Unfassbar schöne Bilder, wusste gar nicht, dass Schottland so schön ist. Danke für deine Beiträge. :)
Druckbare Version
Unfassbar schöne Bilder, wusste gar nicht, dass Schottland so schön ist. Danke für deine Beiträge. :)
Wenn ich so die einsamen Bilder sehe... sind da zu den Zielen eigentlich auch viele andere Leute unterwegs oder bist Du meistens doch allein auf weiter Flur?
Danke für euer Feedback.
Ja das mit den Leuten ist so ne Sache. Gerade bei den bekannten Sachen die alle Touris sehen wollen (z.B. Kilt Rock) ist halt schon echt viel los. Insgesamt habe ich aber Glück das halt noch nicht so wirklich Urlaubszeit ist. Das fängt erst im Mai an, dann kommen übrigens auch die Miggies (fiese kleine Mücken). Also vom Timing alles richtig gemacht. Bei den interessanten Orten wo man etwas wandern / klettern muss ist zu dem noch zu beobachten, dass immer viel los ist bis es schwieriger wird. Zwischendurch muss man halt echt mal n Stück klettern was auch nicht minder gefährlich ist. Nach so einer Passage sind meistens kaum noch Leute da. Ansonsten versuche ich halt grundsätzlich immer hauptsächlich die Landschaft einzufangen, was wiederum heißt zu warten. Heute habe ich zwei Bilder die das recht gut verdeutlichen, bei dem einen Strandbild sind hinten zwei Leute zu sehen die da einfach nicht weggangen sind (habe 15 Minuten gewartet). Da wird dann halt Photoshop benutzt. Und bei dem Bild von dem Schloß habe ich auch ca 5 Minuten gewartet bis endlich mal niemand da war.
Heute stand etwas weniger auf der Agenda, da die Überfahrt nach Inverness ansteht. Von dort schreibe ich auch gerade. Heute morgen habe ich mir dann aber auf der Isle of Skye noch den Coral Beach und Dunvegan Castle angesehen. Coral Beach war sehr beeindruckend, denn mit dem richtigen Bildabschnitt und der richtigen Nachbeabeirtung glaube ich das niemand merken wird dass das Bild nicht irgendwo in der Karibik geschossen wurde. Auf dem Weg zum Coral beach habe ich dann noch ein "Geisterfoto" geschossen, seht selbst ;)
Dunvegan Castle ist wiederum ein kleines Schloß in der Nähe des Beach. Der ehemalige sitz des MacLeod Clans. Ich habe den Familienstammbaum komplett durchgesehen (hing aus) konnte allerdings keinen Duncan oder Connor finden. Die Highlander müssen also andere MacLoeds gewesen sein :smt003
Ein wenig lachen musste ich allerdings bei einem Bild. Denn der ein oder andere kennt ja sicher die eine oder andere Meme und evtl auch diese hier:
http://i.imgur.com/EEgfDOY.jpg
Im Dunvegan Castle hängt doch tatsächlich das Original von dem Bild :smt003:smt003:smt003 Leider war im Schloß das Fotografieren verboten und neben dem Bild stand leider jemand vom Personal.
Als letzter Tagespunkt war dann Lunch im Stein Inn. Dem ältesten Pub auf der Insel. Gab lecker Chicken Sandwich mit French Fries. Haue euch gleich noch mit Tapatalk die Bilder hier rein. Genauso wie es eines von einem interessanten Schild. Die Farmer hier nehmen das mit ihren Schafen echt nicht auf die leichte Schulter hier ...
Wie gesagt, jetzt bin ich in Inverness, morgen wird also im Loch Ness nach dem Monster gesucht.
Heute gibts auch mal wieder ne Route. Wobei mich echt die Fahrerei auf Skye verwundert hat, alleine dort habe ich rund 250 Meilen gerissen.
Und hier die weiteren. Dann gleich noch einmal vom Handy mit Tapatalk
Und hier noch die ausm Stein und das interessante Schildhttp://images.tapatalk-cdn.com/15/04...2a18ff5905.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/04...278195b83d.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/04...89564cd56b.jpg
OmG :shock: - das Essen, das ist ja quasie nichts :-?
Das war Lunch. Prinzip Schottland : Fett frühstücken, wenig oder gar nicht mittag essen (Lunch) und fett abend essen (dinner)
Ich schau hier irgendwie zum ersten Mal rein. Bin beeindruckt! Ich finde die Idee super, sowas ähnliches verknüpfe ich mit einem Urlaub in Norwegen gegen Ende des Jahres ;)
Wie angekündigt, heute bin ich in Inverness, also am Loch Ness. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier doch aus fotografischer Sicht enttäuscht bin.
