Bruchteil selbst wenn einige tausend Konsolen defekt sind.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht Ruepel, Ausfälle in einem gewissen Prozentsatz sind normal, hoffen wir mal das alles (One und PS) in dem Prozentsatz bleiben.
Aber was ich gerade bei Sony echt bitter finde ist wie man mit der Situation umgeht, einige Ansätze sind zwar gut, aber im Grundsatz is das echt bitter.
Wie kann ich als Unternehmen in Europa ein Produkt auf einem Freitag launchen, wenn ich weiß das in USA nicht alles sauber war und dann am Samstag keinen Support bieten. Des Weiteren werden jegliche Aussagen zu "Schadensersatz" verneint. Mein Arbeitskollege berichtete mir gerade das er nun seit Freitag versucht bei Sony durch zu kommen und es dann gestern nach dem 24 Anruf an dem Tag und ca. dem 60. insgesamt geschafft hat. Der Austausch läuft zwar jetzt unbürokratisch ab (Konsole wird nicht auf Fehler überprüft, sobald sie bei Sony ist wird die neue raus geschickt - MS schickt übrigens raus bevor die Konsole dort angekommen is), aber so hat er z.B. gefragt was mit seinem 30 Tage Code ist den er schon eingelöst hat. Aussage "Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber damit sie nicht zu enttäuscht sind gehen sie lieber davon aus, dass die verlorenen Tage nicht ersetzt werden"
Er hat noch einige Schoten erzählt die an in Sachen Service/Support gelaufen sind, aber da ich schon im Büro sitze will ichs mit schreiben mal nicht übertreiben ;)
Technische Probleme OK, scheint auch im Rahmen zu sein, aber was Sony da an Service bietet ist echt unterirdisch. Shame on you.
Nun ja, der Launchtermin stand schon weit vorher fest und wie gesagt, die Ausfälle sind normal und somit überhaupt nichts außergewöhnliches gerade bei Produkten die aus dutzenden Bauteilen verschiedener Hersteller bestehen. In Europa wurden an 1 Tag 700000 PS4 verkauft. Eine solche Masse bringt statistisch über 7000 defekte Geräte mit sich. Weltweit nun über 2,1 Millionen was 21.000 defekte Konsolen sind im Schnitt. Das sich nun die Foren mit Beschwerdem häufen ist klar in so kurzer Zeit. Eine solche Masse wird sonst über Monate verkauft was nun an einem Tag über die Theke ging. Da hören sich jetzt die Massen an Beschwerden viel an und über die 2 Millionen einwandfreier Geräte spricht kaum einer.
Das Problem ist sicher auch das Sony die riesige Nachfrage kaum bewältigen kann. Alleine in den USA warten 2,2 Millionen Vorbesteller NUR von Gamestop auf ihre PS4. Das ist nahezu irre.
Aber gebe dir recht. Der Support von Sony ist nicht gut!! Lt meinen Erfahrungen wird dieser nur noch von Samsung unterboten. Die müssen da dringend was tun. Daher kaufe ich solche Sachen stets bei Amazon. Ist se kaputt tauschen die sofort aus sofern verfügbar.
Das man Samstag nun keinen Support hatte ist bitter. Nur viel tun kann man da auch nicht tun außer der Dinge die man schon zu Hauf im Internet findet.
2 Kollegen von mir haben eine One zum Release gehabt und beide waren defekt. Bei MS war der Support zwar an dem Samstag vorhanden aber geholfen wurde hier beiden nicht wirklich. Einer sollte eine Mail erhalten mit Lösungsvorschlägen die bis heute nicht angekommen ist. Hat das Gerät aber nach mehrmaligen aufspielen der Firmware selbst zum laufen bekommen. Nichtsdestotrotz ist der Support von MS weitaus besser als der von Sony, das steht außer Frage.
Wenn der Support Samstags erreichbar gewesen wäre, so hätte man zumindest den "dummen" Kunden die nicht googeln können die gängigen Tipps liefern können. Zb wie bei dem einen bekannten die Konsole über den abgesicherten Modus zu starten. Zu dem hätte der Support die Austauschaufträge schon mal ins System bringen können, was einen zeitlichen Vorteil bringen kann. Auch wäre eine Lastverteilung durch das größere Zeitfenster und somit eine bessere Erreichbarkeit möglich gewesen. Es hätte also sich schon angeboten Support zu leisten.
MS hat im Vorfeld des Release die Supporterreichbarkeit für einige Zeit zurück geschraubt um so für "Unterstunden" zu sorgen, welche dann ab dem Release wieder angegangen wurden.
Finde es von MS auch gut das wenn man ein Problem mit dem Laufwerk hat man die neue Konsole bekommt und erst dann seine eigene los schicken muss. Zu dem bekommt man die Downloadversion des Spiels geschenkt damit man die Konsole trotzdem nutzen kann.
Das nenne ich gut Reaktion auf ein Problem, hier würde ich mich als betroffener echt gut aufgehoben fühlen.
Die Möglichkeit, wie MS sie hier hat, eine sofort Hilfe anzubieten hat Sony natürlich nicht, da die Konsole ja einfach gar nicht läuft, somit natürlich kein wirklich guter Vergleich. Aber es zeigt wie absolut unbürokratisch und kundenfreundlich MS an die Probleme dran geht.
Ich hoffe, bzw. rechne stark damit, dass Sony für die Problemkunden auch noch einen Benefit macht. Kann mir nicht vorstellen das ein Unternehmen wie Sony sich einen schlechten Support im Problemfall nachsagen lassen möchte.
Somit abwarten und Tee trinken :smt003