Erst einmal ist hier halt alles Nessi Tourimus. Jedes zweite Restaurant oder Geschäft hat was mit Nessi zu tun. Überall laufen Touris in T-Shirts mit lachenden Wasserschlangen darauf rum. Ne also das ist mir dann doch too much touri Ecke hier. Die ganzen spziellen Nessi Attraktionen habe ich daher einfach mal weggelassen und mir so auch den Eintritt gespart. So bin ich immerhin auf dem Status das ich wohl kein Geld mehr wechseln brauche bis zur Heimreise am Freitag.
Das Loch Ness ist zwar riesig und schön, ist aber von beiden Seiten mit Straßen umgeben und hat zu dem noch ein recht stark abfallendes Gelände drum herum. Schön einmal im Kreis wandern wie beim Loch Lommond war also nicht. Einzige Chance an den See selbst heran zu kommen ist der Urquat Castle, was den See wiederum erst nach Eintritt zahlen zugänglich macht. Da es aber eine schöne Ruine ist habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 8,50 Pfund ausgegeben.
Danach habe ich dann die Kamera ins B&B gebracht und bin zu Fuß in die Innenstadt gezogen und habe mich noch, habe ja Urlaub, bestimmt zwei Stunden einfach am Inverness Castle in die Sonne gelegt.
Wenn man in einer englischen Stadt rumläuft werden übrigens einige englische Klischees erfüllt. So sind mir einige interessante Tattoos aufgefallen, die sich kein normaler Mensch stechen lassen würde. Sowie sind mir doch einige Bauarbeiter (nichts gegen Bauarbeiter) mit blauen Augen, fehlenden Zähnen und bandagierten Hemden aufgefallen, was wiederum zu dem Schluß führen könnte das vor kurzem ein Fußballspiel stattgefunden hat :smt003
Mit Inverness wars das dann jetzt auch, zum Glück. Wer also mal nach Schottland möchte, die Loch Ness Ecke kann man gerne weglassen. Außer Tourinepp gibts hier nicht viel zu sehen.
Morgen früh gehts dann Richtung Edinburgh und am Freitag dann schon wieder Richtung Heimat. Mal schauen mit etwas Glück ist morgen noch ein Bericht drin. Freitag dann evtl. mitm Handy am Flughafen, we will see.
ich fand, das essen sieht lecker aus :D
stimmt, loch ness wirkt etwas karg, das mit den ruinen ist am interessantesten.
haha, das schild mit hunden werden erschossen, sehr nett ;)
viel spaß jetzt in edinburgh!!
So ich hab mich endlich auch mal noch durch alles lesen können. Wollte eigentlich öffters vorbei gucken aber ging leider nicht. Mir gefallen die Bilder sehr gut, ich selbst bin auch so ein Bergfreund und geniese jedes Bild.
Ist schon eine Überlegung wert einmal nach Schottland zu fahren und sich einen eigenen Eindruck zu machen. Auf jedenfall macht es Spass die Berichte zu lesen und die Bilder zu begutachten.
Ich hoffe du kannst die letzten zwei Tage noch geniesen und 2-3 tolle Fotos schiessen. Vielen Dank für die Aussführlichen Beiträge!
Wie immer danke für euer Feedback. Damit macht das ganze gleich noch mehr Spaß.
Bevor ich von Edinburgh anfange erst noch kurz was aus Inverness. Ich habe mich beim Frühstück mit meiner Gastgeberin über Fußball unterhalten worauf mich ein anderer Gast fragte welches deutsche Team ich favorisiere. Als ich Bremen sagte kannte er sich verdammt gut mit der Vereinsgeschichte aus, dafür das es kein Weltklasseteam ist. Ich fragte dann warum er sich so gut auskennt was er dann beantwortete mit "Wir können auch deutsch miteinander sprechen" (bis dahin alles in Englisch). Das war echt ein interessanter Kerl, ich denke so anfang 50 und ne echt interessante Geschichte. Mutter Französin, Vater Deutscher, geboren in Brasilien, Kindheit verbracht in Italien dann ausgewandert in die Schweiz (dort mittlerweile Staatsbürger) und mittlerweile Wohnhaft in London. Was man alles für Leute kennen lernt wenn man alleine reist :smt003
Nun aber zu Edinburgh. Ich mich heute morgen also erstmal wieder 3 Stunden in den Linksverkehr geworfen und doch tatsächlich noch so etwas wie eine Autobahn gefunden. Allerdings war trotzdem nichts mit schnell fahren, denn die Autobahn hier ist durchgängig mit einer Geschwindigkeitskontrolle versehen und zwar wird die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke gemessen. Also fährt alles super gesittet.
In Edinbugh angekommen bin ich direkt einmal durch die Innenstadt gefahren um mir einen Überblick zu verschaffen. Da wir perfektes Wetter haben ist super viel los gewesen. Ich habe mich also entschieden die Kamera heute mal im B&B zu belassen da ich kein Bock hatte alles mit zu schleppen. Was wiederum auch ein gute Entscheidung war. Dafür müsst ihr heute aber mit Handyfotos vorlieb nehmen, die halt schnell geschossen waren.
Edingburgh selbst ist eine echt coole Stadt, groß und irgendwie extrem laut aber trotzdem cool. Halt das krasse Gegenteil zu dem Schottland was ich bisher kennen gelernt habe.
Morgen werde ich dann mal etwas machen was ich noch nie gemacht habe. Ich fahre wieder nach Edinburgh, nehme aber die Kamera mit. Allerdings keine Tache und nichts weiter. Nur die 50mm Festbrennweite, Kamera in den P-Modus (benutze ich nie) und einfach drauf los klicken was in der Stadt so passiert. Streetfotografie halt. Habe ich noch nie gemacht, aber man muss ja mal neues ausprobieren.
Ob ich dann morgen nochmal berichten kann weiß ich nicht, das hängt letztlich vom Netz und von der Zeit am Flughafen ab, sonst folgt mein Bericht zum letzten Tag halt erst wenn ich wieder in Deutschland bin.
Übrigens habe ich mir eben noch n schönes Steak mit fetten Fries reingezogen. Auf die Idee n Foto zu machen (um Amani zu überzeugen das es hier auch anders geht) bin ich aber erst nach der Hälfte gekommen. Und mein halb aufgegessen Essen wollte ich euch dann auch nicht zumuten. ;)
Wenn ich das so les und die Bilder seh könnte ich meinen ich wär dabei gewesen.
Gute Heimreise dann.
Da das Wetter etwas umschlägt bin ich mal schon zum Flughafen gefahren. Das Wetter kippt entscheinend gerade etwas und ich denke es fängt bald an zu regnen. Da ich die kompletten 10 Tage hier nicht einen einzigen Tropfen Regen gesehen habe darf das von mir aus jetzt gerne passieren.
Ich bin also nun am Flughafen und habe gerade mein Auto an Europcar zurück gegeben. Das ganze ohne eine einzige Schramme. Linksverkehr ist also wohl doch gar nicht so schwierig ;) die haben ihr Auto also nun wieder, allerdings mit 950 Meilen mehr auf dem Tacho.
Mein Gepäck ist auch schon weg und ich sitze gerade in einem Cafe und kopiere die Bilder von heute. Ryanair setzt hier übrigens nochmal ne Schüppe drauf. Während in Deutschland ja noch Schalter da waren mit Personal die das Gepäck entgegen nehmen stehen hier nur Maschinen. Man druckt sich sein Band selbst macht es an den Koffer und schmeißt es auf ein Förderband. Also quasi null Dienstleistung. Aber hey…30€… ich will irgendwie immer noch nicht richtig drüber motzen.
Edinburgh heute war irgendwie echt cool. Ich habe ja noch nie einen auf Streetfotograf gemacht, aber heute halt mal den Mix aus Landschaft, Architektur und Street. Wobei Landschaft und Architektur tatsächlich schwer wurden, da ich mich ja für den weg mit den geringsten Einstellungen entschieden habe und daher nur die 50mm Festbrennweite mit hatte. Das schränkt einen dann doch etwas ein. Fürdie Streetfotografie aber ideal. So sind z.B. einige interessante Autos heute an mir vorbei gerollt (Rolls Royce, Bentley, Aston Martin, etc.). Mit der Festbrennweite und dem P-Modus einfach kurz den On Regler mit Daumen gedreht und schnell drei mal abgedrückt. Echt coole Sache. Zu dem kenne ich als Landschaftsfotograf ja eher das unendlich fokussierte und das ganze Bild ist scharf. Was beim Street vollkommen anders ist, auch das hat seinen Reiz.
Mein Urlaub geht also nun zu Ende zum einen freue ich mich auf zu Hause, ich würde aber gerne noch weiter das Land erkunden. Dies war definitiv nicht mein letzter Besuch in Schottland.
Wenn jemand also ähnliches vor hat, so kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn einige Erfahrungen habe ich gemacht zum einen was Gegenden sowie Does und Dont’s angeht. Also fühlt euch frei zu fragen.
Durch die Masse an Fotos heute und den Trubel hier am Flughafen habe ich einfach mal blind 5 Stück rausgepickt. Zu dem macht man Street ja eher schwarz/weiß, bearbeitet habe ich sie natürlich nicht mehr.
So jetzt ab zum Sicherheitscheck und dann zurück auf die rechte Straßenseite ;)
Schönes Wochenende euch allen und danke für folgen
Mensch, du hast ja echt Glück mit dem Wetter gehabt, klasse!
Ich möchte mich auch herzlich bedanken für dein tolles Reisetagebuch!! Mir hat es total viel Spaß gemacht, all deine Updates zu lesen und durch die Fotos zu klicken. Fand ich super interessant!
Bin auch sehr gespannt, was du aus dem ein oder anderen Bild zaubern wirst, wenn du es nachbearbeitest.
Danke für deine Mühe, tolle Aktion (y) :smt023